Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Machtlevel der Klassen

<< < (25/74) > >>

Feuersänger:
Danke, ich weiß selber dass ich Moderator bin. Trotzdem muss ich nicht zu jedem Blödsinn Ja und Amen sagen, insbesondere wenn ich den Eindruck habe, dass nicht in konstruktiver Absicht sondern rein sophistisch diskutiert wird.

Die Feats stehen fett im PHB, die Combat Options hingegen dermaßen versteckt - unter "DM's Workshop" zwischen Abenteuerdesign und Monstererschaffung - dass man kaum davon ausgehen kann, dass auch nur die meisten Spielleiter diesen Abschnitt gelesen haben, geschweige denn ein nennenswerter Teil der Spieler. Das ist der Unterschied. Man kann nicht nur ohne vorherige Absprache nicht davon ausgehen, dass sie im Spiel gelten, man kommt als Spieler nichtmal auf die _Idee_ danach zu fragen, weil man sie ja nie sieht.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Feuersänger am 24.09.2019 | 13:07 ---Danke, ich weiß selber dass ich Moderator bin. Trotzdem muss ich nicht zu jedem Blödsinn Ja und Amen sagen, insbesondere wenn ich den Eindruck habe, dass nicht in konstruktiver Absicht sondern rein sophistisch diskutiert wird.
--- Ende Zitat ---

Und wieder "Blödsinn" und Sophisterei auch noch.

--- Zitat ---Die Feats stehen fett im PHB, die Combat Options hingegen dermaßen versteckt - unter "DM's Workshop" zwischen Abenteuerdesign und Monstererschaffung - dass man kaum davon ausgehen kann, dass auch nur die meisten Spielleiter diesen Abschnitt gelesen haben, geschweige denn ein nennenswerter Teil der Spieler. Das ist der Unterschied. Man kann nicht nur ohne vorherige Absprache nicht davon ausgehen, dass sie im Spiel gelten, man kommt als Spieler nichtmal auf die _Idee_ danach zu fragen, weil man sie ja nie sieht.

--- Ende Zitat ---

Beides sind Optionen, für die sich die Gruppe entscheiden muss. Meine Gruppe ist z.B. durchaus darauf gekommen, dass Entwaffnen eine Möglichkeit ist. Und selbst, wenn es keine explizite Regel dafür gäbe, bedeutet es nicht, dass es unmöglich ist, etwas zu tun. Ist eben kein Brettspiel, weshalb ich ja auch diese mechanischte Betrachtung in diesem Thread so fremd finde.

So, und jetzt nochmal zu dieser putzigen Überlegung, welche "Klasse mächtiger" sei: der Barbar tut gut daran Dinge zu tun, die mit Stärke zu tun haben, eben weil er Dank Rage mit Vorteil würfeln darf. Je nach konkreter Situation sieht das eben anders aus. Wieso z.B. nicht selbst mit einer Stangenwaffe dem Paladin seine aus der Hand schlagen? Oder kaputt schlagen?

Grüße

Hasran

Feuersänger:
Wenn hier im Rahmen dieser Betrachtung schon dem Paladin seine real existierenden Fähigkeiten (vulgo Zauber) vorenthalten werden soll "um die Sache überschaubar zu halten", fände ich es sehr befremdlich, dann dem Barbaren im gleichen Kontext Dinge zu erlauben, die offiziell nichtmal Teil der Regeln sind.

Klar kann auch der Barbar mit Stangenwaffen rummachen. Er könnte sogar selber die PAM/Sentinel Kombo erlernen. Hatte ich auch bei der ersten Erwähnung bewusst so offen formuliert, nur wurde dann in der Folge wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass das der Paladin machen würde und der Barbar nicht. ;)

Was auch noch eine Rolle spielt, aber bisher gar nicht zur Sprache kam: wer führt die Figuren? Reden wir hier von PVP oder PVE? Weil: insbesondere falls es um PVP ginge -- etwa im Rahmen eines Turniers ja auch durchaus denkbar -- ist es umso wichtiger, dass alle anwendbaren Regeln im Vorfeld bekannt und festgelegt sind. Wenn da mittendrin ein Spieler käme und irgendwelche Noncore-regeln anwenden wollte, die irgendwo im DMG versteckt (Disarm) oder gar mit überhaupt keiner Silbe erwähnt werden (Sunder), ist da ein Veto mehr als angebracht.
(Aber auch im normalen SC-vs-NSC Modus käme es mir sehr als Bait-and-Switch vor, wenn der SL auf einmal Regeln aus dem Arsch zieht von denen ich noch nie zuvor gehört habe.)

Wo wir bei Anekdoten sind: Als wir damals angefangen haben, 5E zu spielen, kam selbstverständlich auch irgendwann die Frage nach Disarm oder gar Sunder auf. Alle in ihren PHBs geguckt: Nein, steht nicht drin, außer bedingt beim Battlemaster. Der SL war der Ansicht, dass es diese Regeln nicht gibt weil 5E solche Sachen nicht drinhaben wollte. Also haben wir es dabei belassen. Auf die Idee, im DMG zwischen "Abenteuerdesign" und "Monstererschaffung" nach diesen Optionalregeln zu suchen, kam unser SL offenbar nicht. :p

takti der blonde?:

--- Zitat von: Feuersänger am 24.09.2019 | 14:06 ---Wenn hier im Rahmen dieser Betrachtung schon dem Paladin seine real existierenden Fähigkeiten (vulgo Zauber) vorenthalten werden soll "um die Sache überschaubar zu halten", fände ich es sehr befremdlich, dann dem Barbaren im gleichen Kontext Dinge zu erlauben, die offiziell nichtmal Teil der Regeln sind.
--- Ende Zitat ---

"Offiziell Teil der Regeln" ist für mich eine merkwürdige Formulierung, wenn es im DMG steht. Später schreibst du von "noncore". Ebenfalls merkwürdig, weil Feats auch "noncore" (anders: optional) sind.
Dass es Einigung braucht, welche Regeloptionen gelten, darin sehe ich zumindest Einigkeit. Wobei eine Abwesenheit einer Regel eben nicht bedeuten muss, etwas ginge nicht. Erfordert dann eben ein Ruling. Ist ja das Schöne an Rollenspielen im Gegensatz zu Brettspielen. ;)

--- Zitat ---Der SL war der Ansicht, dass es diese Regeln nicht gibt weil 5E solche Sachen nicht drinhaben wollte. Also haben wir es dabei belassen.

--- Ende Zitat ---

Ist natürlich eine Frage des Spielstils, aber an jener Stelle scheint mir die Spielleitung ohne Not selbst zu beschneiden und schafft es nicht das volle Potential, welches RPGs zu Grunde liegt auszuschöpfen.

Grüße

Hasran

Crimson King:
Ich fand diese PvP-Betrachtungen bei DnD ja schon immer völlig bescheuert, weil das Spiel nie darauf ausgelegt war, sowas zu unterstützen. Will man über das Machtlevel der Klassen sprechen, so ist es vor allem wichtig darauf zu blicken, in welchem Umfang die einzelnen Klassen dazu beitragen können, die in handelsüblichen Abenteuern gängigen Aufgaben zu bewältigen. Grundsätzlich sollte jede Klasse etwas Abenteuerrelevantes mindestens genauso gut können als jede andere Klasse, und keine Klasse sollte ein reines One Trick Pony sein, das sofort nutzlos wird, wenn die eigene Spezialkompetenz nicht benötigt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln