Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Dungeons & Dragons (2021)
Zanji123:
--- Zitat von: Grubentroll am 26.07.2022 | 11:14 ---Ist das denn so? Oder meint sie "Tischgruppen" die sie auf Youtube anschaut?
Unsere lang laufende ForgottenRealms-Kampagne hatte nur Menschenmänner, ein Krieger, ein Paladin und ein Zauberer.
Total grau und undivers.
Und generell empfand ich das Setting eigentlich damals eher anthropozentrisch.
Vielleicht bin ich aber ja auch nur komplett raus, und bei D&D ist nun alles "Vox Machina".
--- Ende Zitat ---
wenn ich mir so die Module und sonstigen "Promo" Dinger von D&D angucke... ja doch, es ist "knalliger" geworden würde ich sagen
nobody@home:
--- Zitat von: Zanji123 am 26.07.2022 | 12:13 ---wenn ich mir so die Module und sonstigen "Promo" Dinger von D&D angucke... ja doch, es ist "knalliger" geworden würde ich sagen
--- Ende Zitat ---
Oh, einfach nur schwarz, weiß, und grau war D&D aus meiner Sicht eigentlich nie. Man gucke sich nur die Drachen an. ;)
Aber es mag stimmen, daß es speziell in den 80ern und in Sachen Menschen und -ähnliche noch ein gutes Stück "weißer" war als heutzutage, mit einfach deshalb, weil die Macher selbst nicht so viel anderes kannten und Ausnahmen dadurch gleich entsprechend "exotischer" wirkten. (Es dürfte schon seinen Grund haben, warum sich so viele "klassische" Fantasyrollenspiele, D&D inklusive, zuallererst einmal zentral am fäntelalterlichen Europa orientieren und Gegenstücke zu anderen Erdteilen und deren Kulturen frühestens als Erweiterungsmaterial dazustoßen.) Das Internet für jeden mit Sachen wie Wikipedia, Google, YouTube usw. usf. kam ja auch erst später.
Zanji123:
Wichtig: ich meine nicht WEISS im Sinne von "alte weisse Männer" ich meine BUNT im sinne von verschiedenen Abstammungen.
"Früher": Mensch, zwerg, Elf, selten Dunkelelf, Halbling plus mischrassen (Halbork, Halbelf (also 11:30 *hihi*))
"heute": Owling, Drachengeborener, Tiefling (in allen Farben), halbteufel, Assimar, Vogelviecher,.....
Viral:
Luderlinge - Menschen treiben es mit allen Lebewesen, die nicht bei 3 geflohen sind.
Arldwulf:
--- Zitat von: Zanji123 am 26.07.2022 | 12:13 ---wenn ich mir so die Module und sonstigen "Promo" Dinger von D&D angucke... ja doch, es ist "knalliger" geworden würde ich sagen
--- Ende Zitat ---
Das macht einfach die Zeit und Veröffentlichungsmenge. "Früher" hatte man halt die Wahl aus grob gesagt 5 Rassen und 10 Klassen. Natürlich war die Abenteuergruppe dadurch weniger abwechslungsreich. Und nach und nach kam eben mehr Material hinzu welches zusätzliche Spieloptionen bot.
Wenn man den Leuten vor 40 Jahren die Chance gesagt hätte "habt ihr Lust so einen verfolgten und überall misstrauisch angeblickten Außenseiter mit teuflischer Abstammung zu spielen? Oder wie wäre es mit einem hühnenhaften Bergvolk mit Kriegerkodex? Und du, vielleicht ein naturverbundenes Baumwesen das seinen Wald beschützen mag?" wären auch genug Spieler daran interessiert gewesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln