Medien & Phantastik > Sehen

The Matrix 4.

<< < (20/27) > >>

tartex:

--- Zitat von: lowfyr am 30.08.2019 | 10:22 ---In Interviews wurde oft gesagt, das  Leute Schwierigkeiten hatten  Realität und Simulation zu unterscheiden.

--- Ende Zitat ---

Ist das nicht der Punkt? Baudrillard und so.

lowfyr:
Im Film vielleicht. Aber als Zuschauer ist das ja eigentlich nicht so kompliziert. Die Filme versuchen halt das mit pseudophilosophischem Geschwurbel das zu überdecken. Das wird mit 2+ 3 nur schlimmer.

Glaube auch nicht das der Architekt so von Anfang an geplant war. Die weiteren Pläne kamen vermutlich erst als Matrix so erfolgreich wurde. Dafür ist der Übergang zwischen 1+2 zu unrund.

Thandbar:
Der erste Teil hat, philosophisch gesehen, für mich eher was von Platons Höhlengleichnis (oder Descartes' bösem Geist).

Das heißt, es gibt eine unechte Welt der Täuschung, die die gefangenen Menschen fälschlicherweise für die Realität halten, während es Befreite gibt, die versuchen, den Gefangenen die richtige Wirklichkeit zu zeigen.

Der Unterschied zu Platon ist, dass in Matrix die echte Welt gerade die materielle, und nicht die geistige Welt ist. In Teil 2 wird das ganz deutlich gemacht, also dass Zion selber die "Höhle" darstellt, in der die Flammen des Höhlengleichnisses flackern, und da stampft man mit den nackten Füßen auf den Boden und schwitzt beim Tanz usw., die Materie erscheint da also in der Gestalt, die Smith schon in ihrer bloßen Simulation so widerlich fand. 

In Teil 2 und 3 ist der Twist dann nicht, dass Zion ebenfalls nur eine Illusion ist (wie viele Fans bei Erscheinen des zweiten Teils spekuliert hatten), sondern dass die Matrix eben auch "wirklich" ist, was - vermute ich - die Nebenhandlung um Sati und ihre Familie rüberbringen soll. Es geht also dann nicht mehr darum, die falsche Matrix zu überwinden, um im echten Zion zu landen, sondern alle Ebenen der Existenz in Harmonie miteinander zu bringen (Körper, Seele, Geist). 

6:
Ob die beiden Wachowskis schon an weitere Teile gedacht hatten bei Dreh des ersten Teils ist mir ziemlich egal. Als ich aber den ersten Teil vor ein paar Tagen angesehen habe, waren noch einige Details von den folgenden Teilen noch in Erinnerung. Das führte dazu, dass die Geschichte sich für mich geändert hat. Meine Einstellung zu einigen Charakteren zum ersten Sehen, hat sich da teilweise schon deutlich geändert.
Mal sehen wie die anderen beiden Filme sich anfühlen...

Alex:
Wundert mich, dass es dazu noch keine Meinungen gibt.
Oder war sonst niemand im Kino...? :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln