Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Machtlevel der Klassen
Rhylthar:
Ich würde natürlich auch einen spielen. :)
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich hab den Ranger nur bis Level 3 erlebt.
Ich denk nach dem ich ihn mir etwas genauer angesehen hab, das die Archtypen und Zauber durch aus solide sind, nur viele Fertigkeiten der Grundklasse sind dünn und die Synergien zwischen den einzelnen Fertigkeiten ist halt zum Teil schlecht (insbesondere Concentration und Bonus Action Ökonomie funken einem da dazwischen), und einige Zauber sind halt etwas zu Situation abhängig für ein Klasse mit nur wenigen Spells Known (sowas wie Water Breathing).
Ich fänds wirklich überlegenswert ob man nicht einfach einen Großteil der Class Features der Grundklasse in die Tonne tritt und nicht statt dessen einfach die Features des Monster Slayers (quasi als Ersatz für Favorit Enemy und eventuell Hunters Mark) und/oder das Pet des Beastmasters in die Grundklasse tun sollte.
Ainor:
Der Ranger in meiner Gruppe (inzwischen lvl 9) macht sich eigentlich recht gut außerhalb des Kampfes, einfach weil die Kampagne jede Menge Wildniss beinhaltet. Mit Survival, Tracking, Primeval Awareness und ein paar Sprüchen hat er da definitiv Spotlight. Seine größte Schwäche ist eigentlich dass er in sozialen Situationen nichts kann.
Was die Verteidigung angeht: wenn der durchschnittliche Gegner 2 Angriffe mit 50% Trefferchance hat dann ist Multiattack Defense etwa so viel wert wie ein Punkt AC.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.10.2019 | 09:02 ---Das Problem ist, das die auf dem Gebiet eigendlich immer die Charisma Caster Dominieren werden, weil es für den Rest einfach nicht wirklich viele Anreize gibt in CHA zu investieren.
--- Ende Zitat ---
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Die Designer hätten ja auch einfach Expertise oder sonst irgendwas verteilen können um Kriegern Stärken ausserhalb des Kampfes zu geben. Haben sie halt seit 3E nicht. Aber es wäre ja kein Problem dies zu tun.
Feuersänger:
Allerdings gibt es auch in so ziemlich allen 3E-Ablegern noncore-Klassen, die den Fighter ersetzen und das besser machen.
Ziemlich cool find ich auch den Fighter in Legend (phb2): Angriff geht auf ein beliebiges körperliches Attribut, Verteidigung auf ein beliebiges Geistiges, your choice. So kannst du je nach Wunsch ein taktisches Genie, einen erleuchteten Sensei oder einen charismatischen Anführer spielen, ganz ohne dich in deinen Kernkompetenzen zu verkrüppeln.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.10.2019 | 23:34 ---Ziemlich cool find ich auch den Fighter in Legend (phb2)
--- Ende Zitat ---
Was ist den Legend?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln