Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Americana RPG
Jiba:
Aber kaufst du es jetzt wegen der EDO-Kombination? Oder eher wegen: Oh, cool Cadilacs! Oh, cool Rock'n'Roll! Oh, cool, Teenager-Halbstarke mit Problemen?
Ich würde es ja wegen letzterem schon kaufen. Aber ersteres schreckt mich dann wieder ab...
Just_Flo:
Kriminalfall verbindet
"Jugendlichen Probleme"
Alternativ World how would World change with ...
Konzeptgruppe
Sind für mich die selling Points.
Just_Flo:
--- Zitat von: Crimson King am 28.09.2019 | 14:33 ---Als ob Teenager einen Grund zum Rebellieren bräuchten. >;D
Es gibt außerdem immer noch die Unterdrückung der Jugendlichen durch ihre Eltern. Dass die einem aber auch frecherweise nicht alles erlauben... In Denn sie wissen nicht, was sie tun geht es ja auch nicht um Rassismus, Sexismus oder dergleichen. Dazu kommen ökonomische Ungleichheiten und andere Herrschaftsstrukturen, wobei ich bezweifle, dass sowas angespielt wird.
--- Ende Zitat ---
Sogar ein wesentlicher Mechanismus und Aspekt des Spieles dreht sich um das Thema der sozialen Kontrolle und den Folgen ihres Umgehens.
Wenn ein SC die Schule/ das Fach / den Sport / die Kirche/ andere Soziale Verpflichtungen schwänzt um am Mordfall zu ermitteln, dann gibt es eine gestaffelte Konsequenzleiter (welche einer der einzigen Wege ist über den ein Charackter das Spiel verlassen kann).
Letztendlich dreht sich das ganze darum, wie selbst ein wohlmeinender sozialer Kontext einen bei den Ermittlungen behindern kann. Die Herausforderung liegt darin, den Mordfall zu lösen ohne dabei sozialen Selbstmord zu begehen und ohne die Erwachsenen (welche einen um einen zu schützen wohlmeinend ganz weit weg von dieser Gefahr verfrachten würden) merken zulassen, dass man an dem Mordfall ermittelt.
Prinzipiell funktioniert es auch ohne EDO. Gibt auch ein Anleitung wie man das Spiel in jede denkbare Richtung "hacken" kann.
Supersöldner:
Gibt es eigentlich auch Menschen ?
Just_Flo:
Die Spezies hat keine Relevanz.
Es entscheiden die Spieler was es gibt.
Wenn sie Menschen spielen wollen gibt es diese.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln