Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

director’s stance - SL Beschreibungen des SC-Innenlebens

<< < (2/10) > >>

Luxferre:
Was ich des Öfteren nutze ist:

"Auf manch einen mag das so-und-so wirken ..."

Wenig übergriffig, aber plakativ. Und meine Spieler entscheiden sich sowieso immer gegen die Angst  8]

6:
Habe ich auch schon benutzt. Allerdings geht es mir um die Beschreibungen selber. Da bin ich ne Null drin.

Feuersänger:
Sehe ich weitgehend auch so.
An den Beispielen aus dem Eingangsbeitrag:


--- Zitat von: HEXer am 16.08.2019 | 07:02 ---„Du weißt, dass…“
„Du erinnerst dich an damals, als du…“
„Das Verbindest du mit…“
„Dabei denkst du an…“
--- Ende Zitat ---

Die ersten zwei sind überhaupt kein Problem -- viel neutraler kann man es ja nicht machen.
Die nächsten zwei sind auch kein Problem für mich wenn der SL das so formuliert; ist ja recht neutral und es geht darum, Charakterwissen zur Verfügung zu stellen.


--- Zitat ---„Dabei fühlst du dich…“
„Das macht dich traurig/wütend…“
--- Ende Zitat ---

Das geht natürlich nicht. Wie der Charakter sich fühlt und was ihn wütend oder traurig macht, liegt in der Deutungshoheit des Spielers.
Wenn so ein Sachverhalt mich/meinen SC traurig oder wütend machen soll, ist es die Aufgabe des SLs das so rüberzubringen dass sich diese Reaktion bei mir einstellt.

Luxferre:

--- Zitat von: 6 am 16.08.2019 | 07:35 ---Habe ich auch schon benutzt. Allerdings geht es mir um die Beschreibungen selber. Da bin ich ne Null drin.

--- Ende Zitat ---

Hätte ich bei Deiner Schreibe hierzuforum nicht erwartet ... glaube ich Dir auch irgendwie nicht  >;D

Bildliche Adjektive kennt man. Ich versuche mir ein inneres Gefühl vorzustellen und versuche dafür dann die passenden Worte (mz) zu finden. Beschreibungen von Orten, Dingen, Wesen kann man sich relativ gut aneignen, finde ich. Bzw. fällt mir persönlich recht leicht. Das Hervorrufen eines Bildes im Kopf und die damit verbundenen Emotionen.
Dafür habe ich ein Problem mit wissenschaftlich exakten, kurzen und prägnanten, sachlichen Dingen  ;D

Orlock:
Ich benutze so etwas ziemlich regelmäßig.
Ich weiß einfach nicht, ob die Spieler auf andere Beschreibungen so reagieren würden wie ich das erhoffe/erwarte. Außerdem ist ja nicht immer jedem klar, wie ein Elfenzauberer in der bespielten Welt jetzt genau auf Situation X reagieren müsste . Da schließe ich mich als SL sogar ein. Aber ich habe zumindest eine Vorstellung davon. Und die versuche ich rüberzubringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln