Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von...] Guten Raumkampfsystemen
Thallion:
Tachyon Squadron
Duck:
Das Raumkampfsystem in Tachyon Squadron fand ich ebenfalls recht gut. Kurz zur Funktionsweise:
Tachyon Squadron ist ein Fate-basiertes Spiel, in dem jeder Charakter einen einsitzigen Raumjäger pilotiert.
Das "Spielfeld" (Maneuver Chart) ist gleichzeitig auch die Initiativeleiste. Zu Anfang eines Konflikts sortiert sich jeder Beteiligte dort ensprechend eines Würfelerwurfes ein. Anschließend führen alle in absteigender Reihenfolge ihre Aktionen aus und am Ende der Runde rutschen alle eine Stufe tiefer.
Der Clou an der Sache: Mit den meisten Angriffen kann man nur Gegner treffen, die auf derselben oder einer niedrigeren Stufe stehen als man selbst. Kombiniert mit Aktionen wie Repositionieren, Abdrängen und Sich an jemanden dranklemmen ergibt das eine taktische Tiefe, die man sonst von Fate gar nicht kennt.
YY:
--- Zitat von: JS am 2.09.2019 | 14:09 ---Unabhängig von gewissen spielerischen Notwendigkeiten frage ich mich aktuell, ob es ein Rollenspiel-Raumkampfsystem (also kein Tabletop-Hybrid) gibt, das den Spagat schafft und ebenso balanciert wie flott wie auch taktisch vielfältig genug ist.
--- Ende Zitat ---
Mongoose Traveller ist da einfach unaufgeregt brauchbar: Nichts radikal Innovatives, keine künstlerische Großtat, aber es funktioniert problemlos. Und das ist schon viel mehr als viele andere Raumkampfsysteme leisten, die unbedingt irgendwas Tolles wollen und daran scheitern.
Tachyon Squadron sei insofern auch von mir noch mal lobend erwähnt, weil es die leidige Initiative und die noch leidigere Darstellung der relativen Positionen zueinander spielerisch interessant zusammenwirft und abstrahiert.
Mit anderen Begriffen und Zeiträumen funktioniert das grundsätzlich auch mit dicken Pötten und das Grundprinzip lässt sich ganz gut auf andere Systeme übertragen.
JS:
--- Zitat von: Kaskantor am 2.09.2019 | 14:26 ---Auch wenn es in Rezis nicht so gut wegkam (warum auch immer) finde ich bei Starfinder den Raumkampf sehr cool.
Bei normalen Gruppengrößen haben alle Chars an Board eigene Rollen und Aufgaben und somit genug zu tun.
Taktische Optionen: Check! Gerade Piloten kommen mit den verschiedensten Manövern voll auf ihre Kosten.
Ballanced: schwer zu sagen, Raumkampf kommt halt allgemein in den RPG´s nicht so oft vor, wie anderes, aber vom lesen her würde ich es schon denken.
zügig: bei Dogfights ja, bzw. je nachdem wie schnell einem allgemein Kämpfe in D20 Spielen so vorkommen:).
Ich nutze auf jedenfall die passende Map (Hexfelder) Raumkampf mit den passenden Pappaufstellern und eigens gedruckten Figuren/ Schiffen.
--- Ende Zitat ---
Also, ich bin ja großer Fan von D&D 3.X, d20, D&D 5 & Co, somit natürlich auch an Starfinder interessiert, allerdings frage ich mich nach dem Anschauen dieses Tutoriums (https://www.youtube.com/watch?v=QtiF3WstjGY), was an Raumkämpfen mit Starfinder flott sein soll. Grundsätzlich könnte mir das System gefallen, ebenso die taktischen Möglichkeiten - wie beim Charakterkampf eben auch -, aber mit Spielfeld und Figurenschieben wie beim Tabletop? Flott und actionreich geht mMn anders. Ich habe noch nie in einem Rollenspiel flotte Figurenkämpfe erlebt oder gesehen (auch nicht bei Savage Worlds und wie sie alle heißen). Die Personenkämpfe kann man ja ohne Karten spielen, aber das scheint mir schon wegen der Ausrichtung nicht für die Raumschiffkämpfe möglich zu sein.
MG Traveller habe ich komplett im Schrank.
Tachyon Squad habe ich mir mal auf meine Liste gesetzt.
Boba Fett:
Coriolis läuft abstrakt ab, hat aber auch eine sehr taktische Komponente.
Bitte mal angucken, ist mir gerade too much zum beschreiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln