Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gifte, versch. Herr der Ringe/ Mittelerde Rollenspiele

<< < (2/3) > >>

CK:
Bei mers nur gg Krankheiten (Elben), sowie Kälteabwehr (und bei den Zwergen noch Feuerabwehr). In "Der Eine Ring" kenn ich mich nicht wirklich aus, konnt jetzt beim Überfliegen bei den Völkerbeschreibungen erst nix finden und im Glossar stand Gift nicht einmal - aber wie gesagt, kenne mich im Regelwerk nicht soweit aus, vllt. steckt das woanders.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: charapo am 14.08.2019 | 14:35 ---Sind Zwerge und Elben in den Publikationen eigentlich Gift resistent?

--- Ende Zitat ---

Nee, wieso sollten sie? Schließlich sind wir nicht bei D&D.

Imion:

--- Zitat von: Kingpin000 am 14.08.2019 | 23:26 ---Nee, wieso sollten sie? Schließlich sind wir nicht bei D&D.

--- Ende Zitat ---

Ach? Adventures in Middle-Earth? :P ;)

Da gibts dann auch Dwarven Resilience.

Caranthir:
Gifte sind so eine Sache, denn wenn die SL wollte, könnte sie mit diesen prinzipiell jeden SC ziemlich schnell um die Ecke bringen. Da sowas im Rollenspiel ungern gesehen wird, gehen die Mittelerde-Rollenspiele da unterschiedliche Wege.

In Mers haben Zwerge eine ziemlich hohe Giftresistenz, die Elben glaube ich auch, aber schwächer. Dann werden da jede Menge Gifte und Kräuter aufgeführt. Mers kommt allerdings auch aus der simulationistischen Ecke. Da kann ein SC schon mal von einem Goblin mit einem Schlag umgehauen werden.

Das macht The One Ring nicht. Da werden SC und Gegner unterschiedlich abgebildet, weil sie in der Geschichte verschieden behandelt werden. TOR denkt von der Geschichte aus und nicht von der Weltsimulation. Entsprechend kommen Gifte auch nur dann vor, wenn Gegner besonders gemein sind und die SL fies gewürfelt hat. Regeltechnisch gilt man dann als verwundet und das Gift macht eben, was es macht: Paralysiert, lässt erblinden usw. Die Gifte werden namentlich nicht näher definiert. So detailiert ist TOR an der Stelle nicht.

Von den Regeln her muss man bei TOR je nach Angriff/Gift manchmal Würfeln, ob und wie das Gift wirkt, und da kommen dann auch die Völker ins Spiel, die Merkmale haben können, mit denen sich Spieler einen Wurf sparen könnten. Zusätzlich könnte ein Spieler sagen, dass sein Zwerg ja sehr zäh ist und einen Hoffnungspunkt ausgeben, um dem Gift zu widerstehen.

charapo:
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie sieht es dann mit Krankheiten aus?

Ich denke Elben sind Immun. Die Zwerge denke ich nicht. Z.B. Drachenkrankheit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln