Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Die Tränen der Idune
Blizzard:
--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 14.10.2019 | 16:12 ---@Blizzard
Oh, ich glaube, da hast du mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Die Chars sind Stufe 1 und mit ganz normalen Werten, aber sie zeigen, was machbar ist, wenn man die Regeln richtig anwendet. Ist also alles im Rahmen und gut für den Einstieg, ohne zu frusten :-)
--- Ende Zitat ---
Ja, da lag dann wohl tatsächlich ein Missverständnis vor. Aber um so besser, wenn es nicht so ist, wie von mir angenommen, dann bin ich beruhigt. ;)
--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 14.10.2019 | 16:15 ---Also bei mir wird das im Dropdown gespeichert. Ich muss es dann nur anklicken und bin wieder drin, ohne neu eingeben zu müssen :-)
--- Ende Zitat ---
Ja okay, jetzt funktioniert's auch bei mir.Keine Ahnung, woran das gelegen hat...
@Sgirra: Ich würde noch ganz gerne kurz auf einige deiner Hürden eingehen, die du mal angeführt hast:
1. W100. Ich mag den W100. Ich mag das Regelsystem , weil es einfach ist. Mit 100% als Obergrenze kann jeder etwas anfangen. 100%=Maximum, das man erreichen kann (man hat da auch gute Vergleiche z.B. bei Tests von PC-Spielen in PC-Magazinen) und nebenbei ist es das einzige System, mit dem man auch Wortklaubereien betreiben kann: 100%iger Einsatz, man sich zu 100% auf jemanden verlassen, etc.
Ich glaube nicht, dass jemand sagt: "man kann sich 3W20 auf mich verlassen". ~;D
2. Warum W100? Nun ich vermute einfach, sie kennen/kannten das W100-System und befanden es für gut und haben es für Die Tränen der Idune adaptiert und festgestellt, dass es sich damit gut spielen lässt. Und dass mit dem W100 das Spielgefühl ganz gut vermittelt & abgebildet wird, das sie sich von Die Tränen der Idune erwarten oder erhofft haben. Ich glaube kaum, dass sie dabei großartig nach mathematischen Gesichtspunkten das System ausgewählt und eigens einen Stochastiker engagiert haben...
3. Gibt es Player Empowerment? Kauf das Basis-Buch, lies es durch und find's raus. ;)
4. Welche Rolle hat der Spielleiter? Äh, er -wie der Name schon sagt-leitet das Spiel? Anders gefragt: Ist die Frage dein Ernst?
5. Kritik am Systemoverflow: Darauf gehe ich wegen der Übersicht in einem separaten Posting ein.
Nefatari Nimjah:
Mein Mann hat mit MERS angefangen. Vor knapp 38 Jahren. Und mich später damit auch angefixt. Daher weht der W100-Wind, da wir davon schon immer begeistert waren ;D ;D
Man kann aber in der Tat ÜBER 100 gehen. Warum? Weil manche Manöver bestimmte Schwierigkeitsgrade haben. Habe ich 100 auf die Fertigkeit und ist die Schwierigkeit -20, sind es dennoch nur 80. Wenn ich aber (mal einfach so gesagt) 180 auf eine Fertigkeit habe (Gott möge es verhindern, sonst negiert sich die Schöpfung!), kann ich auch ein ultrabsurdes Manöber mit -80 noch zu 100% hinbekommen :-D
--- Zitat von: Blizzard am 14.10.2019 | 20:50 ---Ja, da lag dann wohl tatsächlich ein Missverständnis vor. Aber um so besser, wenn es nicht so ist, wie von mir angenommen, dann bin ich beruhigt. ;)
Ja okay, jetzt funktioniert's auch bei mir.Keine Ahnung, woran das gelegen hat...
@Sgirra: Ich würde noch ganz gerne kurz auf einige deiner Hürden eingehen, die du mal angeführt hast:
1. W100. Ich mag den W100. Ich mag das Regelsystem , weil es einfach ist. Mit 100% als Obergrenze kann jeder etwas anfangen. 100%=Maximum, das man erreichen kann (man hat da auch gute Vergleiche z.B. bei Tests von PC-Spielen in PC-Magazinen) und nebenbei ist es das einzige System, mit dem man auch Wortklaubereien betreiben kann: 100%iger Einsatz, man sich zu 100% auf jemanden verlassen, etc.
Ich glaube nicht, dass jemand sagt: "man kann sich 3W20 auf mich verlassen". ~;D
2. Warum W100? Nun ich vermute einfach, sie kennen/kannten das W100-System und befanden es für gut und haben es für Die Tränen der Idune adaptiert und festgestellt, dass es sich damit gut spielen lässt. Und dass mit dem W100 das Spielgefühl ganz gut vermittelt & abgebildet wird, das sie sich von Die Tränen der Idune erwarten oder erhofft haben. Ich glaube kaum, dass sie dabei großartig nach mathematischen Gesichtspunkten das System ausgewählt und eigens einen Stochastiker engagiert haben...
3. Gibt es Player Empowerment? Kauf das Basis-Buch, lies es durch und find's raus. ;)
4. Welche Rolle hat der Spielleiter? Äh, er -wie der Name schon sagt-leitet das Spiel? Anders gefragt: Ist die Frage dein Ernst?
5. Kritik am Systemoverflow: Darauf gehe ich wegen der Übersicht in einem separaten Posting ein.
--- Ende Zitat ---
Nefatari Nimjah:
Auf der Startseite gibt es nun einen "Fakten-Teaser" und die Systemseite wurde komplett aufgeräumt. Ich hoffe, nun ist es besser :-)
Blizzard:
--- Zitat von: Sgirra am 14.10.2019 | 19:26 ---Hi, Nefatari!
Also mir geht es nicht um grafische Feuerwerke. Okay, die mag ich auch, da bin ich ganz simpel gestrickt. ;) Aber tatsächlich geht es mir um Formulierungen. Ich finde es generell voll sympathisch, dass ihr euch mit eurem Ding nach draußen wagt. Das alleine ist toll! Noch toller, dass du deine Zeit auch auf Diskussionen und Rückfragen verwendest. Da macht ihr von meiner Warte aus alles richtig.
--- Ende Zitat ---
Also hier muss ich Sgirra zustimmen, ich finde das klasse, wie omnipräsent du hier im Forum bist, auf Fragen antwortest und auf Anregungen & Vorschläge reagierst. :d
--- Zitat ---Was ich letztlich anregen will, sind ein paar Werbekniffe. Ihr liefert sehr viele Details auf eurer Homepage (auch toll), aber für eine Person, die nicht direkt eintauchen will, vielleicht ein bisschen zu viele .Vor allem auf der Unterseite System. Ich bin z.B. ein Nutzer, der die Seite erstmal runterscrollt und schaut, wieviel es ist. Für eine Kurzübersicht scrolle ich sehr lange. Jetzt lese ich zwar gerne, aber ich habe nicht immer Zeit dafür.
Vielleicht ist es nur ein Kasten "Schnelle Fakten", der in Stichpunkten raushaut, was das System ist und was es besonders macht. Und noch ein Absatz am Anfang mehr, warum ihr dieses System entwickelt habt und warum ihr es für das Beste haltet, um Idune zu spielen.
Ah, mit dem Wissen macht die Seite Sinn. ;) So wirkt sie nämlich in der Tat. Aber ich sehe da das Potential, wie ihr es schnell pimpen könnt. Ganz ohne Feuerwerk, nur mit einer etwas anderen Struktur.
--- Ende Zitat ---
Okay, hier muss ich Sgirra auch Recht geben. Zunächst mal finde ich es ja gut, dass du auf mein Anraten hin, das System auf der Homepage vorgestellt hast (wobei nicht nur ich danach gefragt habe ;)). Aber-und ich meine, das habe ich auch zu Anfang gesagt- die Systemvorstellung ist wirklich seeehr ausführlich. Und für einige eben zu ausführlich (und wenn ich ehrlich bin: für mich auch). Ich muss zugeben, ich habe selten zuvor und auch danach eine derart extremst ausführliche Systemvorstellung auf einer Homepage gesehen. Mich hat es, ehrlich gesagt beim 1. Mal ein klein wenig erschlagen. Das ist too much.
Ich habe mir jetzt extra deswegen die Rubrik System nochmals angesehen und habe folgende Verbesserungsvorschläge für dich:
1. Auf der HP steht etwas von einer "Kurzübersicht". Wenn das(!) die Kurzübersicht ist, wie extrem muss dann erst die lange Übersicht aussehen? Das dürften sich viele überlegen und das könnte diejenigen abschrecken, die allzu komplexe Systeme nicht mögen. Wenn es eine "Kurzübersicht" sein soll -und das soll es- dann muss die Übersicht auch kurz sein bzw. ausfallen. Dazu: Sgirra hat ja schon was geschrieben von wegen "für die Kurzübersicht scrolle ich sehr lange". Ich habe es mal gezählt: Vom Anfang bis zum Ende scrollt man sage & schreibe 24x! Das ist zu viel und muss mindestens um die Hälfte reduziert werden (wenn nicht gar mehr).
2. Der Abschnitt mit/über Hauch des Todes weglassen. Das ist imho SL-Wissen, das hat da nix zu suchen. Ebenso ist Traglast nicht wirklich relevant & interessant. Das kann getrost im Buch bleiben.
3. Attribute, Fertigkeiten & Fähigkeiten komprimieren. Die Attribute kann man meinetwegen so stehen lassen, aber niemand erwartet eine komplette Liste an Fertigkeiten & Fähigkeiten. Hier würde ich nur eine handvoll anführen und für den Rest auf das Buch verweisen. Das gilt insbesondere für die besonderen Fertigkeiten; da geht es schon ins Detail bzw. in die Tiefe, das habt aber bei einer allgemeinen, kurzen Übersicht nicht wirklich was verloren. Wer tiefer einsteigen will in das System, soll es im Buch nachlesen.
4. Die Klassen/Berufe würde ich von der Rubrik 'System' wegnehmen und zu den Völkern packen, da gehören sie imho eher dazu, oder eine separate Rubrik mit Klassen/Berufe. Es gibt ja auch 3 verschiedene Rubriken für Welt/Reiche/Völker, die man theoretisch auch in eine Rubrik packen könnte (denn Reiche &Völker sind nun mal Bestandteil der Welt).
5. Das Charakterblatt-Muster würde ich da auch rausnehmen und unter Preview packen, wenn da eh schon die ganzen vorgefertigten Charaktere zu finden sind, hat man noch einen blanco Charakterbogen.
6. Generell gilt für die Rubrik 'System' auf der Homepage: "Weniger ist mehr" (siehe dazu auch Punkt 1). Da soll das System zwar kurz&knapp aber dennoch ausreichend genug beschrieben werden, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Das Kampfbeispiel würde ich drin lassen, aber die Modifikatoren interessieren einen Spieler jetzt nicht unbedingt beim 1.Mal und die kann man sonst auch während des Spiels beim SL erfragen- also weglassen.
7. Dazu: Auch die "Runden-Kosten" würde ich reduzieren und zusammenfassen: In einer Kampfrunde kann ein Charakter z.B. Waffe ziehen oder angreifen oder ausweichen. In 2 Kampfrunden kann ein Charakter mit dem Bogen schießen. Fertig. Viel mehr braucht es da nicht. Was ich hierbei in der Beschreibung allerdings vermisse und ganz wichtig finde: Wie wird die Iniatitive geregelt? Wie viele Aktionen hat ein Charakter in einer Kampfrunde? So was fände ich viel wichtiger als eine komplette Liste der Fertigkeiten & Fähigkeiten. Das sollte unbedingt noch rein!
8. Ich würde auch die "Gruppendynamik" aus der Rubrik 'System' rausnehmen. Das gehört imho zur Rubrik 'Völker'.
--- Zitat ---Daher: Lieber einen Plot für 3-4 Stunden, der ohne Hatz in 5-6 Stunden gespielt wird. Klingt das besser? ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, das hört sich schon bedeutend besser an. :)
Edit: Shit. Weil hier grade so viel los ist, komme ich kaum zum Lesen des Buches... ~;D...und ich hänge zeitlich ziemlich hintendran... ::)
Sgirra:
Hey, Blizzard!
Manchmal liegt man einfach nicht so auseinander, wie man denkt und das ist für mich auch immer eine Freude. :D
• W100
Ja, ich kenne das Argument. Trotzdem ist es für mich der langweiligste aller Würfel. Das ist mein persönlicher Geschmack und sicher nicht rational, nur W100 finde ich so sexy wie Steuererklärung machen. Und ich habe gute Freunde, die echt Spaß an ihrer Steuererklärung haben. (Und sie teilweise für mich machen.) Nur für mich ist das nichts. Dazu kommt, dass die meisten W100-Systeme mit Mirkosteigerungen arbeiten. Die gefühlte Progression von 55 auf 58 ist irgendwie nicht so … spürbar.
3W20 sind übrigens auch unsexy. ;D Aber W10 oder W20 sind ebenfalls schnell nachzuvollziehen, verlässlich in den Wahrscheinlichkeiten und zudem agiert man generell mit kleineren Zahlen.
• W100 und Idune
Um Wahrscheinlichkeitsrechnungen geht es mir nicht, aber es ist interessant zu wissen, warum sich Gamedesigner (und das ist das Idune-Team ja letztlich) für ein bestimmtes System entscheiden – und auch gegen andere bestehende. Ich lese so etwas gerne, da ich das selbst häufig abwäge. So gibt es Abenteuer und Kampagnen, die leite ich lieber mit Fate, weil die Regeln den Spielstil unterstützen, deswegen hadere ich mit der Year Zero-Engine bei Coriolis und finde ich perfekt für Mutant: Year Zero. Noch mehr interessiert es mich, wenn Leute sich die Mühe machen, etwas eigenes zu entwickeln. (Woran ich ebenso immer wieder überlege, da ich das System für mich nach über 25 Jahren immer noch nicht gefunden habe.)
Kurzum: Ich bin einfach neugierig. ;)
Kurzer farbiger Einschub, da ihr schneller wart als ich:
Danke für die Erklärung! Also verbuche ich es als "persönliche Vorliebe mit einer Spur Gewohnheit". Völlig wertfrei gemeint, ist auch okay so.
Ich will auch niemandem den W100 ausreden, nur kurz umreißen, warum ein W100 als Grundlage bei mir eher ein "Meh!" auslöst. Aber letztlich jede*r, wie man mag.
• Player Empowerment
Das ist für mich eine wichtige Kaufentscheidung. ;) Und es gibt sehr viele gute wie unausgegorene Ansätze. Ein System, das sich eher weniger Gedanken dazu macht, würde mich weniger reizen.
• Spielleiter
Ja, die Frage ist ernst. PbtA oder Itras By definieren die Rolle der SL ganz anders als z.B. DSA und D&D. Bei Coriolis ist die SL sogar auf eine Ressource angewiesen, mit denen die Spieler sie füttern. Das fällt für mich in eine Kategorie wie Player Empowerment. Ist die Spielleitung die Person, die das Spiel leitet oder es moderiert?
Ich selbst mag übrigens beides und alle Ausprägungen dazwischen, mitunter auch abhängig von der Tagesform. 8) Aber da die Rolle des SL schon lange nicht mehr ist "Hat den Dungeon gezeichnet und sich coole Entcounter ausgedacht", finde ich einfach interessant, wie dieses System diese Rolle definiert.
Nota bene:
Ich habe ganz ursprünglich bloß unreflektiert ein paar Fragen rausgehauen, die ich spontan von einem System wissen möchte bzw. die mich neugierig auf ein neues System machen. Das ist weder repräsentativ noch gewichtig. Aber gerade da es ein neues System ist, sind es Fragen, die zur möglichen Antwort auf die ganz grundsätzliche Frage führen: Will ich mich überhaupt mit einem neuen System beschäftigen?
Cheers!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln