Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Die Tränen der Idune
Nefatari Nimjah:
Erstmal danke für das Feedback und ich muss sagen, dass ich das befürchtet hatte, denn du hattest Version 1.1, das noch mit all den Kinderkrankheiten bedacht war, die es am Anfang gab. Dementsprechend gab es auch Probleme meine Spielen (was ganz klar ist). Derzeit sind wir bei Version 1.5.1 und die meisten der angesprochenen Dinge sind da geregelt. 1.1 war auch für uns kaum spielbar da sehr unausgegoren! Ich hatte gehofft, dass du mit 1.5 zur Con fährst, aber das war dann wohl zu kurzfristig!
Die Fertigkeit "Handel" ist im Buch natürlich drin, aber nicht jeder Char hat sie (die vorgefertigen haben sie nicht) :-)
Das mit der Lederrüstung kann ich jedoch nicht ganz verstehen. Es steht doch ganz klar drin, was eine komplette kostet. Man muss nur die Spalte von oben nach unten zusammenaddieren (7 Werte) und man hat den Preis. Dauert 10 Sekunden ;-)
Es gibt keine "Lederrüstung". Es gibt nur Rüstungsteile, die untereinander beliebig kombiniert werden können.
Was das Würfeln auf nicht vorhandenen Fertigkeiten über Attribute angeht, so kann ich den Frust absolut nachvollziehen, denn das ist nicht mit W100 geregelt sondern mit einer pauschalen "Umgehungsregel":
Alles, was man nicht aufgeschrieben hat an Fertigkeiten (was ja auch unmöglich ist) wird nur über die Grundwerte der Attribute geregelt.
Beispiel 1)
Ich will handeln, habe aber die Fertigkeit nicht. Handel geht auf Charisma. Daher würfle ich auf meinen Endwert für Charisma, aber mit einem W20 (!!), wobei die 20 als Patzer gilt. Ich hab 8 auf CH und somit gelingt mir das Manöver wenn ich 8 oder weniger würfle.
Beispiel 2)
Ich will jemandem eine "aus Maul hauen". Da gibt es keine Fertigkeit. Also würfle ich eine W20 auf Stärke und sehe dann ob es klappt.
In 1.5 ist das so geregelt. Es ist für uns die einfachste Form, ungelernte Fertigkeiten auszudrücken.
Zugegeben: Ein Verhältnis von 1:9 ist eine Gratwanderung aber wir haben das mit Absicht so gemacht, weil wir nicht wollten, dass die Attribute zu viel Einfluss auf GELERNTE Fertigkeiten haben. Mit höherer Stufe wird das Attribut meiner Meinung nach immer unwichtiger, weil das Gelernte einfach das meiste ausmacht. Ich finde es z.B. unrealistisch, dass jemand, der eine schlechte Intelligenz hat, immer schlecht in Dingen ist, in denen es um "Kunde" etc geht. Hier tritt die Erfahrung und das Gelernte sehr schnell weit in den Vordergrund und auch ein "dummer" Charakter, kann sehr wohl viele Dinge lernen, die auf Intelligenz gehen. Alles ein Frage der Übung. Vielleicht sollte das besser kommuniziert werden!
Nefatari Nimjah:
Auszug aus V1.5.1
"Prüfungen für UNGELERNTE Fertigkeiten:
Hat ein Charakter eine Fertigkeit nicht erlernt, so greift eine spezielle aber einfache Regel. Wenn nicht speziell erwähnt, entscheidet der Spielleiter, welches Attribut für diese Fertigkeit zuständig ist. Der Spieler würfelt dann statt eines W100 ein W20 auf das Attribut. Liegt der Wurf gleich oder unter dem GRUNDWERT (Charakterblatt, Spalte „1W10“), so ist das Manöver gelungen. Würfelt der Spieler eine 20 so gilt dies als Patzer mit den entsprechenden Konsequenzen, die vom SL festgelegt werden. Würfelt der Spieler eine 01, so gilt dies als kritischer Erfolg, dessen Auswirkungen ebenfalls situationsbedingt vom SL geregelt werden"
Nefatari Nimjah:
@Ausweichen
Auszug aus dem Regelwerk:
"Um erfolgreich auszuweichen müssen die Erfolge auf den Ausweichwurf größer oder gleich den Erfolgen des Gegners auf seinen Angriff sein." :-)
Nefatari Nimjah:
@Blizzard
Um deinen Frust etwas zu mindern, der durch die alte Version entstanden ist, schicke mir bitte deine Adresse, dann bekommst du die neuste Version zugesandt :-)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 22.10.2019 | 14:42 ---Der Spieler würfelt dann statt eines W100 ein W20 auf das Attribut.
--- Ende Zitat ---
Dumme Frage: warum ein W20 und kein W100?
Idee: 2w10 anstelle des W20`?
Ein Rat, wenn ihr das System so ziemlich fertig überarbeitet habt, gebt es FREMDEN Gruppen Playtesting!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln