Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] Kurze Fragen - kurze Antworten

(1/3) > >>

HEXer:
Hallo liebe :t: ies,

Hier habt ihr die Gelegenheit, kurze Fragen zum Thema Ubiquity zu stellen  beantworten.
Bitte achtet darauf, fragen und Antworten kurz zu halten und etwaige Diskussionen bitte in eigene Themen auszulagern.

Achamanian:
Regelfrage:
ich habe in Space 1889 und in Desolation das Manöver "Parade" gelesen, da ist die Rede davon, dass man eventuelle Boni von Waffen für den Paradewurf hinzuzählt (Desolation: "including any shield or weapon bonuses"). Ist mit letzterem der Schadenswert der Waffe gemeint? Das käme mir ziemlich unplausibel vor - dann wäre der Zweihänder etwa viermal so gut zum Parieren geeignet wie ein Holzschild ... oder geht es um explizite Paradeboni, die eine Waffe verleiht? So was kann ich allerdings bei keiner der Waffenbeschreibungen finden.

HEXer:
Kurze Antwort:
Ja, es geht um den Waffenbonus.
Ja, der Zweihänder wäre dann besser geeignet. Vorausgesetzt, ihr einigt euch darauf, dass Zweihänder eine "angemessene" Waffe zur Verteidigung ist (siehe dazu die detaillierte Antwort unten).


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich greife bei sowas immer gerne auf das HEX Grundregelwerk zurück. Da steht folgendes (das m. E. Wichtige habe ich fett markiert):


--- Zitat ---Instead of making an attack, your character attempts to parry all Melee attacks made against him. He must have a shield or be holding an appropriate weapon in order to perform this maneuver. If he is attacked, make an opposed Melee roll against his opponent, including any shield or weapon bonuses, and any appropriate Defense modifiers. If you roll more successes than she does, the strike is parried and does no damage. If she rolls more successes than you, your character takes damage equal to the number of extra successes she rolled.
Normally, only Melee attacks may be parried. If your character wishes to parry a Brawl attack, he may
do so, and will inflict damage on his attacker if you roll more successes on your Defense roll.
Special: Because your character is actively trying to parry Melee attacks, his normal Defense rating does not apply. Your character retains his normal Defense rating against other types of attacks, however.
--- Ende Zitat ---

1. Ja, damit ist der Ausrüstungsbonus des Schildes/der Waffe gemeint. Da es gar keine separaten Handhabungs- und Schadensboni gibt, kann nur der allgemeine Waffenbonus gemeint sein.

2. Die Frage ist, was "appropriate weapons" sind. Ich denke, wir sind uns einig, dass man mit einer Peitsche oder einem Netz sowie mit einer Fernkampfwaffe nicht parieren kann. Aber da ist dann die Frage, ob und warum man mit einem Zweihänder tendenziell besser parieren kann als mit einem Schild. Dazu ein paar Kommentare:

a) Dieses Manöver erlaubt es, mit seiner Waffenfertigkeit und dem Waffenbonus zu verteidigen anstatt mit seinem Defense Wert. Dafür muss man allerdings auf seine Attacke verzichten. Mann muss also mehr hergeben als bei einer normalen Verteidigung. Dafür steckt man mehr Aufwand in seine Verteidigung.

b) Der Schildbonus (im Gegensatz zum Waffenbonus) zählt ja auch auf den Defense Wert.

c) Man kann natürlich argumentieren, dass man den Gegner mit einem Zweihänder besser auf Abstand halten kann als mit einem Schild. Außerdem geht es ja um eine reine Verteidigung, man macht keinen Schaden, auch wenn man mehr Erfolge erzielt als der eigentliche Angreifer.

Ja, die Argumentation ist ein wenig zurechtgebogen. Aber gebalanced ist der Effekt durchaus.

Orok:
Ich hoffe das sprengt nicht den Rahmen des Formats, aber ich habe das Manöver immer etwas bildhafter interpretiert.
Da geht es meiner Meinung nach nicht unbedingt nur um das abwehren der Waffe sondern auch um das abwehren des Waffenträgers. So können eben auch ein paar wilde Schwünge mit einer unhandlicheren Waffe den Gegner auf Abstand halten und so seine Attacke vereiteln.

Achamanian:
Ich habe mich tatsächlich in erster Linie gefragt, ob das halbwegs ausbalanciert ist. Es ist ja schon sehr naheliegend, im Nahkampf einfach die schwerste Waffe zu nehmen, die man mit seiner Stärke noch bewältigen kann, ich dachte mir, dass es vielleicht sinnvoll wäre, wenn man den Vorteil nicht auch noch bei der Parade oben drauf kriegt. Andererseits stimmt es natürlich, dass man seinen Angriff aufgeben muss und deshalb auch keinen so großen Vorteil durch die Bonuswürfel hat - und es ist andererseits bei vielen kleinen Waffen auch wieder plausibel, dass sie in der Parade gegen große Waffen schlechter dastehen.
Na ja, ich muss einfach mal sehen, wie das in der Praxis auf mich wirkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln