Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Machtlevel der Klassen

<< < (29/74) > >>

Feuersänger:
Andererseits sollte man auch nicht so einfach postulieren, dass Barb und Pal die gleiche AC hätten. Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Barb erstmal seine Stärke aufmotzen will, und sich erst dann um Con und Dex kümmern kann, wird er zumindest lange Zeit in der AC hinterherhinken, wenn er überhaupt je gleichziehen kann.
Und dann geraten wir freilich wieder in ein ähnliches Fahrwasser wie schon vor ein paar Seiten: simple Schadensbetrachtung gegen generische Nahkampfgegner schön und gut, aber das ist fürs praktische Spiel wenig hilfreich, wenn nicht sogar irreführend. Ich sag nur gegnerische Zauber, Wis-Saves und dergleichen. Das kann man freilich nicht so einfach in ein statistisches Modell einpflegen, aber am Ende savet halt der Pala mit sowas wie +10 gegen Mind-Affecting und der Barbar mit +/-0.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 12.10.2019 | 01:47 ---Sprüche/Lay on Hands die eine Aktion kosten kosten kann man nicht einfach so einrechnen. Der Barbar könnte in der Runde ja auch etwas tun, z.B. einen Trank trinken. Ebenso Lay on Hands. Aber es ist natürlich ein weiterer potentieller Vorteil für den Paladin.
--- Ende Zitat ---
Zumindestens Hunters Mark und Holy Weapon werden als Bonus Action gewirkt.
Lay on Hand ist zugegebenener maßen erst bei mehreren Kämpfen über den Tag hinweg relevant.

--- Zitat von: Ainor am 12.10.2019 | 01:47 ---Sprüche/Lay on Hands die eine Aktion kosten kosten kann man nicht einfach so einrechnen. Der Barbar könnte in der Runde ja auch etwas tun, z.B. einen Trank trinken. Ebenso Lay on Hands. Aber es ist natürlich ein weiterer potentieller Vorteil für den Paladin.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Feuersänger am 12.10.2019 | 02:26 ---Andererseits sollte man auch nicht so einfach postulieren, dass Barb und Pal die gleiche AC hätten. Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Barb erstmal seine Stärke aufmotzen will, und sich erst dann um Con und Dex kümmern kann, wird er zumindest lange Zeit in der AC hinterherhinken, wenn er überhaupt je gleichziehen kann.
--- Ende Zitat ---
Ist zugebener Maßen einer Vereinfachung, jetzt aber noch zu gucken wie sich die AC wär mir dann doch etwas zuviel gewesen.
Wobei so groß muss der Unterschied nicht mal sein. Der Barbar kann ja auch mittlere Rüstungen nutzen. Mit Dex 14 hatt man da dann auch nur eine um einen Punkt niedrigere AC als ein Paladin in Schwerer Rüstung.
OK mit Haste wäre der Unterschied größer.

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich mir jetzt auch noch mal angeguckt was der Champion Fighter unter den selben Bedingungen so kann.

Der liegt von den DPR her in etwa bei der Hälfte von dem was Vengance Paladin und Berserker so austeilen können, kommt also nur mit Action Surge auf deren Schadensoutput,also nur für eine (oder auf höheren leveln dann Zwei) Runden pro Ruhe Pause.

Was das Einstecken eingeht sind die Unterschiede nicht so groß, Second Wind dürfte auf niedrigen Level besser sein als das was die anderen haben , skaliert aber nicht so gut, und die kann halt eben auch nur einmal per Ruhe Pause genutzt werden.

Ainor:
Naja, der Champion ist ja nun allgemein eher schwach. Aber nehmen wir mal den Battle Master:
Der hat auf lvl 5 Action Surge und 4w8 Superiority dice, was grob 18 + 18 = 36 Punkte Schaden wert ist.
Das ist natürlich weniger als die 14w8 Smite vom Paladin, aber deutlich mehr mit 2 short Rests.

Sein gröster Nachteil ist dass er von sich aus kein Advantage bekommt. Im besten Fall (50% Trfferchance)
erhöht Advantage den Schaden um 50% plus crit. Aber mit Riposte hat der Fighter 4 Runden lang 3
Angriffe, was ja genau 50% mehr Schaden entspricht.

Bei grob 30 DPR für den Fighter und 4 Runden macht der Paladin etwa 15% mehr Schaden. Im nächsten Kampf nach einer Short rest liegt er dann aber gut 30% zurück.

Was den Barbaren angeht: er hat 3 Attacken mit Advantage, was jede Runde je nach AC 5-10 Punkte DPR bringt. Das gleicht die grob 36 Punkte Bonusschaden des Fighters in etwa 5 Runden aus. Sie sind damit also etwa gleichauf.

Auf höheren Stufen dürften die besseren Würfel den Schadensbonus des Barbaren in etwa ausgleichen.
Der Fighter bekommt auf lvl 11 einen weiteren Angriff, der Barbar auf 14. Wenn man mitberechnet dass Frenzy auf Stufe 3 und 4 besser war ist das ganze ziemlich ausgeglichen. Allerdings wird Action Surge immer besser,
weshalb der Barbar auf Dauer etwas zurückfällt.

Daigoro:
interessant wäre, was mit der berechneten DPR passiert.

Also gegen welche Gegner das Ganze geht. Gegner sind ja "binär"; mit 1 TP noch genau so kampffähig, wie mit 50% oder 100% der max.Trefferpunkten...

Also ich kann das nicht ausrechnen, weil ich die Bücher nicht habe,
denke aber es könnte Sinn machen, sich anzuschauen, wie ein durchschnitts-vengence pala und durchschnitts-frenzybarb (wie oben z.B.)
(jeweils auf lvl 3, lvl 8 und lvl11) gegen Monster so performen... (am Besten, Gegner nehmen,
 mit denen die Player Characters auf Stufe 3, Stufe 8 und Stufe 11 typischerweise zu tun bekommen):
A) 3 x Kua-toas
B) 2 x Orcs
C) 3 x Displacer Beasts
D) 10x Skeletons
E) 5 x Ghouls
F) 1x Adult Black Dragon

Es macht ja für das Machtniveau einen gehörigen Unterschied, ob ein Treffer nen Gegner_ in einer Runde_ rausnimmt
oder ob der Player Character die letzten 2 TP mit nem crit und lvl2 smite wegbombt. versteht Ihr was ich meine? ^^
Das wäre zusammenfassend ein Wert, der beschreibt,
in wie vielen Häppchen ein Standard-Gegner auf "geeignetem" Machtniveau der Gruppe von (barbar bzw. paladin) geplättet werden kann/könnte/müsste.
(DPR geteilt durch HD des Gegners mal Angriffe pro Runde???)  :o ;D
weis nicht, ob so was Spass macht, sich anzuschauen, ich fänd's wie gesagt durchaus spannend;
man könnte da nämlich sehen wem wann ein +2 Schwert mehr bringt, da womöglich die Gegner ja 1 Runde früher im Gras liegen oder so in der Art igwie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln