Medien & Phantastik > Sehen
The Matrix 4.
Alexandro:
--- Zitat von: Sashael am 21.08.2019 | 14:52 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Von denen habe ich nur Four Rooms gesehen.
Four Rooms hat allerdings genau einen Schauplatz (das Hotel) einen übergreifenden Handlungsstrang (die Nachtschicht) und einen in allen Episoden auftretenden Charakter (den Portier). Zudem wurde der Film in ein bestimmten Art gedreht, die sich von Episode zu Episode nicht unterschieden hat.
Im Gegensatz zu Animatrix, die keinerlei Verbindung aufweisen (wenn man von der im Hintergund mitschwingenden Prämisse der Matrix absieht), mal computeranimiert und mal gezeichnet waren und sich in Stil, Pacing, Story und allem so drastisch unterschieden, dass die für mich immer eine Reihe von matrixbasierten Kurzfilmen sein werden, aber niemals ein gesamter 4. Film.
Wie gesagt, der Gemeinsamkeiten der Animatrix sind etwa genauso groß wie die der "Love, Death & Robots"-Filme. Da habe ich noch niemanden sagen hören, "Love, Death & Robots" wäre ein ganz großartiger Film (<- Einzahl). ;)
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Stil ist schon sehr unterschiedlich, abhängig vom Regisseur - teilweise gehören die Episoden in Four Rooms ja nichtmal zum selben Genre. Noch deutlicher ist das in Paris, je taime, wo wirklich die einzige Verbindung zwischen den Episoden ist, dass sie alle in Paris spielen.
Animatrix hat auch wiederkehrende Charaktere (die Agents/Maschinen) und spielt in einer Welt, welche gegenüber den anderen Episoden (und den Filmen) konsistent ist - LD&R macht dagegen in jeder Episode eine neue Welt auf, welche nicht zu dem passt, was man bis zu diesem Zeitpunkt gesehen hat.
6:
--- Zitat von: Sashael am 21.08.2019 | 14:01 ---Fakt ist, es handelt sich um extrem unterschiedliche Kurzfilme von Machern aus der ganzen Welt. Man konnte die Filme im Internet einzeln ansehen, später wurden sie dann auf eine DVD gepackt, wo man die Wahl hatte, alle hintereinanderweg zu schauen oder einzeln auszuwählen. Eine irgendwie durchgehende Handlung oder überhaupt ein Bezug der Filme aufeinander existiert nicht. Die einzige Gemeinsamkeit ist das Grundthema.
--- Ende Zitat ---
Der erste Teil ist richtig. Du lässt halt die wichtigste Sache an den Kurzgeschichten aussen vor: Die Beschreibung und die Geschichte der Matrixwelt. Ist schon ein klein wenig mehr Gemeinsamkeit, als bei LD&R, meinste nicht? Ich persönlich sehe da nämlich sehr wohl einen roten Faden in den Kurzfilmen, der sie fest zusammen hält (wie übrigens in ner Menge weiterer FILME, die aus Kurzgeschichten bestehen auch). Ich persönlich würde diese Kurzgeschichten nicht unabhängig voneinander ansehen. Sie gehören für mich zusammen.
Du kannst aber gerne solchen Filmen wie z.b. Night on Earth oder Deutschland 09 absprechen jeweils ein eigener Film zu sein, weil sie keinen gemeinsamen Handlungsstrang haben. Da kommen wir wieder bei agree to disagree raus.
Sashael:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mir ist übrigens gerade eingefallen, woher die Verwirrung in dieser Sache kommen dürfte.
Ich habe vorhin ja schon erwähnt, dass die Animatrix zunächst einzeln im Internet zu sehen waren und später dann auf eine DVD gepresst wurden. Die Filme wurden iirc noch nicht einmal zeitgleich ins Internet gestellt, sondern nacheinander.
Ich hab die Filme niemals an einem Stück gesehen, sondern jeden einzeln für sich, teilweise mit einigen Tagen Zwischenzeit.
Man kann jetzt bestimmt über Episodenfilme diskutieren, aber in meinem Fall waren die Animatrix derart zerrissen, dass ich das niemals im Leben jemals als EINEN Film ansehen werde. ;)
6:
Das kann ich als Schlusswort um das Thema Episodenfilm und Animatrix so stehen lassen. :)
Jinx:
--- Zitat von: Sashael am 21.08.2019 | 14:52 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Von denen habe ich nur Four Rooms gesehen.
Four Rooms hat allerdings genau einen Schauplatz (das Hotel) einen übergreifenden Handlungsstrang (die Nachtschicht) und einen in allen Episoden auftretenden Charakter (den Portier). Zudem wurde der Film in ein bestimmten Art gedreht, die sich von Episode zu Episode nicht unterschieden hat.
Im Gegensatz zu Animatrix, die keinerlei Verbindung aufweisen (wenn man von der im Hintergund mitschwingenden Prämisse der Matrix absieht), mal computeranimiert und mal gezeichnet waren und sich in Stil, Pacing, Story und allem so drastisch unterschieden, dass die für mich immer eine Reihe von matrixbasierten Kurzfilmen sein werden, aber niemals ein gesamter 4. Film.
Wie gesagt, der Gemeinsamkeiten der Animatrix sind etwa genauso groß wie die der "Love, Death & Robots"-Filme. Da habe ich noch niemanden sagen hören, "Love, Death & Robots" wäre ein ganz großartiger Film (<- Einzahl). ;)
BTT:
Darf man in diesem Thread eigentlich über den (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Tod von Neo reden oder wäre das ein unzulässiger Spoiler? :think:
--- Ende Zitat ---
Du verdammter...
Jetzt hast du mir Matrix kaputt gemacht. :smash:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Nach dem 2 und 3 teil gabs leider nix mehr kaputt zu machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln