Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Lohnen sich Goblins bei Level 3?

<< < (4/4)

Feuersänger:

--- Zitat von: Der Läuterer am 25.09.2019 | 09:03 ---Gibt es für solch kongeniales Zusammenspiel der Gegner dann eigentlich auch mehr XP? Oder wird das lediglich addiert, als würde man sie nacheinandein bekämpfen?

--- Ende Zitat ---

Nee, eben nicht, jedenfalls nicht nach RAW. Genau das hat Rhylthar ja weiter oben bemängelt als generelle Schwäche des Challenge-Systems, dass solche Synergien unberücksichtigt bleiben.
Wie so oft steht es hier freilich dem SL frei, da aus dem Lameng nachzusteuern und einen XP-Bonus zu verteilen. Allerdings gibt es halt auch SLs, die genau das Gegenteil machen, und mit Fleiß solche Kombos suchen die den Spielern für möglichst geringes XP-Budget möglichst viel Pein bereiten.

Daigoro:
Danke  Feuersänger.  Ist schon interessant, was man da basteln könnte.

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.09.2019 | 09:07 ---Nee, eben nicht, jedenfalls nicht nach RAW. Genau das hat Rhylthar ja weiter oben bemängelt als generelle Schwäche des Challenge-Systems, dass solche Synergien unberücksichtigt bleiben.
Wie so oft steht es hier freilich dem SL frei, da aus dem Lameng nachzusteuern und einen XP-Bonus zu verteilen. Allerdings gibt es halt auch SLs, die genau das Gegenteil machen, und mit Fleiß solche Kombos suchen die den Spielern für möglichst geringes XP-Budget möglichst viel Pein bereiten.

--- Ende Zitat ---

Naja, es gibt schon gute Gründe dafür dass das so ist. Zum einen sind die CRs schon vage genug. Das würde mit Regeln für Synergien nicht besser.
Zum anderen können die Spieler ja manchmal beeinflussen wie sie den Gegnern begegnen. Ein EP-Anreiz für schwerere Encounter wäre auch albern.

Ich denke als SL sollte man das wie bei der normalen Encounterschwierigkeit durch mehrere Gegner handhaben: Besondere Synergie wird als 50% mehr EP gerechnet und macht beispielsweise ein Medium encounter Hard, aber es werden am Ende nicht mehr EP verteilt. Man muss dann halt nur so fair sein und nicht alle Encounter schwerer als normal machen, sondern eben auch einige leichter (z.B. Nahkämpfer die erst rankommen müssen.)

karatekid_master:
Hallo,

Ich habe neulich meine Jungs mit Goblins geärgert... 6 Charaktere alle Level 3 und als Gegner 12 Goblins und ein Boss...
Der Boss konnte zaubern (ein paar klerikale Buffs) und die Goblins waren aufgeteilt auf Bogenschützen und Bogenschützen die dann in den Nahkampf gegangen sind...
Das hat, mir als SL viel Spaß bereitet ;-)
LG

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln