Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Blutiges Anfänger-Paar braucht Starthilfe
Medizinmann:
--- Zitat ---Deswegen der Haupttipp: Versucht, zwei oder drei andere Leute für die Sache zu gewinnen.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein guter Tip
Fragt doch mal in dem Comic Shop nach , wenn die Rollenspiele anbieten kennen die vielleicht auch ein paar Spieler .
Oder fragt hier in der Community nach ( unten bei der Spielersuche)
Oder schließt euch einer anderen Gruppe erst mal an ( DSA oder D&D / Pathfinderrunden findet man häufiger .
Wo wohnt Ihr denn ? )
Am Anfang reichen auch 3 Spieler und ein SL .( 4 oder 5 Spieler sind besser ,aber lieber erstmal kleinere Brötchen backen ;) :) )
Als Anfänger würde Ich dem SL raten noch keinen Char zu nehmen, lerne erst die Regeln etwas besser kennen .
--- Zitat ---Rhylthars Ansatz mit 1 SL und 1 Spieler/in, die zwei der Charaktere übernimmt (1 Kleriker, 1 Beliebig),
--- Ende Zitat ---
kann man auch machen(wenn man es sich zutraut . es geht, ist aber nicht so leicht als wenn die Spielerin nur einen Char hat) denn 2-3 Charaktere sollte eine Gruppe schon haben .
1 Kleriker (zum Heilen) 1 Kämpfer (Krieger oder Barbar) und vielleicht ein Rogue/Magier( Elfen sind gut geeignet und können ,da sie auch den Langbogen beherrschen, "ein bischen Hinten" bleiben ) wäre meine Empfehlung .
Vielleicht starten eure Chars auch besser in der 2ten Stufe , damit sie größere Überlebenschancen haben ?
--- Zitat ---Und ich habe sogar noch 2 Spieler gewinnen können. Der Mine steht also erstmal nicht viel im Weg! Somit hätten wir 3 Helden. Ich versuche demnach die richtige Balance zu finden. Und wenn es mal zu leicht ist, ist es halt so! :)
Lieben Gruß,
Tiny
--- Ende Zitat ---
Das hab Ich überlesen .
Klasse das Ihr noch 2 Spieler gefunden habt .
zu dritt geht es leichter (für die Chars) und macht mehr Spass (für die Spieler )
Ich hab zwar keine Erfahrung mit D&D 5 aber wenn alle Chars 2te Stufe sind solte es das ausgleichen ,das ihr nur zu dritt statt 4 oder 5 Spieler/Chars seid.
(oder haben sich die Regeln so stark gegenüber D&D bzw Pathfinder geändert ? )
HokaHey
Medizinmann
Korig:
Suoernda habt ihr ja ne tolle Runde zusammen. Ließ dir die Regeln einmal gut durch und stelle deine Fragen einfach hier im Forum.
TinyMine87:
Ihr Lieben,
zunächst ist es glaube anzumerken, das Wert zu schätzen, was einen hier bei euch erwartet. Ich finde es ganz große Klasse wie viele tolle Antworten und Tipps wir sofort bekommen haben! Ein tolles Forum habt ihr hier!
Die erste Stunde ist gespielt und wir hatten definitiv unseren Spaß. Ja, etwas holprig war es sicherlich, da ich gefühlt alle 2 Minuten nachlesen musste, was wie geht. Demnach sind wir auch noch nicht weit in der Kampagne. Das Gute ist natürlich, dass wir noch viel vor uns haben und sehr motiviert sind dies zu tun.
Jetzt bin ich natürlich einer, der brauch gleich alle Gimmicks. Was ich gemerkt habe: Karten, auf denen sich auch die Spieler orientieren können (also mit Grid) wären super. Auch Figuren (wobei da sicherlich auch stink normale Mensch Ärger Dich Nicht Figuren reichen) wären nützlich. Dann ggf. abwischbare Charakterbögen (wir sind beides Lehrer, würden wir uns wohl auch einfach laminieren).
Ein paar Brainstorm-Ideen von uns, die euch erfahrene Spieler sicherlich total selbstverständlich daher kommen:
- Musik? Nutzt ihr Hintergrund Musik? Soundscapes? Sowas? Gibt es gute Quellen? (Bin ein RPG Maker Veteran, der dort viele Dinge nutzen könnte - nur Soundscapes gäbe es nicht)
- Empfehlenwerte Grids? Ich kauf alles! :D Nur so ein bisschen Brett in der Mitte, auf dem man sich immer wieder beziehen kann, fände ich glaube sehr gut. Ist sowas überhaupt üblich? Ggf. habt ihr da erneut guten Input!
- Gute Bücher/Listen/Übersichten für Zauber/Klassen/Gegenstände auf deutsch? (In der Einsteigerbox ist alles enthalten, was man für die Minen braucht, dennoch würde es mich interessieren, was nach Stufe 5 der jeweiligen Charaktere in der 5E kommt usw.)
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Tiny
JS:
--- Zitat von: TinyMine87 am 12.08.2019 | 16:24 ---Jetzt bin ich natürlich einer, der brauch gleich alle Gimmicks.
--- Ende Zitat ---
Öhm, nein, brauchst du NICHT und solltest du auch vorerst NICHT kaufen oder einbauen. Kommt Zeit, kommt flüssiges Spiel, kommte entspannte Regelmäßigkeit, kommen auch die Gimmicks. Wie Schopi mal sagte: "Buch kaufen ist nicht Buch lesen." Sprich: Dieses Hobby bietet dir enorm viele Einkaufsmöglichkeiten, was ECHT Spaß macht, aber nutze die erste Euphorie für den ruhigen, sicheren Gang der ersten Schritte und das Arbeiten in die Tiefe, nicht für eine Kauforgie in die Breite. Die kann später immer noch kommen.
Infernal Teddy:
Musik ist so ein wenig mein Thema ;)
Ich persönlich bin ein großer Fan von Soundtracks, und sammle auch seid... mehr Jahren als ich zählen möchte entsprechende Musik. Ihr könntet natürlich einfach mal ein paar Filmsoundtracks besorgen und entsprechend loslegen, und wie wir alle wissen ist Musik geschmackssache, aber wenn ich was empfehlen würde wären es tatsächlich dedizierte RPG-Soundtracks wie die Sachen von Erdenstern und Midnight Syndicate, und Soundtracks zu Computerspielen - am besten Spiele die ihr selbst nicht spielt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln