Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systemexperten: Unterschiede zwischen DSA und D&D

<< < (15/19) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: Hotzenplot am 16.09.2019 | 10:45 ---Auf der anderen Seite stört mich bei D&D wiederum genau die Ursache (oder Folge) davon: Ein "Encounterabklappern" mit x Encountern pro Rast und so.
Das ist einer der wesentlichen Unterschiede für mich.

--- Ende Zitat ---

Ist das jedoch System-immanent? D&D stellt die zugrundeliegenden "mathematischem Annahmen" überhaupt zur Verfügung. "Encounterabklappern" ist Spielstil und laut den jeweiligen D&D-Granden erst seit 3.X populär, hat in 4E seinen Höhepunkt erlebt und ist in meinen Augen mit 5E wieder stärker in den Hintergrund getreten.

Äußert sich DSA5 in den Büchern irgendwo zu Fragen des "encounter designs" und "balancings"?

Grüße

Hasran

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: rillenmanni am 16.09.2019 | 13:21 ---Es ist eher weniger das Zeit sparen als das Gefühlte-Zeit-Sparen. Und da sind 3W20 (oder Pool-Systeme) wahre "Zeitfresser", sobald die Würfelnden nicht flink im Durchrechnen (bzw. Erfassen) sind. In meiner langen Zeit als DSA-Spieler bestand jede Runde, an der ich teilnahm gewiss zur Hälfte aus Leuten, die "gefühlt eine Ewigkeit" benötigt haben, um ihr "Um 2 vorbei ... aber eine 1 auf CH!!!" herauszudrücken.
--- Ende Zitat ---
Aber die selben Spieler bräuchten bei DnD vermutlich auch ewig um rauszusuchen wie hoch ihre Boni auf die Probe sind ...

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 16.09.2019 | 10:29 ---der Zeitaufwand fürs Figuren schieben ist eher minimal
--- Ende Zitat ---
Also ich kenn auch genug Spieler die recht lange über legen müssen wie sie ihre Figur bewegen. Solange wie ein Paradewurf dauert das mindestens.

Lichtschwerttänzer:
1w20 oder 3w6 gegen ist schneller und aktionförderlicher als 1w20 gegen y, einen gegen z , Nr 3 gegen q und diese 3 Ergebnisse mit v zu verrechnen und in Aktionszenen passt das nicht

Ich will jetzt im Kampf  was tolles mit dem Pferd machen in Gurps würfel ich 3w6 10 Reitenwert 14,  4 Punkte über reicht.

bei DSA dauert das erheblich länger

Hotzenplot:

--- Zitat von: hassran am 16.09.2019 | 13:46 ---Ist das jedoch System-immanent?
--- Ende Zitat ---

Vielleicht, vielleicht. Aus meinem (bescheidenen) Einblick ist das "typisch D&D". Die Frage ist natürlich, was überhaupt Systemimmanenz in einem Rollenspiel ist.

--- Zitat von: hassran am 16.09.2019 | 13:46 ---Äußert sich DSA5 in den Büchern irgendwo zu Fragen des "encounter designs" und "balancings"?

--- Ende Zitat ---

Ich bin ja hauptsächlich in DSA 4.1 zu Hause. Zumindest gibt es bei DSA 5 noch kein vergleichbares Buch zu Wege des Meisters (das allerdings auch lange nach dem Erscheinen von DSA 4.1 herauskam). Es gibt ansonsten kleinere Hinweise dazu bei der Charaktererschaffung. Müsste ich bei Gelegenheit nochmal nachschauen, wenn es nicht sonst jemand hier besser weiß.

rillenmanni:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.09.2019 | 13:50 ---Aber die selben Spieler bräuchten bei DnD vermutlich auch ewig um rauszusuchen wie hoch ihre Boni auf die Probe sind ...

--- Ende Zitat ---
Aber die stehen doch schon alle summiert auf dem Charakterblatt :) bzw handelt sich das Raussuchen der Boni um eine andere Prozedur, die daher für sich selbst betrachtet werden muss. Das Verrechnen des Bonus (selten des Malus) auf die drei gewürfelten W20 (plus, das muss man fast ergänzen, das sich vorstellen, welcher Würfel zu welcher Eigenschaft zählt und welche Auswirkungen das jeweils abseits von RAW in der Interaktion des SC mit der Umwelt ausmachen könnte) ist eine eigene Prozedur, die das *rasche* Kopfrechnen vieler Beteiligten auf eine harte Probe stellt.

Ich selbst habe stets flugs das Würfelergebnis herausbrüllen können und habe nicht unter den 3W20 leiden müssen. Aber das Warten, das gefühlt endlose Warten darauf, dass der angestrengte Blick der Mitwürfelnden sich irgendwann dann doch in einen Blick der Erkenntnis wandelt, das war mitunter schlimm. Mitunter habe ich die Wartezeit abgekürzt und schon wieder gebrüllt: "Um 2 daneben!" (Spieler: "... aber eine 1 auf CH!"), aber dass die Mitspieler reinrufen, damit endlich das Spiel weitergeht, sollte ja nicht Feature des Würfelmechanismus sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln