Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Character Sheet Complexity
Megavolt:
Der grundsätzliche Ansatz ist ziemlich brillant. :d
Warum zwinkert der Daumen-hoch-Smiley eigentlich? Das unterläuft doch den gereckten Daumen.
Bildpunkt:
Ich würde auch noch Sprachkomplexität hinzufügen wollen. Unnötiges Denglisch etc...
nobody@home:
Kurze Rechnung: Wenn ich mir den Fate-Core-Charakterbogen so anschaue und mich nicht verrechnet habe, dann komme ich nach dieser Methode auf 38 Punkte. Je ein Feld für Namen und Beschreibung des Charakters, eins für die Erholungsrate, fünf für die einzelnen Aspekte, zehn zum Eintragen von Fertigkeiten in die Pyramide (unter Annahme eines 08/15-Standard-Startcharakters), macht soweit achtzehn, plus je ein Listenfeld für Stunts und Extras. Streß und Konsequenzen sind generell temporär und werden also nicht mitgezählt; allenfalls könnte das Hervorheben von Bonusstreßkästchen und/oder -konsequenzen die Zahl formell noch ein bißchen nach oben treiben, aber selbst damit sind wir schlimmstenfalls in den Mittvierzigern.
Yney:
Ich finde das einen interessanten Ansatz und hätte das Prinzip gerne auch mal auf Feenlicht losgelassen. Bei dem Versuch wurde mir aber schnell klar, dass da eine klare Zählung knifflig wird, denn ich habe da haufenweise Felder, die man ausfüllen kann, aber nicht muss. Z.B. könnte man eine Waffe erlernen (mit allem drum und dran wohl 10 Punkte), könnte das aber genauso gut weglassen. Der Waffennarr kommt allein durch die Waffen schnell auf 50 Punkte, der Pazifist hat in dem Bereich Null. Insgesamt würde Feenlicht vermutlich aber hochpunktig landen.
Für das Hauptcharakterblatt (Eigenschaften und grundlegende Fertigkeiten) komme ich auf 25 bis ca. 50.
(Falls jemand nachzählen möchte: http://www.feenlicht-rollenspiel.de/FeenlichtRS/Regelwerk.html)
Meine Frage wäre also: Wie sollte man optionale Felder bepunkten, die man nutzen kann, aber nicht muss?
First Orko:
--- Zitat von: Bildpunktlanze am 14.09.2019 | 10:48 ---Ich würde auch noch Sprachkomplexität hinzufügen wollen. Unnötiges Denglisch etc...
--- Ende Zitat ---
Das ist doch eigentlich "nur" schlechtes Design und sagt als solches nicht viel über das System. Also klar: Ärgerlich und vermeidbar. Aber zur Einschätzung von jemanden, der über die Bewertung eine Aussage über das System am Tisch machen möchte... weiß nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln