Medien & Phantastik > Sehen
The Matrix 4.
Alexandro:
--- Zitat von: Sashael am 27.08.2019 | 13:59 ---Bei meinem Umfeld ebenfalls. Da störte man sich vor allem an Neos Unsterblichkeitsstatus als Auserwählter, der viele der Actionszenen de facto komplett entwertete und bei einigen Leuten dazu führte, dass sie die entsprechenden Szenen als quälend endlos empfanden. Viel Krachbumm, aber es war klar, dass Neo unbeschadet aus dem Kampf entweder als Sieger herausgeht oder sich einfach zurückzieht. Es stand oft einfach nichts auf dem Spiel, weil Neo eben der Auserwählte war.
--- Ende Zitat ---
Bei mir war der Eindruck ein anderer: zum einen die Dekonstruktion dadurch, dass es plötzlich nicht nur einen "Auserwählten" gab, sondern einen ganzen Sack voll (Seraph, Merovingian, Smith, usw.) und dass das ganze Konzept des Auserwählten nicht funktioniert - es gab in der Vergangenheit schon zahlreich Auserwählte, die genau das gleiche konnten wie Neo, aber das hat nichts daran geändert, dass es immer noch die Matrix gibt.
Und ich fand die "Unverletzbarkeit" der Auserwählten untereinander durchaus spannend - Smith konnte nicht direkt Neo schaden, aber Neo auch nicht Smith. Und Neo hatte durchaus etwas zu verlieren, weil ihm die Menschen in seinem Umfeld nicht egal sind (im Gegensatz zu Smith, der sie - wortwörtlich - seinem eigenen Ego unterordnet) - dass unterscheidet den Film z.B. von John Wick, wo ja auch ein übermächtiger Protagonist einfach durch alle Gegner durchpflügt (*gähn*).
Da wäre durchaus Potential drin gewesen, aber leider hat das nicht sollen sein.
Crimson King:
--- Zitat von: Alexandro am 27.08.2019 | 16:44 ---Bei mir war der Eindruck ein anderer: zum einen die Dekonstruktion dadurch, dass es plötzlich nicht nur einen "Auserwählten" gab, sondern einen ganzen Sack voll (Seraph, Merovingian, Smith, usw.) und dass das ganze Konzept des Auserwählten nicht funktioniert - es gab in der Vergangenheit schon zahlreich Auserwählte, die genau das gleiche konnten wie Neo, aber das hat nichts daran geändert, dass es immer noch die Matrix gibt.
--- Ende Zitat ---
Ah ok, du betrachtest andere Charaktere mit ähnlichen Fähigkeiten wie die von Neo als andere Auserwählte. Ich hatte die immer als für den Plot notwendige künstliche Konstrukte wahrgenommen, die dazu da sind, Neo tatsächlich noch mit Herausforderungen zu konfrontieren, bis auf Smith, den ich als Negation des Auserwählten verstanden habe.
Alexandro:
Es wurde glaube ich auch im Film erwähnt, dass Seraph eine ähnliche Rolle hat. Und der Architekt spricht explizit von den vorherigen Inkarnationen der Matrix, in denen es auch jeweils einen "Neo" (oder Smith, wenn man der von ManuFS verlinkten Theorie glauben schenkt) gab.
Hewisa (gone for good):
Nein, Smith ist neu. Aber einen Auserwählten gab es tatsächlich schon mehrfach - als gewollte Funktion des Architekten, um die nicht abstellbare Anomalie zu kanalisieren und kontrollieren.
6:
--- Zitat von: Crimson King am 27.08.2019 | 16:50 ---Ah ok, du betrachtest andere Charaktere mit ähnlichen Fähigkeiten wie die von Neo als andere Auserwählte. Ich hatte die immer als für den Plot notwendige künstliche Konstrukte wahrgenommen, die dazu da sind, Neo tatsächlich noch mit Herausforderungen zu konfrontieren, bis auf Smith, den ich als Negation des Auserwählten verstanden habe.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde zumindest der Merowinger als einer der 5(?) ehemaligen Auserwählten bei einigen Theorien angenommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln