Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese

<< < (11/17) > >>

Hewisa (gone for good):
Ich hab damals bei der Lesung im Kaminzimmer schwer gelacht.
Total spannend fand ich die Kombination aus den ultrakrassen SC und den SL-Tips, die subtilen Grusel propagierten, mit dem expliziten Beispiel "Blutstropfen im Schnee").

Das mag an mir liegen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wieso ein blutrünstiger Kommunisten-Werwolf-Psychopath oder ein komplett entmenschlichter Termonator-Caborg sich wegen ein paar Blutstropfen im Schnee fürchten soll.

Crimson King:

--- Zitat von: Hewisa am  2.09.2019 | 15:28 ---Ich hab damals bei der Lesung im Kaminzimmer schwer gelacht.
Total spannend fand ich die Kombination aus den ultrakrassen SC und den SL-Tips, die subtilen Grusel propagierten, mit dem expliziten Beispiel "Blutstropfen im Schnee").

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das in den SL-Tipps drin war oder auch im Interview.

Hewisa (gone for good):
War auf jeden Fall im Buch - das hab ich nämlich daraus vorgelesen ;D

pharyon:
Sooo,

ich melde hiermit wieder Lebenszeichen an.

Was die "Exegese" betrifft: Ich arbeite mich Stück für Stück durch das Buch, nach jedem Kapitel versuche ich, meine Eindrücke wiederzugeben. Mit zunehmender Kapitelzahl und Gesamtmenge werde ich das Gelesene auch zueinander in Relation setzen, wie sie sich mir ergibt. Das Ganze hat keinen Anspruch auf literarischen Höhenflug. Mit humorvoller Distanz und Neugier lese ich das GRW und versuche dabei in höflich-humorvoller Weise zu berichten. Ihr dürft dann daraus verwerten, was ihr wollt.

Für ein Fazit halte ich die ersten 5-10% auch in der Tat sehr früh. Im neuen Jahr will ich fertig sein mit dem Koloss, da es dann ja auch eine One-Shot-Runde zu planen gilt...

Schauen Sie bitte weiter... es gibt hier (noch) nichts (Neues) zu lesen.  ~;D

p^^

pharyon:
Kapitel 4 - Konzerne und Fraktionen

Nu geht es settingseitig ans Eingemachte. Die mächtigen Fraktionen werden vorgestellt. Positiv anzumerken ist, dass die Beschreibung einem erkennbaren Muster folgen, das man schnell erfasst hat. Die dargestellten Punkte sind immerhin ein Hinweis auf die Schwerpunkte der jeweiligen Fraktion: Welches Menschenbild herrscht vor? Worin hebt sich die Fraktion besonders ab? Was ist typisch? Das ist eingängig und hilft beim Kennenlernen der wichtigsten Kulturen des Settings.
Negatives: Klischee-Akkumulation auf Anschlag gedreht. Und es werden einige Abkürzungen nicht oder später eingeführt (Beispiel: WEB). Wah!

Die großen "Acht":
a) das Alpha-Konsortium / Westeueropäischer Bund (Europa): Willkommen im faschistoid anhauchenden Teil dessen, was von Europa übrig geblieben ist. Die Begrifflichkeiten Stählerner Adler, Supersoldat, Fleischschmiede, Leistung, Gehorsam, Trachtenkultur, Bürokratieflut und Blitzkrieg-Spezialisierung finden sich alle hier. Imposante Architektur, pompöse Melodeien und eine effiziente Hierarchie zeichnen das öffentliche Bild. Soweit so einfach.
b) Church of Clone / Last Eden (Nord-Amerika/Nord-USA-Kanada): dem Alpha-Konsortium in Sachen Klon- und Gen-Technik mindestens ebenbürtig finden sich hier die fanatischen Anhänger einer monotheistischen Religion. Immerhin werden hier auch Engel gezüchtet, die im Auftrag des Schöpfers über die schutzlosen Gläubigen wachen und an den Grenzen wie im Inneren für Sicherheit sorgen. Dabei gibt es auch gefallene ENgel, da der "Vater" unter Umständen nicht der richtige "Vater" ist, sondern dessen erster Klon. Bei der Church of Clone könnte es sich um die innovativste Gruppe unter den großen Acht handeln.
c) Cycore / der Cluster (Süd- & Mittel-Amerika): ein Land, in dem die Maschinen regieren, bzw. ein Kollektiv aus menschlichen Gehirnen und künstlichen Intelligenzen. Cyborgs - Maschinenkörper mit menschlichen Hirnen fungieren in unterschiedlichsten Positionen als Streitkräfte und Abgesandte dieses "wohltätigen" effizienten Kolosses. Terminator trifft Futurama. Nett!
d) Freelands Alliance (südliches Nord-Amerika): die letzte Bastion einer freiheitlichen und konstitutionellen Republik. Wild-West-Ästhetik trifft auf Freiheitskampf-Mentalität, liegt man doch zwischen Last Eden und dem Cluster zwischen zwei enorm gefährlichen Feinden. Hier gibt es dafür überdurchschnittlich viele Hacker und eine computergestützte Demokratie.
e) Gothika / Chaos Sektor (Arktis & Antarktis): dank der äußerst gefährlichen Seuche WASTE starben einige Auserkorene nicht, sondern wurden zu Untoten mit besonderen Fähigkeiten. Hier haben wir quasi eine Vampirokratie. Die Fürsten der Nacht, genannt Nekroide, herrschen und verwalten diese Urgewalt und drohende Gefahr im Nacken ziemlich jeder anderen Fraktion. Und so erhält die Underworld-Ästhetik Einzug in dieses Setting.
f) Nomaden (überall ein wenig): in diesem Fall haben wir es nicht mit einer Fraktion zu tun sondern einer Abstraktion der verschiedenen nomadischen Gruppierungen, unter anderem den hier Primals genannten wiederauferstandenen Neanderthalern, die als einzige eine mysteriöse Kraft namens Me spüren können. Hello, Eiszeit-Mad Max. Nebenbei wird hier noch Afrika als Warlord-Kriegszone etabliert, was nun aber auch niemanden mehr wundern dürfte.
g) Okton / Great Blue (alle Meeresgebiete der Ozeane bis zu einem gewissen Grad an die Küsten): eine eher ökologisch angehauchte Entität der Meere, mit zum Teil genetisch an das Unterwasserleben angepassten Menschen. Erinnert ein wenig an Schleichfahrt, sitzt zwischen vielen Fronten, gerade im Atlantik und Pazifik.
h) Sanada Entertainment / Pakt der aufgehenden Sonne (Ost- & Südost-Asien): der Medienkonzern schlichthin, in dem der Schein und die Wahrung des Gesichts/Anscheins die größte Rolle spielt. Cybersamurai und Shinobi sind Spezialisierungen, die es hier gibt. Sehr japanisch und koreanisch angehauchte Asienfraktion.
i) Skimitar / Vereinigte Emirate (Mittlerer Osten): die auf Tarntechnologie spezialisierten Nachfahren der islamischen Staaten werden hierunter zusamengefasst. Religiosität und Frömmigkeit werden groß geschrieben. Und natürlich muss man sich als Feind Skimitars vor Attentaten und Anschlägen ihrer Spezialkräfte fürchten. Auch hier gibt es wenig Überraschendes.
j) Troika / Rote Union (Osteuropa, Mittel- und Nordasien, ~ehemaliges Russland & China): zum Schluss finden wir endlich den berüchtigten Konzern, der sich dem kommunistischem Menschenbild verschreibt, Bestienmutanten züchtet und so ziemlich alle Sowjetklischees bedient. Und dann stolpert der geneigte Leser noch über sprachliche Perlen wie der "typisch slawischen Opferbereitschaft". Ich war zumindest über diesen Halbsatz dermaßen irritiert, dass es mich aus dem Lesefluss warf.

Zusammenfassend werden hier 9 statt 8 Fraktionen vorgestellt, d.h. eine Angabe aus dem vorangegangenen Kapitel wird schon revidiert/ergänzt. Wer ein dickes mentales Fell hat, kommt mit der Klischeedichte zurecht. Fast nichts, was hier vorgestellt wird, wirkt neu oder innovativ. Positiv ausgedrückt: die Zugänglichkeit ist ziemlich hoch.

Wir haben Kapitel 4 hinter uns gebracht und befinden uns somit schonmal auf Seite 87 von 560. Das nächste Kapitel folgt morgen Abend: Kapitel 5 - Herren der Unterwelt. Das wird kurz.

p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln