Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rezensionen

[Seanchui] ...rezensiert.

(1/7) > >>

seanchui:
#00 Vorwort

Hallo zusammen!

In den vergangenen Jahren habe ich knapp 300 Rezensionen für den Ringboten verfasst, vom Grundregelwerk über Quellenbände, Abenteueranthologien und Zusatzregelwerke, von der Kurzgeschichtensammlung bis zum Roman, vom Comic bis zum Hörspiel. Dazu kommt eine locker dreistellige Anzahl von reinen CTHULHU-Rezensionen auf meinem Blog seanchuigoesrlyeh.wordpress.com. Man könnte also meinen, ich wäre reichlich ausgelastet. Und dennoch gibt es immer wieder Material, dass sich entweder nicht für eine Ringboten-Rezension taugt (z. B. Gratis-Material von DriveThru) oder dass ich auf dem Ringboten nicht so rezensieren kann, wie ich es möchte (z. B. Einzel-Abenteuer aus Anthologie-Bänden). Da ich im Moment - und in den vergangenen Wochen - recht viel Kram aufarbeite, um ihn in meiner Piraten-Kampagne zu verwenden (ich berichte HIER: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112465.0.html), möchte ich Euch an dieser Stelle zukünftig auch an meinen Überlegungen zu solchem Material teilhaben lassen. Zunächst und in nächster Zeit wird es damit in diesem Thread eher... "maritim" zugehen. Doch das mag sich in Zukunft auch wieder ändern.

Ich hoffe, Ihr könnt mit dem einen oder anderen Text etwas anfangen, auch, wenn es teilweise nur kurze Vorstellungen werden. Wir werden sehen, wo dieser Thread hinführt.

seanchui:
#01 Des Seekönigs Zorn

Autor: Weltengeist
System: Splittermond
Erschienen: 2015 (in der Abenteueranthologie „An den Küsten der Kristallsee“)
Link: https://shop.uhrwerk-verlag.de/splittermond/266-an-den-kuesten-der-kristallsee.html?search_query=kristallsee&results=14

Mit der Anschaffung von „An den Küsten der Kristallsee“ schlug ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen konnte ich dem gerade die Insolvenz vermeldenden Uhrwerkverlag finanziell ein wenig unter die Arme greifen; zum anderen konnte ich meine Sammlung seefahrerischer Abenteuer- und Quellenbände eine weitere Abenteueranthologie hinzufügen. Denn den Plan, eine eigene „Piraten“-Kampagne zu starten, reift schon etwas länger in mir. Ich habe den gesamten Abenteuerband mit Freude gelesen, doch für eine direkte Verwendung in meiner angestrebten Kampagne sprang mir „Des Seekönigs Zorn“ aus der Feder von Tanelorni Weltengeist ins Auge.

Worum geht es?

Achtung: Der folgende Abschnitt kann Spuren von Spoilern enthalten! In „Des Seekönigs Zorn“ erhalten die Helden gleich zu Beginn Besuch von einer geisterhaften Erscheinung. Hierbei handelt es sich um den Prinzen einer versunkenen Stadt, die einst vom Zorne des Seekönigs getroffen und Opfer der Fluten wurde. Warum, das verrät der Prinz nur ungern, denn die von ihm durchgeführte Entführung einer Sirene war der Grund des Niedergangs der Stadt. Doch da sich dieses Ereignis heute, Jahrhunderte später, zu wiederholen droht, wendet sich der Prinz an die Helden. Wieder ist eine Sirene entführt worden und wieder macht sich der Seekönig in seinem Zorn auf, um die Entführer zur Rechenschaft zu ziehen und eine Küstenstadt zu überfluten. Können die Helden rechtzeitig eingreifen, um das Schlimmste zu verhindern?

Kritik

Natürlich ist es etwas schwierig, als erste Rezension gleich ein Abenteuer aus der Feder eines Mitforisten ans Tageslicht zu zerren. Schlussendlich fiel mir die Entscheidung allerdings doch recht leicht, denn ich bin wirklich hellauf begeistert von diesem Abenteuer und möchte es unbedingt in meiner Kampagne unterbringen.

Ein paar Beispiele:
Die erste Etappe führt die Helden in die Ruinen der untergegangen Stadt Azuria. Aus dem Wasser ragende Türme, die Suche nach einem absolut stimmungsvollen Artefakt, ein kleiner, feiner Dungeoncrawl und die allgegenwärtige Gefahr durch die fremdartigen Sirenen sind eine tolle Mixtur.
Die Reise zur bedrohten Stadt wird mit schön steigender Intensität zum Wettlauf gegen die Zeit und gegen den Sturm des Seekönigs.
Der Schauplatz des „Grande Finale“ ist absolut großartig – eine Badehalle! Hier wird die Sirene festgehalten. Die Badehalle ist wirklich liebevoll ausgearbeitet und ein toller, unverbrauchter Ort für den finalen Kampf gegen den Bösewicht. Dass das Finale darüber hinaus noch mehr als reinen Kampf bereithält, werte ich jetzt auch einmal als positiv.

Es gibt ein paar Dinge, die ich für meine Kampagne ändern werde. Zum Beispiel werde ich das Abenteuer erst einsetzen, wenn die Charaktere Herr über ihr eigenes Schiff sind. Die vorgeschlagenen Diskussionen mit dem zwergischen Kapitän wären mir dann doch zu ermüdend. In der vorgestellten Form ist das Abenteuer aber natürlich viel universeller einsetzbar, was die Note nicht schlechter macht.

Fazit

Starke Szenen in einem interessanten Mix in gut leitbarer Aufbereitung. Was will ich mehr?  :d

Hotzenplot:
Schön, dass du auch unter die Tanelorn-Rezensenten gehst.  :d

Schöne Rezension und gut zu wissen, dass der Weltengeist ein gutes Abenteuer geschrieben hat.  ;)

seanchui:
Danke für die aufmunternden Worte! Und: ich bin ja direkt angepinnt worden! Jetzt muss ich natürlich auch liefern  ;)

seanchui:
#02 100 Items For Sale In A Fantasy Black Market

Autor: reddit-Community / Casey Willis
System: systemlos
Erschienen: 2019 (?)
Link: https://www.drivethrurpg.com/product/273216/100-Items-For-Sale-In-A-Fantasy-Black-Market

Die Anzahl magischer Gegenstände im Grundregelwerk von "Fantasy AGE" ist reichlich beschränkt. Ein entsprechender Katalog ist ehrlicherweise nicht in Sicht. Der Wunsch, mich nach systemlosen Sammlungen magischer Gegenstände umzusehen, ist da vielleicht verständlich. Das wir dazu auch noch eine Piratenkampagne spielen führte mich schließlich zu der verlinkten PDF mit Artefakten für Schwarzmärkte. Denn wo blüht der Schwarzhandel wohl mehr als in den Piratennestern auf den Inseln?

Worum geht es?

Schlussendlich verrät der Titel schon alles über den Inhalt. Enthalten sind 100 verschiedene Gegenstände, die es auf einem Schwarzmarkt zu kaufen geben könnte. Einem Fantasy-Schwarzmarkt, wohlgemerkt. Entworfen wurde der Inhalt dieser Sammlung von der Community auf reddit.com, zusammengesammelt von Casey Willis. Das ganze ist recht hübsch gelayoutet und als 1W100-Tabelle angelegt, wobei dieser Zufallsfaktor bei mir eher nicht zum Tragen kommen wird. Viel mehr bietet sich die Liste an, bestimmte Gegenstände herauszusuchen oder nicht.

Kritik

Die Datei ist prinzipiell umsonst als "Pay-what-you-want" zu haben. Sie wurde von einer fleißigen Community erstellt und hübsch aufbereitet. Darf, kann, sollte man darüber etwas Schlechtes sagen? Nun, da es dankenswerterweise viele Gratismaterialien im Netz gibt schadet es nicht, hin und wieder einmal auf besondere Perlen hinzuweisen. Genauso wichtig ist es auch, auf Material hinzuweisen, dass in den eigenen Augen schlecht sein mag. Denn Texte darüber helfen nicht nur der Popularität dieser Gratisarbeit auf die Sprünge, nein, sie helfen auch dabei im dichten Dschungel der Webveröffentlichungen die Spreu vom Weizen zu trennen.

Die vorliegende PDF "100 Items For Sale In A Fantasy Black Market" ist dabei definitiv "Weizen", und ich sehe sie mich bereits ein ums andere Mal konsultieren. Denn hier haben sich wirklich einige schräge Gegenstände angesammelt, die den einen oder anderen Lacher ob ihrer offensichtlichen Nutzlosigkeit auslösen werden, in anderen Fällen aber überraschende Qualitäten an den Tag legen können. Hie wechseln sich nützliche Items - wie ein Schlüssel, der die Form anderer Schlüssel nachahmen kann oder ein Kompass, der zielsicher auf den oder die Reichste in einem Raum zeigt - mit nutzlosem Plunder - wie einem schweren, nicht brennbaren Tisch (...der sich nicht einmal auf der Ebene des Feuers erhitzt...) ab. Und immer schwebt ein wenig der Hauch der Verruchtheit um die verschiedenen Gegenstände, ganz, wie man es von einer Schwarzmarkterwerbung erwarten darf.

Fazit

Eine interessante Liste magischer und nichtmagischer Gegenstände, allesamt am Rande der Legalität. Als Zufallstabelle oder Inspiration verwendbar und hübsch aufbereitet. Das Ganze prinzipiell für lau - Daumen hoch!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln