Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]
Arldwulf:
--- Zitat von: Rhylthar am 15.08.2019 | 10:35 ---Dann bräuchte es imho noch ein 4. Buch. Das PHB sollte nicht auch den Katalog für zukünftige Einkäufe darstellen, was magische Gegenstände betrifft. Und min. 100 Seiten mehr im PHB sind auch nicht das Gelbe vom Ei.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, mir geht es da auch eher darum was diesen Seiten zum Opfer fiel. Wie du schon sagst, dieser Bereich ist halt sehr umfangreich. Dazu kommen ja auch noch diverse Optionalregeln, und dann bleibt eben vergleichsweise wenig übrig um Spielleitern Unterstützung zu bieten.
Was schade ist...der Vorgänger hatte das ziemlich vorbildlich gemacht. Was die magischen Gegenstände angeht: So richtig "optionaler Content" sind diese natürlich nicht, weil es kaum alternative Optionen dazu gibt und die Items teilweise sehr stark sind und Gegner Resistenzen haben. Natürlich kann man immer drauf verzichten und sagen dann ist man halt schwächer...aber das ist eigentlich nicht was mit optional gemeint ist.
Thandbar:
--- Zitat ---Was schade ist...der Vorgänger hatte das ziemlich vorbildlich gemacht
--- Ende Zitat ---
Ich finde, in der 4E waren die Magischen Gegenstände im PHB genau richtig aufgehoben. Und bei der 5E sind sie im DMG am richtigen Platz.
Das liegt daran, dass beide Spiele je anders ticken, was die Rolle dieser Gegenstände angeht.
Ehrlich gesagt sind die Listen mit den magischen Gegenständen ja das beste Stück am 5E DMG. Wenn man Platz für mehr Spielleiterhilfen hätte drin haben wollen, hätte man in meinen Augen eher die rangeflantschten Optionalregeln rauswerfen sollen, die nach meinem Eindruck oft nicht wirklich durchdacht wirken.
Überhaupt hat das aktuelle DMG etwas von einem Zettelkasten, den ich gerade für neue Spielleiter überfrachtet und thematisch teils fragwürdig finde.
Wichtige Fragen - wie die, was die Spieler mit ihrem Gold anstellen sollen - fallen dabei hinten runter.
Deshalb würde ich mir auf jeden Fall eher das Monsterhandbuch zulegen und danach eventuell eines der veröffentlichten Abenteuer, bevor ich als Neueinsteiger zum DMG greifen würde.
Mr. Ohnesorge:
Immerhin setzt es so die Tradition der DMG 3.5 und 4 fort. ;D
Tsu:
--- Zitat ---Deshalb würde ich mir auf jeden Fall eher das Monsterhandbuch zulegen und danach eventuell eines der veröffentlichten Abenteuer, bevor ich als Neueinsteiger zum DMG greifen würde.
--- Ende Zitat ---
Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Ich teile deinen Eindruck.
Arldwulf:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 15.08.2019 | 14:14 ---Immerhin setzt es so die Tradition der DMG 3.5 und 4 fort. ;D
--- Ende Zitat ---
Inwiefern? Dahingehend unterscheiden sich die Editionen ja stark, die 3.5 hatte im DMG noch Prestigeklassen und magische Gegenstände. In der 4E flog beides raus und machte Platz für Spielleiterthemen. Und in der 5E sind die magischen Gegenstände wieder drin, plus alternativregeln. Sind eigentlich alles unterschiedliche Ansätze.
--- Zitat von: Thandbar am 15.08.2019 | 13:02 ---
Ich finde, in der 4E waren die Magischen Gegenstände im PHB genau richtig aufgehoben. Und bei der 5E sind sie im DMG am richtigen Platz.
Das liegt daran, dass beide Spiele je anders ticken, was die Rolle dieser Gegenstände angeht.
--- Ende Zitat ---
Weiß ich wie gesagt gar nicht ob sie da so unterschiedlich ticken. In beiden Spielen gibt es sie, in beiden Spielen verändern sie die Stärke der Spielercharaktere. In der 5e ein wenig stärker vielleicht, weil die magischen Gegenstände aufgewertet wurden. Aber insgesamt nicht wirklich unterschiedlich. Und 4E Regeln für alternative Belohnungen und inherit Boni sind zwar ein guter Weg um auf magische Gegenstände zu verzichten den die 5E nicht kennt.
Aber am Ende sind in den meisten Gruppen wohl dennoch magische Gegenstände die Regel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln