Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dread leiten
Rollenspielotter:
Hallo zusammen,
ich habe leider kein Dread-Thema gefunden, daher auf diesem Weg:
Ich werde demnächst meine erste Runde Dread leiten und wollte gerne noch ein paar Tipps von erfahrenen SL haben, gerade weil das System sich durchaus von anderen unterscheidet.
Worauf sollte man achten? Was hat gut geklappt, was nicht? Was sollte man auf keinen Fall tun?
Über etwas Feedback würde ich mich freuen.
Dr. Clownerie:
Wir haben dazu eine Podcastreihe gemacht, da gibt es Tipps zu den Abenteuern aus dem Regelwerk. einfach mal auf der Seite gucken, vielleicht hilft das :)
Swafnir:
Der Turm erzeugt die Spannung. Auf gar keinen Fall solltest du den Turm neu aufbauen, bloß weil er wackelt. Das hat unser SL damals gemacht und sofort war die ganze Spannung weg.
Ansonsten musst du darauf achten, dass genug Steine gezogen werden, aber nicht zu viele, um die Spannung am Richtigen Punkt auf dem Höhepunkt zu haben.
Zarkov:
Bei weniger als 5 Spielern nicht vergessen, am Anfang ein paar Klötze zu entfernen. Eine Regel, die leicht unter den Tisch fällt. Bei wenigen Spielern wird aus "Hilfe, wir sind verloren" sonst leicht "ha, uns kann so schnell keiner".
Rollenspielotter:
Danke für die Rückmeldung. Ich habe auch per PN noch einen Link bekommen, die ich hilfreich fand und teilen will:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,36682.0.html
Eine Frage habe ich aber noch. Im Idealfall baut man den Horror auf und (je nach Genre) lässt man in unterschiedlichem Tempo ziehen, damit der Turm am Ende schön wackelig ist. Was macht man denn, wenn er vor dem finalen Showdown umfällt? Dann sind die Spieler ja erstmal wieder relativ sicher. Dann passt der Turm nicht zur Story. Bei 5 Spielern müssen ja, nach einem Ausfall, nur drei Steine entfernt werden. Wie bringt man dann schnell wieder Horror rein?
Hat irgendjemand Tipps oder Hausregeln?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln