Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Eclipse Phase Second Edition

<< < (4/8) > >>

YY:

--- Zitat von: Uwe-Wan am  9.09.2019 | 08:05 ---Wenn ich frage, was dich stört, kommen dann wieder so "die Entwickler hätten an den bekannten Stellschrauben drehen müssen"-Antworten oder wird es konkreter?  ;D

--- Ende Zitat ---

Zunächst schließe ich mich LushWoods an: Das System ist ein buckliger SR4-Klon.

Außerdem geht mir die "Alles ist politisch"-Haltung der Autoren und das Transhumanismus-/post scarcity- und Sousveillance-Gewichse schwer auf den Keks. Und nein, das kommt nicht automatisch mit dem Thema - Transhuman Space hat das Ganze mMn dem Ton nach wesentlich besser präsentiert.

Infernal Teddy:
Wobei THS technologisch nicht ganz so weit ist wie EP - THS funktioniert aber sehr gut als Vorgeschichte zu EP

YY:
Um die Technologiestufe gehts mir dabei weniger, aber das Transhumanismus-Gedöns nimmt bei den EP-Autoren (und speziell bei Boyle) fast schon religiöse Züge an. Darauf kann ich echt verzichten.

Infernal Teddy:
EP ist halt eine gesellschaft die gerade den Umbruch von transhumanistisch zu posthumanistisch vollzieht.

LushWoods:
Stimmt, hatte ich vergessen: Der permanente politische Unterton bzw. das Geschubse nervt etwas.
EP is eines der Rollenspiele die leider als Vehikel für die politisch-soziale Gesinnung der Autoren herhalten muss.
Ich find das ok, wenn das ganze Spiel das zum Thema hat (SIGMATA z.B.), das also Grundvoraussetzung des Settings ist. Aber wenn das so im Subtext mitschwingt finde ich das ... schwierig.

Mein Transhumanismus-Favorit bleibt da erstmal das wesentlich zugänglichere Nova Praxis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln