Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[AGE] Smalltalk
Swanosaurus:
@Haukrinn:
Danke für die Einschätzung. Ich hatte einen etwas positiveren ersten Eindruck, aber da du sicher einen viel besseren Blick auf das zugrundliegende System hast, neige ich dazu, dir da zu vertrauen ... bin mir auch unsicher, ob das Ganze in der Form konsistent ist. Vielleicht probiere ich es mal, aber letztendlich füllt es bei mir wahrscheinlich keine Lücke.
Haukrinn:
Nochmal im Nachgang, da ich SAGE (in angepasster Form) jetzt für eine Treffenrunde verwenden werde.
1. Das mit den Abilities ist reparierbar, in dem man für ein Spiel eine feste Ability-Liste vorgibt. Und vielleicht auch generell so gemeint gewesen (der Text ist da schwammig, der Blick in die Beispielsettings lässt mich aber vermuten, dass keine feste Liste angedacht war).
2. Bonds kann man aufwerten. So wie sie da stehen sind sie halt reichlich überflüssig. Ich werde das mal testweise wie folgt verregeln: Ein Bondpunkt erlaubt dir entweder, bei einer Probe einen Würfel neu zu würfeln oder einen zusätzlichen Outcome-Würfel zu werfen. Ein Bond auf Level 3 kann auch auch verwendet werden, um einen Probenwürfel (auch den Dramawürfel) auf einen beliebigen Wert zu drehen - wird dadurch aber entsprechend verbraucht.
Haukrinn:
Auf dem TREFFEN war jetzt für mich das erste mal SAGE im Einsatz und das hat schon einige Learnings produziert.
1. Feste Ability-Liste funktioniert gut, man sollte aber schon genügend Abilities (8 scheint ja ne gute Zahl) haben, da die Charaktere sonst kaum Lücken haben. Zu viele sollten es natürlich auch nicht sein.
2. Boons habe ich wie oben beschrieben angepasst, wie schon gesagt finde ich die in ihrer dargestellten Form viel zu schwach. Das mit dem Reroll/Würfel kaufen hat aber super funktioniert.
3. Die reduzierte Stunt-Liste ist okay, aber eigentlich immer noch zu lang. Viele von den Stunts braucht man praktisch einfach nicht, zumindest nicht in einem Oneshot. Stunts auch für Failures zu produzieren dagegen finde ich eine sinnvolle Neuerung. Das funktioniert gut.
4. Verteidigung zu einem Roll zu machen ist Mist. DSA lässt grüßen. Würde ich nur so machen, wenn die SL nicht würfelt. Ansonsten einfach 10+Ability als feste Verteidigung und gut ist.
5. Outcome abstrakt zu Denken und allem, was überwunden oder ergründet werden will eine Fortune bzw. Threshold zu geben ist eine coole Mechanik. Wir hatten wenig Konflikte, aber viel Problemlösung und Recherche und das ließ sich super darüber abbilden. Ich merke mir vor dass in meiner regulären AGE-Kampagne vielleicht auch mal darauf zu verschlanken.
6. Conditions kamen jetzt bei uns nicht zum Einsatz, weil kein Charakter gefährlich nah an ein Overcome rankam und die zu überwindenden Probleme keine Conditions erforderlich gemacht haben. Das steht noch zur Prüfung. Wüsste aber nicht was hier schief gehen sollte. Ich würde das vielleicht noch ein wenig weiter denken in Richtung von z.B. Wounded bei The Expanse (Ne Condition nehmen gibt zusätzliche Punkte die Schaden soaken), aber erstmal will ich das by the book ausprobieren.
Kurzes Fazit: Wer gerne AGE spielt und keinen Bock auf Regelballast hat, ist hier gut bedient. Generell braucht es aber ein paar Stellschrauben, so by the book sind IMHO zumindest die Boons kaputt und aktive Verteidigung ist ne Bremse, die das leichtgewichtige System eigentlich nicht haben sollte.
Wisdom-of-Wombats:
SAGE wird ein eigenes Regelbuch bekommen. Wenn ich die Design Artikel bei Green Ronin richtig verstanden habe, werden einige der Kritikpunkte adressiert werden.
Boba Fett:
Was mich gerade ein wenig abfuckt, ist die Tatsache, dass Truant es irgendwie nicht schafft, das Fantasy Age 2nd in deutsch als PDF herausbzubringen.
Ich hab die Printausgabe und auch ein zweites mal gekauft, um es einer Mitspielerin zum Geburtstag zu schenken.
Wir wollen das wirklich zocken, aber erst wenn das PDF draußen ist, weil ich am Spieltisch hauptsächlich das Tablet nutze.
Und auch unterwegs oft via Tablet lese...
Es gibt aktuell nicht mal das Charakterdokument zum Download. Und ich kenne mich. Wenn das noch länger dauert, triggert mich ein anderes System und das fände ich doof.
Ich möchte es nämlich spielen. Deswegen bin ich gerade etwas abgenervt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln