Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systemexperten: Unterschiede zwischen DSA und D&D
Kurna:
--- Zitat von: hassran am 12.09.2019 | 00:49 ---
[...]
Wobei ich mich frage, ob es fair ist zu sagen, dass D&D 2 bis 3 mal schneller in der Abwicklung ist (1D20 vs 3W20 und 1D20 gegen AC vs Attacke/Parade).
Grüße
Hasran
--- Ende Zitat ---
Bei dem Punkt muss ich immer ein wenig schmunzeln, weil meine persönlichen Erfahrungen da so ganz anders sind. Von all den Systemen, die ich so gespielt habe (darunter im Fantasybereich u.A. DSA 1 - 4.1, Midgard 1-3, Rolemaster und D&D/AD&D 1&2 [allerdings kein späteres D&D]) habe ich die absolut langsamste Kampfabwicklung in einer Runde AD&D 2 mit allen Skills & Powers erlebt (obwohl ich der unerfahrenste war, weil ich die Skills & Powers-Erweiterungen vorher gar nicht kannte).
Aber da habe ich dann mal wieder gemerkt, wie viele Leute es gibt, die deutlich schneller zweimal würfeln können als einmal ausrechnen, was für einen AC-Wert sie denn jetzt mit ihren verschiedenen Boni treffen. Vor allem, wenn sie auch Boni dabei haben, die nicht in jeder Runde zum Tragen kommen. :)
Besonders lustig fand ich damals, dass der GM fest überzeugt war, dass es bei ihm viel schneller liefe als in Systemen mit Attacke/Parade-Schema. Dabei hatten in meiner parallel laufenden Midgard 3-Runde (mit anderen Spielern), wo es mit Angriff/Abwehr ja auch Wurf und Gegenwurf gibt, ganze Kämpfe oft nur so lang gedauert wie bei ihm eine Runde. ~;D
takti der blonde?:
--- Zitat von: Kurna am 13.09.2019 | 00:26 ---Bei dem Punkt muss ich immer ein wenig schmunzeln, weil meine persönlichen Erfahrungen da so ganz anders sind. Von all den Systemen, die ich so gespielt habe (darunter im Fantasybereich u.A. DSA 1 - 4.1, Midgard 1-3, Rolemaster und D&D/AD&D 1&2 [allerdings kein späteres D&D]) habe ich die absolut langsamste Kampfabwicklung in einer Runde AD&D 2 mit allen Skills & Powers erlebt (obwohl ich der unerfahrenste war, weil ich die Skills & Powers-Erweiterungen vorher gar nicht kannte).
Aber da habe ich dann mal wieder gemerkt, wie viele Leute es gibt, die deutlich schneller zweimal würfeln können als einmal ausrechnen, was für einen AC-Wert sie denn jetzt mit ihren verschiedenen Boni treffen. Vor allem, wenn sie auch Boni dabei haben, die nicht in jeder Runde zum Tragen kommen. :)
Besonders lustig fand ich damals, dass der GM fest überzeugt war, dass es bei ihm viel schneller liefe als in Systemen mit Attacke/Parade-Schema. Dabei hatten in meiner parallel laufenden Midgard 3-Runde (mit anderen Spielern), wo es mit Angriff/Abwehr ja auch Wurf und Gegenwurf gibt, ganze Kämpfe oft nur so lang gedauert wie bei ihm eine Runde. ~;D
--- Ende Zitat ---
Der Vergleich ist natürlich nur bei gleicher system mastery sinnvoll. ;)
Das ist natürlich nicht ganz so ernst zu nehmen, aber eine interessantere Betrachtung als Behauptungen wie DSA eigne sich mehr für "Charakterspiel".
Grüße
Hasran
Feuersänger:
Schnelle Abwicklung ist zumindest für mich auch nicht das A und O. Ich möchte sagen: es kommt nicht darauf an, wie lang der Kampf auf der Uhr dauert, sondern wie lang er sich anfühlt. ;) Klar geht die Resolution wesentlich schneller, wenn man sinnvollerweise immer nur "Ich hau halt zu" sagen kann. Interessanter finde ich es aber, wenn ich diverse taktische Optionen abwägen kann und diese auch einen signifikanten Einfluss auf den Kampfverlauf haben. Da macht es mir dann auch nichts aus, wenn es ein wenig länger dauert.
aikar:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.09.2019 | 06:09 ---Schnelle Abwicklung ist zumindest für mich auch nicht das A und O. Ich möchte sagen: es kommt nicht darauf an, wie lang der Kampf auf der Uhr dauert, sondern wie lang er sich anfühlt. ;)
--- Ende Zitat ---
Zu viel Rechnerei reißt mich aus dem Spielfluss und das macht mir dann keinen Spaß mehr. Da kommt mir D&D5 mit seinen Vorteils/Nachteils-Würfeln echt entgegen.
Kurna:
--- Zitat von: hassran am 13.09.2019 | 04:19 ---Der Vergleich ist natürlich nur bei gleicher system mastery sinnvoll. ;)
Das ist natürlich nicht ganz so ernst zu nehmen, aber eine interessantere Betrachtung als Behauptungen wie DSA eigne sich mehr für "Charakterspiel".
Grüße
Hasran
--- Ende Zitat ---
Das ist grundsätzlich völlig richtig. Aber interessanterweise waren in meiner Midgardrunde damals nur Midgardanfänger (wir hatten da seit etwa 6 Monaten zusammen), drei der vier sogar waren sogar komplette Rollenspielanfänger. In der AD&D-Runde hingen waren nur Leute, die das schon mindestens zwei Jahre spielten (außer mir, zumindest bezogen auf Variante mit allen Skills & Powers).
Wenn man das verallgemeinern würde, könnte man meinen, das es bei AD&D2 anscheinend schwieriger ist, diese system mastery zu erwerben. ;)
Aber klar, dass ein einzelnes Beispiel dafür nicht einmal ansatzweise reicht. Mein Punkt ist aber, dass die individuellen Gruppen darauf (Spielfluss, Ablaufgeschwindigkeit etc.) einen viel größeren Einfluss haben als man gemeinhin denkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln