Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese
Blizzard:
--- Zitat von: pharyon am 27.01.2020 | 22:40 ---Hallo ihr,
falls es euch wie Gebashe vorkommt: Was meint ihr damit? Ist das bisher Geschriebene zu einseitig? Zu despektierlich? Ich versuche meinen Eindruck des Gelesenen mit einem Augenzwinkern wiederzugeben. Falls ich damit den falschen Nerv bei euch treffe: das tut mir leid.
--- Ende Zitat ---
Ich finde das nicht unbedingt despektierlich aber schon ziemlich einseitig beschrieben. Es wirkt grade so, als ob du alles was du findest, so aufzählst als ob es lächerlich oder peinlich wäre. Eigentlich so, wie wenn du dich über das ganze Buch nur lustig machen willst- und das fängt schon im ersten Posting an. Und die Runde, die du auf Hessenstein dazu anbietest, tut ihr Übriges.
Ich hatte hier eigentlich eher auf eine...sagen wir...neutralere Art der Berichterstattung gehofft.
--- Zitat ---Wie aber eingangs angekündigt, möchte ich mit einem Schmunzeln berichten, was ich so im Regelwerk entdecke.
--- Ende Zitat ---
Klar, kannst du machen- aber ich habe bis jetzt noch nichts entdeckt, was mich zum Schmunzeln oder Lachen gebracht hätte- ganz im Gegensatz zu Brehms Tierleben von anno dazumals.
--- Zitat ---Was Klischees betrifft: Ich bewerte nicht, dass es Klischees gibt. Ich bewerte aber, dass es im Regelwerk für mich bislang zu viele Klischees gibt (fast ausschließlich). Ihr dürft das natürlich anders sehen.
--- Ende Zitat ---
Wenn du bewertest, dass es ayho zu viele Klischees gibt, dann bewertest du damit auch, dass es Klischees gibt. So gesehen widersprichst du dir da nicht nur, der Satz macht auch so keinen Sinn.
Zum Thema Klischees will ich mich jetzt auch nicht weiter äußern, denn da sind Geschmäcker bekanntlich verschieden; der eine mag mehr, der andere weniger Klischees. Völlig in Ordnung. Ich frage mich nur, wie oft du das Wort Klischee bzw. Klischeedichte in deiner Wiedergabe des Inhalts noch verwenden willst. Es in gefühlt jedem zweiten Satz einzubauen macht es nicht besser (vom Lesen her). Ganz im Gegenteil.
--- Zitat von: Cynom am 27.01.2020 | 21:20 ---Von dem was ich bisher davon gelesen habe (nicht nur hier im Thread) kann ich es absolut verstehen. Aber sind ja auch Geschmäcker.
--- Ende Zitat ---
Was hast du denn wo noch gelesen?
Keuner:
Ich finde es bis her witzig. ;D
--- Zitat von: Blizzard am 27.01.2020 | 23:09 ---[...] Wenn du bewertest, dass es ayho zu viele Klischees gibt, dann bewertest du damit auch, dass es Klischees gibt. So gesehen widersprichst du dir da nicht nur, der Satz macht auch so keinen Sinn.
[...]
--- Ende Zitat ---
Das ist ein logischer Fehlschluss deinerseits.
AngeliAter:
--- Zitat von: pharyon am 26.01.2020 | 21:33 ---Kapitel 4 - Konzerne und Fraktionen
....
Zusammenfassend werden hier 9 statt 8 Fraktionen vorgestellt, d.h. eine Angabe aus dem vorangegangenen Kapitel wird schon revidiert/ergänzt. Wer ein dickes mentales Fell hat, kommt mit der Klischeedichte zurecht.
....
--- Ende Zitat ---
Man sollte bedenken das die Großen 8 die Konzerne sind welche die Welt mehr oder minder beherrschen. Die Normanden die hier aufgeführt werden sind aber kein Konzern sondern eine Fraktion.
Das erklärt auch den Fehler betreff der Vermutung, das hier was rediviert wurde.
Cynom:
--- Zitat von: Blizzard am 27.01.2020 | 23:09 ---Was hast du denn wo noch gelesen?
--- Ende Zitat ---
Rezensionen und Diskussionen darüber als es damals rauskam, in Foren, auf Blogs. Ich hab auch mal quer reingelesen und der Eindruck wurde bestätigt.
"Subjektive Exegese" + Eingangspost haben doch eigentlich sehr klar gemacht, was geliefert wird. Und das kam dann auch. Warum sollte das hier Anspruch auf eine neutrale Berichterstattung haben? Davon gibts ja auch noch genug. Und man kann ja anderen auch einfach mal den Spaß gönnen.
pharyon:
--- Zitat von: Blizzard am 27.01.2020 | 23:09 --- Wenn du bewertest, dass es ayho zu viele Klischees gibt, dann bewertest du damit auch, dass es Klischees gibt. So gesehen widersprichst du dir da nicht nur, der Satz macht auch so keinen Sinn.
--- Ende Zitat ---
Wenn der Satz für dich keinen Sinn ergibt, bedaure ich das. Worauf ich hinaus will ist Folgendes: Das Klischee als literarische Abkürzung (der Duden nennt es auch eine unschöpferische Nachbildung, Abklatsch) ist für mich ambivalent - es hat seinen Nutzen, aber auch seine Tücken. Die Häufigkeit, in der Klischees aufgebracht werden, beeinflusst mein Empfinden aber enorm (und ich beschäftige mich durchaus eher mit klischeegefüllten Settings wie Star Wars, Star Trek und Aventurien). Und hier werden Klischees (bislang!) fast in jedem Satz transportiert - so mein Eindruck. Ich werde jetzt nicht durchzählen, in wie vielen Fällen, das tatsächlich der Fall sein mag (so weit bin iach dann doch noch nicht ;)), aber der Eindruck drängt sich mir nunmal auf. Und wenn dich die Häufigkeit des Begriffs hier schon reizt, kannst du dir vorstellen, wie es mir bei der Lektüre des Regelwerks geht.
Da könnte ich mich natürlich drüber aufregen - werde ich aber nicht. Die lapidar-flapsige Art ist meine Art der Wertschätzung, die ich über die letzten Seiten tatsächlich auch ein Stück weit entdecke. Weil: in Sachen Zugänglichkeit geht es fast nicht direkter. Man kann einfach irgendwie alles spielen. Und das hat was Gutes für sich.
Und mit der Tatsache, dass unser Humor jetzt nicht groß übereinkommt, kann ich leben. Nichtsdestotrotz danke ich dir für deine konträre Meinung.
Gute Nacht allerseits.
PS:
--- Zitat von: AngeliAter am 27.01.2020 | 23:54 ---Man sollte bedenken das die Großen 8 die Konzerne sind welche die Welt mehr oder minder beherrschen. Die Normanden die hier aufgeführt werden sind aber kein Konzern sondern eine Fraktion.
Das erklärt auch den Fehler betreff der Vermutung, das hier was rediviert wurde.
--- Ende Zitat ---
Es sind 9 Konzerne plus die Nomaden. Das ist nicht dramatisch, mit Big9 kann ich auch leben. Die Nomaden sind - wenn man so will - die 10. Macht.
p^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln