Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Mischmasch - Das beste aus allen Welten möglich?

<< < (2/5) > >>

YY:

--- Zitat von: Toht am  8.09.2019 | 12:03 ---Was spricht dagegen sich alle Regelrosinen aus der Rollenspielwelt zusammenzuklauen?

--- Ende Zitat ---

Schwierig wird das nur an den Schweißnähten.
Klar, z.B. Gummipunkte kann man problemlos an jedes System ankleben.

Aber da, wo ich z.B. eine Punktekaufmethode aus System A übernehme, die jetzt Charaktere für den Würfelmechanismus und die Wertestruktur von System B auswerfen soll, muss ich schon ziemlich genau hinschauen und das Ganze wird viele Versionen durchlaufen, bis ich damit zufrieden bin.

Letztlich wird man sehr selten größere Regelteile "auf Augenhöhe" nebeneinander stellen, sondern mit dem größten gefälligen Brocken anfangen und dann das Drumherum passend gestalten.
Wenn ich etwa hergehe und sage: Ich lasse Shadowrun so, wie es ist und baue es lediglich auf W100 um ( ~;D)...da merke ich hoffentlich bei den ersten Schritten, dass ich das Pferd von hinten aufzäume und lieber für ein bestehendes (ggf. auch schon hier und da gehausregeltes) W100-System die Elemente baue, die mir dort für Shadowrun noch fehlen.

Richtige "Großprojekte" mache ich nur da, wo ich feststelle, dass es tatsächlich keine nahe an meine Zielsetzung heranreichende Vorlage gibt - das ist selten, kommt aber vor.

Holothuroid:
In gewiser Weise findest du bestimmte Elemente natürlich schnell in anderen Spielen wieder. Das System ist aber nicht aus solchen Elementen verzahnt, es ist aus solchen Elementen emergent. Das heißt jedes Element des Systems beeinflusst jedes andere. Im einfachsten Fall direkt dadurch, dass die Leute geistige Kapazität brauchen, um es zu benutzen. Dabei geht es nicht nur um Zahlen auf dem Charakterblatt oder Würfeltypen, sondern alles, was die Leute im Kopf haben müssen, ist in diesem Sinne Regel und Teil des Systems. Also allgemeine Ziele, Elemente des Hintergrunds, Rollenverteilung im Spiel, typische Handlungsmuster etc.

Die Frage ist wohl zunächst: Was willst du erreichen? Also warum, willst du einerseits  Cthulhus' Wahnsinnsregeln, die für Horror sorgen sollen, anderseits, Savage Worlds' Gummipunkte, die die Helden heldiger machen? Welche Art von Spiel soll da gespielt werden?

Lichtschwerttänzer:
https://fudgerpg.com/

Lies es dir durch ist ein Regelsystem - Toolbox zum selbst designen, mehrere Regelmaschinen nebeneinander laufen zu lassen ist sehr Suboptimal

Im übrigen gilt Change the Setting not the rules

Nein, ich mache keine grösseren Umbauten, ich werfe das Regelsystem raus und ersetze es durch Gurps, Savage Worlds usw

tartex:
Ich liebe Lifepath und finde erschreckend für wie wenig Systeme das gibt. Naja, ist ja auch recht settingabhängig.

Aber dass es z.B. bei den dutzenden Systemen für Cthulhu kein mir bekanntes mit Lifepath gibt, trifft doch hart.

Tegres:

--- Zitat von: Toht am  8.09.2019 | 12:36 ---Ich bin selbst eher in der Kategorie absoluter Anfänger zu verbuchen und kenne die genauen Regeln von Call of Cthulhu z.B. gar nicht und weiß nur, dass es sie gibt.

--- Ende Zitat ---
Ich würde dann empfehlen, ein oder zwei System etwas länger zu spielen und dann zu schauen, ob eins für dich passt. Gegebenenfalls probierst du noch weitere Systeme aus. Als Anfänger solltest du dich lieber auf andere Dinge, als das eigene System zu basteln, konzentrieren. Dies gilt vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass dir als Anfänger vielleicht nicht alle Regeln klar sind oder sie sattelfest sitzen. Wenn du dann ein System so spielst, wie es im Regelbuch steht, kannst du dich bei Fragen zum Beispiel mit Mitspielern besprechen oder im Forum nachfragen. Fängst du hingegen an, rumzuschrauben, willst du vielleicht noch dieses und jenes ändern, und dann noch das, das und das, usw. Das kann für Chaos am Spieltisch sorgen. Konzentrier dich daher lieber auf ein bis zwei Systeme und füge nur sehr vorsichtig Hausregeln ein. Hausregeln musst du dir übrigens nicht selbst ausdenken, denn gerade bei großen System ist es unwahrscheinlich, der Erste mit einem gewissen Problem zu sein. Such also ein wenig im Netz oder frag hier im Forum nach. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln