Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Machtlevel der Klassen
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Rhylthar am 20.10.2019 | 11:55 ---Andere Stimmen werden sagen, die Skills sind es, was einen Rogue definieren (in 5E: Expertise).
--- Ende Zitat ---
Dafür sind Skills einfach nicht wichtig genug.
Barden können ähnlich gut mit Skills sein sind aber trotzdem noch Vollcaster, und Ranger sind auch recht Skill lastig sind aber trotzdem ein Vollwertige Kämpferklasse (auch wenn viele iher Klassen features Mist sind) und kriegen sogar noch Zauber bis Level 5 (von denen zugebender maßen viele nicht so toll oder ziemlich Situationsabhängig sind, was mit einer festen Anzahl gelernter Zauber auch nicht so toll ist).
Ich sag mal so es gibt Vollcaster Archetypen die Profencies mit allen Martial Weapons, Mittleren Rüstungen und Schilden bekommen, es gibt so welche die eine Extra Attacke bekommen, und mindestens einen der auch noch einen Fighting Style bekommt. Beim Rogue bekommen sowas nicht mal der Swashbuckler.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.10.2019 | 12:10 ---That said, ist mein Vorschlag mit dem Rend = Slashing schlicht aus Plausibilitätsgründen erwachsen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man eine Kreatur mit zwei langen Nadeln "zerfleischen" soll. :P Und das weckt weiterhin Assoziationen die ich nicht mit einem Rogue in Zusammenhang bringen würde. Ich denke da wirklich mehr an Fighter und Ranger als Zielgruppe. Für den Rogue würde ich ein anderes Kopfkino vorziehen.
--- Ende Zitat ---
Naja Kurzschwerer sind keine Nadeln (warum die keinen Slashing Saden bekommen hab ich auch nie verstanden zumal Dolche Piercing oder Slashing haben konnten) und ein Rapier ist eigendlich auch keine reine "Nadel".
Du hättest trotzdem bei einem Dex Ranger immer noch den Nachteil das es keine passende Waffe mit 1W8 gibt, es sei den man gäbe dem Long Sword Finesse was eigendlich auch nicht verkehrt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=jrhYKnGva3g
Feuersänger:
Wir haben dazu damals einfach ein "Elven Sword" eingeführt, Stats wie Longsword, aber mit Finesse statt Versatile, fertig.
--
Ich kann grad selber nicht im CW nachschauen, aber hab umgekehrt mal nach 3.5 Finesse Weapons gegoogelt und da wird der Säbel nicht mit aufgeführt. Der Säbel ist ja überhaupt so unscheinbar, dass es außer reinem Fluff keinen wirklichen Grund gibt ihn zu benutzen.
Rhylthar:
--- Zitat ---Ich kann grad selber nicht im CW nachschauen, aber hab umgekehrt mal nach 3.5 Finesse Weapons gegoogelt und da wird der Säbel nicht mit aufgeführt. Der Säbel ist ja überhaupt so unscheinbar, dass es außer reinem Fluff keinen wirklichen Grund gibt ihn zu benutzen.
--- Ende Zitat ---
Hat auch nur Fluffgründe. Wollte wissen, welche Waffe der jetzige Mask zu Lebzeiten geführt hat und es waren 2 Sabers. Und seine Stats sind STR 13 und DEX 17...
Ainor:
--- Zitat von: Rhylthar am 20.10.2019 | 11:55 ---Andere Stimmen werden sagen, die Skills sind es, was einen Rogue definieren (in 5E: Expertise).
--- Ende Zitat ---
Die Skills sind der Grund warum man einen Rogue statt einem Fighter spielt.
Aber was macht man als Rogue so an einem Abenteuertag mit 6-8 Encountern ? In den meisten Kampfrunden wird er angreifen, egal ob mit oder ohne stealth.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln