Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von...] Guten Raumkampfsystemen
Der Nârr:
Bei uns gibt es ganz allgemein in verschiedensten Systemen und Settings Szenen, die von 1)2 Spielern dominiert werden.
Das können soziale Situationen sein, in denen das Face dominiert, die Jagd des Waldläufers oder der Dieb, der au Schleichtour geht.
In Kämpfen ist automatisch jeder eingebunden, ob man möchte oder nicht, da jeder Anwesende ob er will oder nicht mögliches Opfer ist. Es gibt darum Systeme in sehe manche im Kampf nutzlos sein mögen, aber trotzdem regeltechnisch präsent ist, oder Systeme in sehe jeder nützlich gemacht wird, wie in Savage Worlds wo der Nichtkämofer z.B. Tricks machen kann.
Im Raumkampf kann man sich ja schon entziehen und man könnte sichc darauf beschränken, einfach nur zwei bis drei Rollen glänzen zu lassen. Oder sogar nur eine. So wie bei der Diebestour oder wenn das Face die Infos aus dem Gefangenen rausholt etc. Aber irgendwie ist das Tabu. So Raumkämpfe müssten halt schnell gehen. 20 Minuten und dann isses das. Wenn man jedem etwas wichtiges zu tun gibt und das aufbläht uns ständig Sensor und Kommunikations und Reparaturproben gewürfelt werden, ist es klar,dass der Kamof lang dauert und darum auch jeder was sinnvolles zu tun haben möchte. Self-fullfilling prophecy.
Ich bevorzuge das, weil ich es interessant finde und es mir Spaß macht. So wie ich in einem Piratenspiel auch Seegefechte spielen möchte. Aber meiner Meinung nach könnte es trotzdem auch mehr Alternativsysteme geben, bei denen der Raumkampf zu einer Spotlight-Szene für 1-3 Spieler wird.
YY:
--- Zitat von: Kaskantor am 11.09.2019 | 09:10 ---Das ist aber weder in Starfinder, noch in Coriolis so.
--- Ende Zitat ---
Ebenso wenig in Rogue Trader, Ashen Stars, allen Traveller-Systemen, Star Wars D6 (!)...und da kann man noch genug weitere aufzählen, bei denen ich das jetzt nur aufgrund akuter Faulheit nicht recherchiere ;)
Ein System mit Spotlight-Variante wüsste ich spontan keins - nur solche, die sich um das komplette Thema Raumkampf mehr oder weniger gekonnt herumlavieren.
Caranthir:
Es ist eben einfach die Frage, wie zentral der Raumkampf ist. In Star Wars oder Star Trek will ich natürlich ein ähnlich komplexes System wie im Charakterkampf. Nutze ich Raumschiffe aber nur als Plot-Maschine, um von A nach B zu kommen, braucht man das nicht. Da lässt man die Charaktere halt im Raumschiff rumrennen und mal das eine oder andere würfeln, den Ret erledigt dann vielleicht die Crew.
JS:
Wir haben uns nun zusammengesetzt und überlegt, was und wie wir unsere SciFi-Kampagne gestalten wollen.
Wir möchten auf jeden Fall etwas mit Magie oder Psi und viel Space Opera Phantastik à la Guardians of the Galaxy.
Ich habe nun zwar alles Deutsche von Starfinder, doch meine Gruppe hat sich nach Einblicken und den Bedenken eines Pathfinder 1 Fantasyspielers dagegen entschieden. Wir alle finden D&D 5 super und das, was Esper Genesis bietet, deutlich besser und weniger fantasylastig als die Elemente von Starfinder (Klassen, Rassen usw.).
Der Raumkampf bei EG ist allerdings deutlich offener und freier als bei Starfinder, doch da füge ich mich dem Wunsch meiner Gruppe. Ich schaue mal, ob ich Details aus Starfinder konvertiere, aber meine Leute wollen auch keine langen Raumkämpfe mit Figurengeschiebe.
Wir überlegen noch, ob wir in der Starfinderwelt spielen oder der EG-Welt - beide haben ihren Reiz, aber für Starfinder gibt es mehr Kampagnenmaterial.
kamica:
Zumindest die erste Starfinder Kampagne ist sehr viel: gehe dahin, haue das, gehe dorthin, haue jenes. Warum? Na, ihr seid Starfinder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln