Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: YY am 29.12.2019 | 22:18 ---Da wäre dann zu klären, wer da tatsächlich Troll und/oder Arschgeige ist und wer zumindest halbwegs nachvollziehbare und strukturierte Kritik äußert - letzteres ist doch deutlich als Normalfall zu erkennen, auch wenn man die Einzelmeinung nicht teilt.
--- Ende Zitat ---
Des wegen hab ich das auch in Anführungszeichen gesetzt.
Aber die "Fandom Manace" Leute machen halt im prinziep ständig Videos mit mehr oder weniger den selben Argumenten und das seit 2 Jahren. Und das scheint ein ziemlich erfolgreiches Geschäftsmodell zu sein.
gilborn:
Mein persönliches Fazit:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Positiv:
* Die Hauptcharaktere interagieren wieder miteinander, der Cast ist gut, die Chemie stimmt
* Technik und Inszenierung passen
* Rens Story
* Poe
* Aufgreifen der im Vorgänger eingeführten Force Verbindung in TLJ
* Einigermaßen runder Abschluss
Negativ:
* Logiklöcher
* Story größtenteils McGuffinjagd
* Drehbuch: Lazy writing, keine Eier, keine Konseqenzen
* Alles ist zu dick aufgetragen, Power Creep
* Zu viele fake deaths
* Rey ist mir zum ersten Mal negativ als Mary Sue aufgefallen
* Aufgemachte Storys, die nicht aufgelöst wurden
* Bin kein Fan von TLJ, aber man hätte mehr aus den offenen Fäden machen können
Megavolt:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 30.12.2019 | 08:39 ---"Fandom Manace"
--- Ende Zitat ---
~;D
tartex:
Für mich ist das mit dem persönlichen Fandom eine interessante Geschichte. Ich bin z.B. riesiger Doctor-Who-Fan, obwohl der Großteil der Folgen eher Schrott ist (sowohl bei Old als auch bei NuWho). Gleichzeitig fand ich die Storylines von Game of Thrones in den ersten sechs Staffeln total großartig, aber Fanverhalten habe ich nie gezeigt.
Mein Fandom wird also offensichtlich nicht von der Qualität der Storylines getriggert. (Ich bin auch kein Fanboy der meiner Ansicht nach besten Fernsehserien aller Zeiten wie Breaking Bad oder Mad Men.) Am Alter beim Erstkontakt kann es auch nur ein wenig liegen, weil ich She-Ra als Kind gar nicht kannte, aber jetzt echter Fan bin. (Naja, zählt dann vielleicht doch noch ein wenig als Masters of the Universe.)
Ich denke, es geht zum Teil darum, wieviel Imaginationsspielraum so eine Serie schafft. Und Star Wars da immer Meister, weil jede Alien-Maske im Hintergrund eine Geschichte andeutete, die noch nicht erzählt war. (Expanded Universe gab es damals ja noch nicht, und ich fand dann alles was, ich davon kennenlernte auch schwach. Hat mein Fandom zu den Filmen und Spielzeug nicht zerstört.)
(Marvel-Comics-Fan war ich auch, aber die Filme treffen so gut wie nie das, was mir an den Comics gefallen hatt.)
Issi:
--- Zitat von: tartex am 30.12.2019 | 07:21 ---Ja, ich bin sicher JJ Abrams und Disney werden sich extrem schuldig fühlen, wenn sie sich die Einnahmen von z.B. The Force Awakens anschauen. So einen Erfolg bei einer so klar, reinen Nostalgieschau muss ja spätestens zynisch machen.
Die Leute wollen ja offensichtlich gar nicht das, was wir vielleicht als "qualitativ hochwertig" bezeichnen würde, was ja auch der andauernden Erfolg der Marvel-Filme beweist.
Gleichzeitig ist es aber auch vermessen anzunehmen, dass Leute in Blockbuster gehen, weil sie eine gute Geschichte sehen wollen. Davon gibt es genügend auch woanders.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht- Wieviel geiler wäre denn ein Blockbuster, wenn er neben all den krassen Special Effects auch noch eine packende Geschichte hätte?
(Gute Geschichten stören selten das Kinoerlebnis)
Nein, - in dieser Zeit wird Altes (meist schlechter )nochmal aufgekocht. (Siehe die Zeichentrick Märchenfilme, die bei Disney nochmal mit echten Menschen gedreht werden).
Und auch sonst : Es gibt wenig junge Autoren, die ran dürfen. Lieber nimmt man die alten, bewährten Sachen und kocht sie immer wieder auf.
Wenn man sich "the Witcher", "GoT" und Co anschaut: Die Autoren haben die Dinge nicht heute erfunden, auch nicht gestern.
Das ist auch schon eine Weile her.
(Selbst wenn sie heute zum Teil noch dran schreiben )
- Die Filmische Umsetzung bringt jedoch trotz deutlich cooleren Special Effects, selbst bei guten Stories nicht unbedingt das auf die Leinwand, was der Autor gemeint hat.
Harry Potter hat das aber z. B. mMn. sehr gut hinbekommen.
Vielleicht auch deshalb, weil die ursprüngliche Autorin da großes Mitspracherecht hatte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln