Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Machtlevel der Klassen

<< < (27/74) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Feuersänger am 24.09.2019 | 16:14 ---Wie gesagt, im Einzelfall kann auch PVP (oder besser, CVC) legitim sein, und es können auch mal nach SC-Regeln erstellte NSCs vorkommen. Ansonsten hast du freilich schon recht, aber wie findet man für sowas eine sinnvolle Metrik, wenn man ebendiese Fähigkeiten überprüfen will? Man fügt ja damit der Gleichung sofort +/-3 neue Unbekannte hinzu - die anderen Partymitglieder.
--- Ende Zitat ---
Die Alternative um zu sehen wer mehr austeilen und einstecken kann, wäre halt beide gegen irgend einen generischen Gegner zu schicken.

Was in der Praxis passiert ist eh eine andere Frage, dadurch dasd die Klassen alle verschieden abhängig von Ressourcen sind.
Der Paladin hängt ja was völlig von limtierten Resourcen ab, währed ein Kämpfer oder ein Schurke quasi auf voller Power kämpfen können, solange ihre HP und Heilung reichen.

Feuersänger:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 25.09.2019 | 13:32 ---Die Alternative um zu sehen wer mehr austeilen und einstecken kann, wäre halt beide gegen irgend einen generischen Gegner zu schicken.

--- Ende Zitat ---

Klar, aber auch hier locken einen solche Gedankenspiele oft auf die falsche Fährte, solange der Einfluss der anderen Gruppenmitglieder nicht berücksichtigt wird.
Wenn z.B. ein Magier dabei ist, der willens ist den Krieger* mit Haste zu versorgen, verliert der Berserker sofort sein Edge.
Auch die Rechnung mit den Ressourcen vs HP ist tückisch -- theoretisch kann ja zB der Paladin seine Slots auch ganz oder teilweise in Heilung statt in Smites umwandeln, und hat dann zusammen mit dem Lay on Hands eine Menge Staying Power - solang er zwischendurch immer wieder mal Zeit hat, sie einzusetzen.

Im gleichen Zusammenhang kommen dann auch noch die Spielgewohnheiten der Gruppe zum Tragen, da viele SLs die Encounter lieber auf 2-3 Kämpfe pro Tag konzentrieren, statt 6-8 wie vom DMG vorgesehen. Das wirkt sich schon enorm aufs Ressourcenmanagement aus: so läuft zB der Barbar kaum Gefahr, dass ihm in 3 Kämpfen die Rages ausgehen; umgekehrt sind 8 Medium-Encounter so luschig, dass sich das Zünden der Long-Rest Specials quasi nicht rentiert.
Letzteres hab ich auch bei meinem Vengadin gemerkt -- habe Vow of Enmity höchst selten gezündet, weil die Encounter oft aus vielen mittel-schwachen Gegnern bestanden, und da könnt ja noch ein Gegner kommen bei dem es wichtiger wäre.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.09.2019 | 14:36 ---Wenn z.B. ein Magier dabei ist, der willens ist den Krieger* mit Haste zu versorgen, verliert der Berserker sofort sein Edge.
--- Ende Zitat ---
Naja bei 5E ist das mit dem Haste wegen der Konzentration schon unwahrscheinlicher als bei 3.5.
Allerdings stackt Haste afaik mit der Frenzy des Bersekers. Haste gibt dir eine Zusatzliche Aktion, Frenzy nutzt die normale Bonus Action.

Die Action Economy bei 5E mMn auch nicht so das Gelbe vom Ei ist.

Feuersänger:
Ah, das merk ich mir offenbar jedesmal falsch. Ich hab das irgendwann am Anfang mal so abgespeichert, dass Frenzy mit anderen Zusatzangriffen nicht stacken tät.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.09.2019 | 15:18 ---Ah, das merk ich mir offenbar jedesmal falsch. Ich hab das irgendwann am Anfang mal so abgespeichert, dass Frenzy mit anderen Zusatzangriffen nicht stacken tät.

--- Ende Zitat ---
Tut es in der Regeln auch nicht, weil die üblichen Verdächtigen (TWF, Cross Bow Expert, Polearm Master...) auch die Bonusaction benutzen.

Die Haste Action stackt aber mit allem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln