Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]
Feuersänger:
Ich würde eher sagen, dass in Prä-3E die MIs vielmehr als Equalizer gedacht waren, um die durch die zufallsbedingte Charaktererschaffung erzwungenen ungleichen Startbedingungen auszugleichen. Am offensichtlichsten ist das bei den Attributsboostern: falls du nur erstmal die Startlevel überlebst, spielt es bald keine Rolle mehr ob dein Fighter jetzt Str 9, 16 oder 18/41 hat; sobald die Gauntlets of Ogre Power droppen, haben sie alle 18/00.
Ein ähnlicher Gedanke könnte auch bei mächtigeren Waffen oder anderen Gegenständen dahinterstehen. Was natürlich umgekehrt bedeutet, dass eine Figur umso mehr durch ihren Krempel bestimmt wird und nicht ihre inhärenten Fähigkeiten, was ja generell ein häufiger Kritikpunkt am D&D-Spielgefühl ist.
Darum dann ja in 3E zumindest soweit die Abkehr von dieser Policy; stattdessen mit dem sich durchsetzenden Point Buy gleiche Startchancen für alle (jedenfalls bis zur Klassenwahl, höhö), und Items die die vorhandenen Eigenschaften nur modifizieren statt sie zu ersetzen.
In der 5E dagegen ein äußerst merkwürdiger, um nicht zu sagen fragwürdiger Mix aus diesen beiden Herangehensweisen: Eigenschaften selber setzen per Point Buy, aber Items die diese Werte überschreiben. Ich habe es schon früher gesagt und ich sage es jetzt: das passt nicht zusammen und ist in meinen Augen undurchdacht und ein klarer Designfehler.
Weil das meine damaligen Mitspieler ähnlich sahen, hatten wir eine Hausregel die diese Items von Overwrite auf Modify abänderte, und so würde ich das auch jetzt jederzeit haben wollen wenn ich 5E spielen sollte.
Tegres:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.08.2019 | 22:14 ---Weil das meine damaligen Mitspieler ähnlich sahen, hatten wir eine Hausregel die diese Items von Overwrite auf Modify abänderte, und so würde ich das auch jetzt jederzeit haben wollen wenn ich 5E spielen sollte.
--- Ende Zitat ---
Das klingt sinnvoll.
Alexandro:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.08.2019 | 22:14 ---Darum dann ja in 3E zumindest soweit die Abkehr von dieser Policy; stattdessen mit dem sich durchsetzenden Point Buy gleiche Startchancen für alle (jedenfalls bis zur Klassenwahl, höhö), und Items die die vorhandenen Eigenschaften nur modifizieren statt sie zu ersetzen.
--- Ende Zitat ---
Wer glaubt, man hat da gleiche Chancen, der lügt sich entweder in die Tasche.
Die Gegner haben nunmal idR kein CR eingeblendet und das CR in der 3.x war in dieser Hinsicht wirklich dysfunktionales Kackdesign - deswegen wird die "Balance" der 3e auch nur von denjenigen gelobt, welche sie in irgendwelchen Foren durchrechnen und nicht von denen, welche dieses Schrottdesign im Spiel ertragen mussten.
Feuersänger:
Was soll jetzt das CR-System mit den Magic Items zu tun haben und dem Potential, gleichwertige Charaktere zu bauen? Du vermischst da völlig verschiedene Baustellen.
Rhylthar:
--- Zitat von: Tegres am 17.08.2019 | 22:39 ---Das klingt sinnvoll.
--- Ende Zitat ---
Kann man machen, wenn man die Deckelung im Kopf behält.
Allerdings auch hier wieder:
Für den Charakter, der z. B. CON auf 18 hat, ist +2 natürlich besser als"nur" auf 19. Für den, der es vorher dagegen auf 12 hatte, ist es natürlich eher schlechter. ;)
Für AD&D (1 und 2) stand da eher ein komplett anderer Ansatz im Vordergrund. Balance war imho kein Designziel, solche Dinge wie auch Encounterisierung kam erst mit 3E.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln