Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Probleme mit dem Challenge Rating
takti der blonde?:
--- Zitat von: Mouncy am 30.08.2019 | 14:23 ---Im Prinzip liegt das doch aber nur an den Death Saves. Gäbe es die nicht, sondern wäre man direkt hinüber wenn man unter 0 ist, müsste man die Encounter nicht so dermaßen straff gestalten um einen Encounter spannend zu machen. Dass einzelne Charaktere sterben, ist quasi unmöglich geworden. Wenn, dann rafft es die ganze Gruppe dahin.
--- Ende Zitat ---
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Encountern in Wassernähe gemacht. Ertrinken und death saves zu machen, ist dann erstmal ein anderer Schnack.
Grüße
Hasran
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Mouncy am 30.08.2019 | 14:23 ---Im Prinzip liegt das doch aber nur an den Death Saves. Gäbe es die nicht, sondern wäre man direkt hinüber wenn man unter 0 ist, müsste man die Encounter nicht so dermaßen straff gestalten um einen Encounter spannend zu machen. Dass einzelne Charaktere sterben, ist quasi unmöglich geworden. Wenn, dann rafft es die ganze Gruppe dahin.
--- Ende Zitat ---
Nee, das erlebe ich anders. Unser Mönch ist auf den ersten 1-5 Stufen ständig umgekippt und musste Death Saves machen (bis der Charakter ein Periapt of Wound Closure hatte). Der Rest der Charaktere hat das hingegen gut verkraftet. Die Zauberwirker blieben hinten, die gerüsteten Nahkämpfer waren vorne und die Schurken suchten Gelegenheiten. Einzig der Mönch als Damage Dealer mit schlechter AC biss regelmäßig ins Gras.
Ainor:
--- Zitat von: Weltengeist am 29.08.2019 | 09:25 ---Typischerweise passiert vielmehr das, was in meiner aktuellen Kampagne (Legendary Planet, ich weiß, nicht Original-WotC, aber da läuft das mW auch nicht groß anders) passiert:
--- Ende Zitat ---
Naja, das würde ich nicht so sagen. Wenn du das Monster Manual nimmst hast du jede menge Monster wo die Progression Sinn macht. Orks, Oger, Trolle, Riesen und Drachen sind halt progressiv größer. Und es wäre albern wenn die nicht auch entsprechend stärker würden. (vieiel stärker ist natürlich eine andere Frage.) Solange man die Kampagne aus dem Monster Manual speisen kann dürften die Albernheiten die du beschrieben hast sich in Grenzen halten. Das beduetet aber auch eine Einschränkung für den Spielleiter. Man kann dan halt nicht auf Stufe 15 mit Piratenschiffen anfangen.
Weltengeist:
--- Zitat von: Ainor am 4.09.2019 | 13:36 ---Naja, das würde ich nicht so sagen. Wenn du das Monster Manual nimmst hast du jede menge Monster wo die Progression Sinn macht. Orks, Oger, Trolle, Riesen und Drachen sind halt progressiv größer. Und es wäre albern wenn die nicht auch entsprechend stärker würden. (vieiel stärker ist natürlich eine andere Frage.) Solange man die Kampagne aus dem Monster Manual speisen kann dürften die Albernheiten die du beschrieben hast sich in Grenzen halten. Das beduetet aber auch eine Einschränkung für den Spielleiter. Man kann dan halt nicht auf Stufe 15 mit Piratenschiffen anfangen.
--- Ende Zitat ---
Ich spreche ja nicht von dem, was man machen könnte. Ich spreche von dem, was (auch in offiziellen Abenteuern) oft passiert.
Aber ich gebe zu, dass ich mich generell mit solchen stark progressiven Kampagnen schwer tue. Nimm mal so etwas wie eine Kampagne, die in der gleichen Stadt spielt. Da ist die Stadtwache immer die gleiche. Natürlich kannst du jetzt so tun, als bekämen die SC ab Stufe 5 keinen Ärger mehr mit der Stadtwache, aber das entscheiden letztlich die Spieler und nicht der Spielleiter. Die Stadtwache kann jetzt also (1) sich abschlachten lassen, (2) die SC einfach machen lassen oder (3) jemand Mächtigeren beauftragen, die SC zu beseitigen. Letzteres wäre der progressive Ansatz, aber wenn die SC erst einmal auf der Kill-Liste der Assassinen- oder Magiergilde stehen, ist es wahrscheinlich nicht mehr die Kampagne, die mal vorgesehen war.
Was mich zu einem anderen meiner Lieblingsthemen bringt, nämlich dass die meisten Spielwelten nicht wirklich adäquat dafür eingerichtet sind, dass höherstufige und womöglich auch noch magiebegabte Figuren (SC wie NSC) darin rumlaufen. Aber das führt zu weit vom Thema weg.
Mouncy:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 2.09.2019 | 13:54 ---Nee, das erlebe ich anders. Unser Mönch ist auf den ersten 1-5 Stufen ständig umgekippt und musste Death Saves machen (bis der Charakter ein Periapt of Wound Closure hatte). Der Rest der Charaktere hat das hingegen gut verkraftet. Die Zauberwirker blieben hinten, die gerüsteten Nahkämpfer waren vorne und die Schurken suchten Gelegenheiten. Einzig der Mönch als Damage Dealer mit schlechter AC biss regelmäßig ins Gras.
--- Ende Zitat ---
Das ding ist halt: Death Saves würfeln ist nicht richtig tot tot. So richtig tot, im Sinne von neuer Charakter erstellen, wird man in der 5E nicht. Ist halt ein System für Weicheier und Story-Kuschler. Ist ja ok, kann man mögen. Ich spiele die Edition auch gerne. Nur fehlt mir etwas der "Biss", das Spannende bei den Kämpfen. Echte Spannung entsteht halt nur dann, wenn es eine reale Chance gibt zu versagen. Wenn ich an 3.X zurückdenke, da haben wir schon öfters mal einen neuen Charakter erstellt. Zumindest in den unteren Stufenbereichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln