Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]

<< < (4/26) > >>

Antariuk:

--- Zitat von: Rhylthar am 15.08.2019 | 23:56 ---Fürs Protokoll:
D&D 5 braucht keinerlei magische Gegenstände. Manche Klassen kriegen sie eh automatisch (Monk/Druid), ansonsten gibt es die entsprechenden Zauber.

Dementsprechend werden auch die Empfehlungen im DMG ausgesprochen, wie viel man verteilen sollte, wenn man mit ihnen spielt.

--- Ende Zitat ---

Genau das.

Die Behauptung, dass 5E-Charaktere magische Gegenstände in irgendeiner Weise mehr bräuchten als 4E-Charaktere, ist Unfug. Natürlich macht es mehr Spaß mit magischen Gegenständen, und ich würde sagen, ganze ohne solche ist es auch kein "echtes" D&D, aber sie sind keine dringend benötigten Patches für fehlende Fertigkeiten mehr.

BobMorane:
5E hat schon einen anderen Ansatz was magische Gegenstände angeht als 3E und Pathfinder. In denen ghörten magische Gegenstände zum Charakterdesign, wie Cyberware in Shadowrun.
Bei 5E ist das, auf Grund des fehlenden MagikMart, nicht mehr der Fall. Auch sind magische Gegenstände in den Abenteuern seltener. Unsere Lost Mines Gruppe ist jetzt Stufe 4 und fast mit dem Ab durch und neben ein paar Tränken besitzen wir ein Schwert +1, einen Schutzring +1, Boots of Striding und Jumping und einen Wand of magic Missiles. Kein Vergleich zu dem was eine entsprechende 3E Gruppe mmit sich rumkarrt.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: BobMorane am 16.08.2019 | 09:13 ---5E hat schon einen anderen Ansatz was magische Gegenstände angeht als 3E und Pathfinder. In denen ghörten magische Gegenstände zum Charakterdesign, wie Cyberware in Shadowrun.
Bei 5E ist das, auf Grund des fehlenden MagikMart, nicht mehr der Fall. Auch sind magische Gegenstände in den Abenteuern seltener. Unsere Lost Mines Gruppe ist jetzt Stufe 4 und fast mit dem Ab durch und neben ein paar Tränken besitzen wir ein Schwert +1, einen Schutzring +1, Boots of Striding und Jumping und einen Wand of magic Missiles. Kein Vergleich zu dem was eine entsprechende 3E Gruppe mmit sich rumkarrt.

--- Ende Zitat ---

Das würde sich für mich tatsächlich nicht nach D&D anfühlen.  :think:

Sashael:

--- Zitat von: Rhylthar am 15.08.2019 | 23:56 ---Dementsprechend werden auch die Empfehlungen im DMG ausgesprochen, wie viel man verteilen sollte, wenn man mit ihnen spielt.

--- Ende Zitat ---
Kannst du mir mal eine Seitenangabe nennen?
Ich finde immer nur die Loottables, die je nach Würfelergebnis zu (nutzlosem) Geld ohne Ende oder magischen Weihnachtsbäumen führen können.

Eine echte Anleitung und Tips, wieviel Magie man an Items herausgeben sollte, finde ich nicht. Aber das muss nichts heißen, ich blätter das immer nur hin und her.

--- Zitat von: Uwe-Wan am 16.08.2019 | 09:19 ---Das würde sich für mich tatsächlich nicht nach D&D anfühlen.  :think:

--- Ende Zitat ---
Nicht nur für dich. ;)

Sphinx:

--- Zitat von: Sashael am 16.08.2019 | 09:21 ---Kannst du mir mal eine Seitenangabe nennen?
Ich finde immer nur die Loottables, die je nach Würfelergebnis zu (nutzlosem) Geld ohne Ende oder magischen Weihnachtsbäumen führen können.

--- Ende Zitat ---
Es müsste im DMG irgendwo stehen aber ich finde es nicht.* In Xanathars steht es direkt bei Kapitel 2: Awarding Magic Items (Seite hab ich nicht, habs nur auf DnDBeyond)

Oder hier wurde es etwas Mathematisch aufgedröselt:
https://blogofholding.com/?p=7287

*RANT: Egal ob Quellenbuch oder Abenteuer die übersichtlichkeit beim DnD Material, wenn man etwas Sucht ist einfach zum Kotzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln