Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Machtlevel der Klassen

<< < (9/74) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Am schlimmsten hat es den Rogue erwischt. Ohne gescheites Skillsystem und ohne Fallenprivileg ist er auch weniger nützlich geworden, vor allem aber langweilig.
--- Ende Zitat ---
Naja, Assassin ist von der Kampfkraft noch gut dabei. Langweilig wird in der Tat, dass er dann in seinen zusätzlichen Fähigkeiten auf Infiltration beschränkt wird. Hier hätte ich anders angesetzt, z. B. mit Giften o ä.

Der Thief ist okay, aber nicht mehr. UMD ist nach wie vor toll. Arcane Trickster....nicht mein Ding, also keine Aussage machbar.

takti der blonde?:

--- Zitat von: AlucartDante am  7.08.2019 | 13:12 ---Am schlimmsten hat es den Rogue erwischt. Ohne gescheites Skillsystem und ohne Fallenprivileg ist er auch weniger nützlich geworden, vor allem aber langweilig.

--- Ende Zitat ---

Das habe ich bislang sehr anders erlebt. Expertise ist durch die insgesamt deutlich seltener gewordenen Boni sehr viel wichtiger geworden. Und auch Fertigkeiten des Diebs, die ihm eine Kletter-Geschwindigkeit verleihen, finde ich extrem gut und vielfältig einsetzbar.

Manchmal habe ich hier den Eindruck eure Spiele fänden alle in Hyperbolic Time Chambers statt. ;)

Grüße

Hasran

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am  7.08.2019 | 13:03 ---Aber die Zauber des Druiden sind doch im Vergleich zu anderen Spellcastern nicht besser.

--- Ende Zitat ---

Besser als manche, schlechter als andere. Wenn man es mit dem Magier vergleicht so sieht es anders aus als wenn z.B. der Warlock als Vergleich herhalten muss.

--- Zitat von: Ainor am  7.08.2019 | 13:03 ---Aber ein Diviner hat mit Portent auch eine sehr starke Fähigkeit. Er hat Arcane Recovery, kann seine Zauber ändern, und hat das bessere Ritual Caster. Und anders als der Lore Barde sind seine Zauber nicht nur Unterstützung, sondern machen auch Schaden. Welche Zauber (vor allem auf Stufe 6) sind denn so gut dass sie den Unterschied ausgleichen ? (auf 10, 14 und 18 bekommt der Valor Barde ja auch neue Zauber)

--- Ende Zitat ---

Ist ein ähnlicher Fall - mit dem Diviner hat man eine ebenfalls sehr starke Klasse als Vergleich. Und wie oben schon gesagt sehe ich den Barden da nicht ganz vorne.

Feuersänger:

--- Zitat von: Ainor am  7.08.2019 | 13:03 ---Na sowas, und ich meine einen langen post dazu verfasst zu haben :-)

--- Ende Zitat ---

Den muss ich wohl übersehen haben, sorry. Vielleicht war er zu lang für meine Aufmerksamkeitsspanne. ^^

--

Barden würde ich nicht nur in der oberen Hälfte, sondern in den oberen 10% der ATs verorten. Lore zumindest in den Top 3. Nicht nur wegen Magical Secrets, sondern auch weil sie richtig fiese Debuffer sind.

Was die 5E relativ gut macht, auf jeden Fall deutlich besser als 3E, ist der Nischenschutz der Klassen. Da funktioniert es nicht mehr besonders gut, mit einem Vollcaster einen Krieger emulieren zu wollen (Valor-Barden sind eine andere Sache). Klar, man _kann_ seinem Wizard den Klingentänzer-AT geben und seine komplette Zauberkapazität auf sich selber konzentrieren, statt seine Kumpels zu buffen. Dann ist man aber am Ende immer noch ein unterdurchschnittlicher Kämpfer, zwar schwer zu treffen aber mehr auch nicht. Im Endeffekt ist das verschwendetes Potential.

Ein gewisses Problem an der 5E, bedingt zum gut Teil dadurch dass die meisten Monster nur HP-Bags sind, ist dass sich sehr schnell eine dominante Strategie herauskristallisiert: Lore-Barde debufft mit Cutting Words, Barbar nimmt Gegner mit Athletics in den Schwitzkasten oder schubst ihn um (weil kaum ein Monster Athletics Proficiency hat, geschweige denn Expertise), und der nächste macht halt mit GWM den Sack zu. Um dem entgegenzuhalten, will der SL immer noch heftigere Encounter zusammenschrauben, wodurch der Kampf so etwa ab Triple Deadly schon wieder ein Stück weit in Richtung Rocket Tag geht. Das ist natürlich auch eine unglückselige Spirale, denn die Spieler nehmen aus solchen Kämpfen freilich die Lehre mit, "Wir müssen extrem hart und koordiniert spielen, weil der SL uns sonst plattmacht".

Alexandro:

--- Zitat ---weil kaum ein Monster Athletics Proficiency hat, geschweige denn Expertise
--- Ende Zitat ---

Dafür gibt es einen ganzen Sack voll mit Acrobatics Proficiency, Immunität gegen Prone/Grappled/Restrained, Kontaktschaden oder gleich so hoher Stärke oder Geschicklichkeit, dass sie den Proficiency Bonus gar nicht mehr brauchen.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln