Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Machtlevel der Klassen
Feuersänger:
Noch ein Hinweis, da ja die Halbscharigkeit von TWF zur Diskussion steht: bei etwaigen Basteleien auch die Interaktion mit Magischen Waffen bedenken. Kurzfassung: wo anderen eine reicht, braucht der TWFer derer zweie.
Eine Lösung dafür wäre vllt die Einführung von "Doubling Rings" wie in PF2 - ein spottbilliges Item, das die Eigenschaften einer magischen Waffe auf eine gleichzeitig geführte Nichtmagische kopiert.
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.10.2019 | 11:36 ---Noch ein Hinweis, da ja die Halbscharigkeit von TWF zur Diskussion steht: bei etwaigen Basteleien auch die Interaktion mit Magischen Waffen bedenken. Kurzfassung: wo anderen eine reicht, braucht der TWFer derer zweie.
Eine Lösung dafür wäre vllt die Einführung von "Doubling Rings" wie in PF2 - ein spottbilliges Item, das die Eigenschaften einer magischen Waffe auf eine gleichzeitig geführte Nichtmagische kopiert.
--- Ende Zitat ---
Naja, er braucht eine gute und die zweite bräuchte zumindest den Zauber "Magic Weapon" aufgrund von Damage Reduction. Meine (natürlich unter Idealbedingungen erstellte) DPR-Berechnung würde ohne magische Zweitwaffe auf ca. 60 DPR rauslaufen, was ja auch nicht so schlecht ist.
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.10.2019 | 11:36 ---Noch ein Hinweis, da ja die Halbscharigkeit von TWF zur Diskussion steht: bei etwaigen Basteleien auch die Interaktion mit Magischen Waffen bedenken. Kurzfassung: wo anderen eine reicht, braucht der TWFer derer zweie.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig, aber 5E hat kein WBL system, und damit gibt es nicht so etwas wie ein Budget von dem man entweder eine oder zwei Waffen kaufen muss. Wenn magische Waffen eher zufällig fallen dann sieht es eher so aus dass Einhandwaffen mit Stärke bei weitem am häufigsten sind, während Finesse oder Zweihandstile deutlich weniger Waffen haben mit denen sie funktionieren. Am schlimmsten ist Crossbow expert, was ja nur mit Hand Crossbows funktioniert.
Selbst unter ungünstigen Umständen hat man bei TWF in der off-hand zumindest die Waffe die man vor der gegenwärtigen hatte, also typischerweise mit einem Plus weniger.
Bei meiner Rechnung habe ich übrigens den Schadensbonus der Off-hand vergessen. Rechnet man die mit ein bekommt der Rogue nochmal gut +1 DPR. Gibt man ihm Crossbow expert statt Dual wielder kommen noch einmal fast 2,5 dazu. Dann liegt er zumindest mit dem langweiligen Champion locker gleichauf.
Rhylthar:
Ich habe jetzt auch nochmal ein wenig hin und hergerechnet.
Entweder habe ich irgendwo einen kapitalen Bock drin oder TWF ist wahrlich nicht so schlecht, wie ich dachte. Ganz im Gegenteil. wtf?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 18.10.2019 | 16:17 ---Das ist richtig, aber 5E hat kein WBL system, und damit gibt es nicht so etwas wie ein Budget von dem man entweder eine oder zwei Waffen kaufen muss.
--- Ende Zitat ---
Dafür gibt es Attunement, das brauchen die simplen +1/+2/+3 Waffen zum Glück nicht, aber so ziemlich alle Magischen Waffen die mehr können als das schon.
Was TWF angeht, solange man nur eine Extra Attacke hat ist das glaub ich noch ganz Konkurenz fähig, sobald bei mehr und oder einer Regelmäßigen quelle für Gelegenheits Angriffe, verliert es langsam an Boden. Auch bei Haste und Action Surge bringt es nichts, und man kann sich den Zusatz Angriff eben auch über Polearm Master oder Crossbow Expert holen.
Und dann fehlt da eben (im Gegensatz zu Polearm Master und Crossbow Expert) die Möglichkeit noch mal sowas wie Sharp Shooter oder GWM zu benutzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln