Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Machtlevel der Klassen

<< < (26/74) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: hassran am 24.09.2019 | 13:30 ---So, und jetzt nochmal zu dieser putzigen Überlegung, welche "Klasse mächtiger" sei: der Barbar tut gut daran Dinge zu tun, die mit Stärke zu tun haben, eben weil er Dank Rage mit Vorteil würfeln darf. Je nach konkreter Situation sieht das eben anders aus. Wieso z.B. nicht selbst mit einer Stangenwaffe dem Paladin seine aus der Hand schlagen? Oder kaputt schlagen?

--- Ende Zitat ---

Das dürfte allerdings dann (zumindest wird dies bei der DMG Regelung so angewendet) ein Angriffswurf sein, und kein Stärkecheck. Dementsprechend gäbe es dabei auch keinen Vorteil für den Barbar (nur wenn es darum geht ihm die Waffe aus der Hand zu schlagen würde er den bekommen).

Ich halte es aber auch für problematisch davon auszugehen, dass der Barbar immer Rage hat.

Feuersänger:

--- Zitat von: Crimson King am 24.09.2019 | 14:56 ---Ich fand diese PvP-Betrachtungen bei DnD ja schon immer völlig bescheuert, weil das Spiel nie darauf ausgelegt war, sowas zu unterstützen.
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, im Einzelfall kann auch PVP (oder besser, CVC) legitim sein, und es können auch mal nach SC-Regeln erstellte NSCs vorkommen. Ansonsten hast du freilich schon recht, aber wie findet man für sowas eine sinnvolle Metrik, wenn man ebendiese Fähigkeiten überprüfen will? Man fügt ja damit der Gleichung sofort +/-3 neue Unbekannte hinzu - die anderen Partymitglieder.

--- Zitat ---Ich halte es aber auch für problematisch davon auszugehen, dass der Barbar immer Rage hat.
--- Ende Zitat ---

Doch, klar -- wenn man seinem Gegner alles verbietet, was den Barbaren daran hindern könnte, immer Rage zu haben.  :P

Orlock:

--- Zitat von: Crimson King am 24.09.2019 | 14:56 ---Ich fand diese PvP-Betrachtungen bei DnD ja schon immer völlig bescheuert, weil das Spiel nie darauf ausgelegt war, sowas zu unterstützen. Will man über das Machtlevel der Klassen sprechen, so ist es vor allem wichtig darauf zu blicken, in welchem Umfang die einzelnen Klassen dazu beitragen können, die in handelsüblichen Abenteuern gängigen Aufgaben zu bewältigen. Grundsätzlich sollte jede Klasse etwas Abenteuerrelevantes mindestens genauso gut können als jede andere Klasse, und keine Klasse sollte ein reines One Trick Pony sein, das sofort nutzlos wird, wenn die eigene Spezialkompetenz nicht benötigt wird.

--- Ende Zitat ---

Da stimme ich Dir zu. Aber es gibt eine Fraktion, die den Powergamern zumindest nahe steht, und die rechnen Dir auf Nachfrage auf das Prozent Trefferwahrscheinlichkeit und jeden Schadenspunkt genau aus, welche Klasse total uber ist. Nein, meine Art zu spielen ist das auch nicht.

Crimson King:

--- Zitat von: Feuersänger am 24.09.2019 | 16:14 ---Wie gesagt, im Einzelfall kann auch PVP (oder besser, CVC) legitim sein, und es können auch mal nach SC-Regeln erstellte NSCs vorkommen. Ansonsten hast du freilich schon recht, aber wie findet man für sowas eine sinnvolle Metrik, wenn man ebendiese Fähigkeiten überprüfen will?

--- Ende Zitat ---

Das Schlüsselwort lautet Praxiserfahrung. Eine Metrik aufzustellen, wird schon deshalb nicht möglich sein, weil unterschiedliche Abenteuer unterschiedliche Anforderungen stellen.

Rhylthar:
Hinzu kommt, dass "Bedingungen" bei einem Vergleich in der 5E sehr schwer bzw. sehr genau festzulegen sind.

Das "Problem" allerdings ist, dass manches, auch von den Designern, sehr "by the written rules" anwendbar ist, aber auch vieles den Rulings unterliegt (was ja nun ein Markenzeichend er 5E ist), die eben immer anders aussehen können.

Auch das Auftrennen nach Regelbüchern macht überhaupt keinen Sinn; muss ich, wenn ich "a)" sage, auch "b)" und "c)" sagen?
Oder konkret:
Wenn ich die Regeln (auch die optionalen) aus dem PHB hernehme, aber nicht die optionalen aus dem DMG...warum sind dann auf einmal Magic Weapons im Vergleich drin? Zusatzbücher Ja oder Nein? Was ist mit Druiden/Rangern? Nur die Tiere aus dem PHB oder die komplette Palette des MM?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln