Medien & Phantastik > Sehen
The Matrix 4.
6:
Grade gesehen, dass die Matrix-Trilogie auf Netflix ist und gleich mal den ersten Film gesehen. Ich hatte total vergessen, dass der Architekt (indirekt) schon im ersten Film vorkommt.
Alexandro:
--- Zitat ---Es ist nämlich allein durch aufmerksames Betrachten der Filme nicht möglich, *irgendeinen* Interpretationszugang auszuschließen oder ihm einen Vorrang über einen anderen einzuräumen. Es ist zum Beispiel sowohl möglich, den Film rein religiös als auch rein technisch zu verstehen.
--- Ende Zitat ---
Das gleiche kann man auch über fast alle Filme von Jarmusch, Lynch oder Arronofsky sagen... man kann "Broken Flowers" als Bibelallegorie lesen und das ist ein legitimer Zugang. Und auch wenn es nicht die "vorrangige" Deutung gibt, so ist gerade der Gedanke, die Biografie der Kunstschaffenden aus der Deutung rauszunehmen doch eine, die ich deutlich weniger ernstnehmen würde.
Seraph:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir Fans einfach viel, viel zu viel in Filme hinein interpretieren und dass sich höchstens hinter 20% der von uns ersponnenen Verbindungen, Hinweise und Theorie überhaupt irgendwas Handfestes verbirgt. Der Rest ist dann einfach ein "looks kewl".
6:
--- Zitat von: Seraph am 29.08.2019 | 07:13 ---Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir Fans einfach viel, viel zu viel in Filme hinein interpretieren und dass sich höchstens hinter 20% der von uns ersponnenen Verbindungen, Hinweise und Theorie überhaupt irgendwas Handfestes verbirgt. Der Rest ist dann einfach ein "looks kewl".
--- Ende Zitat ---
Logo!
Allerdings wäre ich vorsichtig jetzt ins andere Extrem zu gehen. Fast alle Filme haben Messages, die sie zum Zuschauer transportieren wollen. Die sind aber meistens wesentlich basaler und einfacher zu dekodieren, als man nach den Myriaden von Film-Theorien denken könnte.
lowfyr:
Matrix ist eigentlich das Paradebeispiel, das auch zuviel in einen Film hineininterpretiert werden kann. Und das viele Leute den Film zu kompliziert fanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln