Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Die Tränen der Idune
Nefatari Nimjah:
Ja, mir persönlich war es wichtig, dass die Spieler als "Noobs" beginnen. Ich bin kein Fan von OP-Chars :-)
Erste Hilfe und Heilkunde sind eigentlich gleich, das scheint dann auf der HP falsch zu stehen, werde ich ausbessern!
Die Rüstung für die NSC ist bereits in Arbeit und wird beim Update verfügbar sein.
auf die Module sind wie selber sehr gespannt, da wir sehr viele, sehr coole Ideen haben, dir wir unbedingt umsetzen wollen :-D
--- Zitat von: Holycleric5 am 8.10.2019 | 20:37 ---Sehr coole Sache, da weiß man tatsächlich gleich ein ganzes Stück besser, wie der Hase läuft :d.
Ich bin ziemlich beruhigt, dass man auf Stufe 1 nicht gleich mit "riesigen" Werten in verschiedenen Fertigkeiten startet, sondern man Werdegangpunkte für eine Spezialisierung ausgeben muss, um einen Wert von knapp 50 zu erzielen.
Sind "Erste Hilfe" (auf dem Charakterblatt) und "Heilkunde" (auf der Webseite) 2 verschiedene Fertigkeiten?
Ich bin gespannt, wie Rüstung für NSC -die ja eine "Einheitsrüstung" tragen- geregelt wird. Denn die erwähnte Rüstung schützt ja Torso, Arme und Hände mit unterschiedlichen Rüstungsklassen. Vielleicht gibt es im GRW einen Abschnitt "Rüstung für NSC" oder so ähnlich.
Da bin ich auf jeden Fall gespannt, was uns in zukünftigen Modulen noch so erwarten wird.
Ich bin schon auf das Modul zu Idunia gespannt, werde mir aber vermutlich über kurz oder lang alle Bände holen.
--- Ende Zitat ---
Nefatari Nimjah:
Die Radioaktive Strahlung ist den Bewohner der Welt nicht bekannt. Sie wissen nur, dass dort etwas in der Luft ist, das einen tötet. Daher auch "Hauch des Todes" genannt. Viele denken es wäre ein Fluch, den der Gott ausgesprochen beim Fall hat. Nur die Elfen ahnen, dass hier mehr dahinter steckt als es den Anschein hat. Aber auch sie wissen nicht, was Radioaktivität ist. Dies ist nur Spielleiter-Wissen :-)
Das Konzept der Traumwelt ist nur für den Magier wichtig und für den Spielleiter. Und jede Art von Magie hat eine quantenmechanische Basis. Die meisten Systeme kommunizieren dies natürlich nicht. Aber da es hier um eine sehr spezielle Art von Magie geht, muss der Spieler wissen, worauf diese basiert, da er diese Welt mit seinen Sinnen erfassen kann. Dies muss dem Spieler natürlich erklärt werden, was er/sie dort sieht und was man mit diesen Fäden anstellen kann. Es ist ein essentieller Bestandteil des Magiesystems. Die restliche Welt hat davon keine Ahnung und ist somit eher "Metawissen" für den Magier und den SL.
Du hast Recht, ins "preview" gehört der Char auch rein (done)! :-)
Und immer her mit den Fragen, mit jeder Frage lernen auch wir dazu, was noch fehlt oder verbessert werden kann :-)
--- Zitat von: Blizzard am 8.10.2019 | 22:59 ---Ich muss zugeben, dass ich ziemlich überrascht war, als ich das gelesen habe. Da liest man die ganze Zeit Fantasy und auf einmal ist von radioaktiver Strahlung die Rede. Wie passt das zusammen?
Ich wollte schon sagen, das klingt irgendwie so nach bzw. wie in "Matrix". Aber so ganz will dieses Hintergrundgerüst für mich noch nicht so wirklich in/mit einer Fantasy-Welt zusammen passen. Mal schauen, ich hoffe, dass das durch das entsprechende Modulhandbuch klarer wird. Abgesehen davon: Ist das nicht reines SL-Wissen?
Dann: Ich finde es ebenfalls gut, dass ihr jetzt mal einen vorgefertigten Char zur Ansicht und zum Download zu Verfügung gestellt habt. Dem fehlt jetzt nur noch ein schmuckes Portrait-Bild und ich würde den Archetypen eher in die Rubrik "Preview" packen, denn unter "System". Oder ihr fügt/führt einfach noch eine zusätzliche Rubrik "Downloads" ein...
Ansonsten habe ich heute morgen damit begonnen, mich einzulesen. Zunächst mal nur mit dem, was auf der HP steht. Doch dabei sind mir einige Fragen gekommen, u.a. die Frage nach den Klassen und Rassen, die Lichtschwerttänzer aber schon vorweg genommen hat. Es sind aber noch andere Fragen dabei...nur bin ich heute Abend direkt nach der Arbeit zu müde und zu platt, die allesamt jetzt noch auszuformulieren. Meine bis dato gesammelten Fragen kommen dann morgen Vormittag.
--- Ende Zitat ---
Keuner:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)"Radioaktive Strahlung" ist nicht das, was ihr höchst wahrscheinlich meint. :btt:
Liest sich teilweise recht spannend. Vielleicht schlage ich beizeiten mal zu.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 10.10.2019 | 12:58 ---Die Klassen sind mit Absicht eng definiert um eine Basis zu schaffen. Jeder GM und jeder Spieler kann das individualisieren, in dem er sich auf eine Waffe spezialisiert (geht mit Werdegangspunkten). Ein Bogenschütze z.B. spezialisiert sich eben auf den Fernkampf bei seiner Ausbildung etc :-)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---http://traenen-der-idune.com/system.php
Krieger/Soldat
Kaiserreich:
Die Krieger des Kaiserreiches sind die besten Soldaten aller Menschenreiche. Sie sind exzellent ausgebildet und wenn sie längere Zeit in der Armee gedient haben, können sie mit so gut wie jeder Waffe umgehen. Sie haben gelernt, alle möglichen Rüstungen zu tragen und mit dem Schild zu kämpfen.
Startbonus: Soldaten der kaiserlichen Armee starten mit der Zusatz-Fertigkeit „Blocken“
--- Ende Zitat ---
Für einen Bogenschützen, der nicht dafür vorgesehen ist in den Nahkampf zu gehen, macht das nicht sehr viel Sinn
--- Zitat ---Ob ein Elf ein Schild verwendet, wenn er Kämpfer ist, bleibt dem Spieler überlassen. Hier ist absichtlich kein Korsett geschnürt, damit das ganz individuell gehandhabt werden kann
--- Ende Zitat ---
.
--- Zitat ---Elfen:
Sie sind Spezialisten mit zwei Waffen, wobei sie meist mit ihren Langdolchen kämpfen. Aber auch mit dem Bogen sind sie tödliche Gegner.
http://traenen-der-idune.com/voelker.php
Bewaffnung:
Aber auch Langdolche und Kurzschwerter gehören zu ihrer Ausrüstung. Nur die Wachen der beiden Fürsten verwenden zusätzlich Schilde.
--- Ende Zitat ---
Wenn es eine Basisklasse Kämpfer etc im Preview auf der Homepage gäbe, hätte ich da auch weniger gesagt aber so liest sich das für mich eben nicht und relativ viele Ressourcen irgendwo reinzubuttern, die nicht zum Konzept am Start passt ist nicht förderlich für den Spielspaß.
Nahkampfwaffen verwenden konnten die Hunnen, Mongolen(die btw eine schwere Kavallerie hatten) auch, und schwere Kavallerie bzw. Schockkavallerie ist kein rein europäisches Konzept, die Kosan und ihr Kriegerkonzept dürften IMPOV eher von einer Stärkung ihrer Fähigkeiten als Reiterschützen zu profitieren, wobei die Option eines Schockkavalleristen für den der Bogen etc sekundär ist auch ein valides Konzept ist
Blizzard:
--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 10.10.2019 | 13:26 ---Die Radioaktive Strahlung ist den Bewohner der Welt nicht bekannt. Sie wissen nur, dass dort etwas in der Luft ist, das einen tötet. Daher auch "Hauch des Todes" genannt. Viele denken es wäre ein Fluch, den der Gott ausgesprochen beim Fall hat. Nur die Elfen ahnen, dass hier mehr dahinter steckt als es den Anschein hat. Aber auch sie wissen nicht, was Radioaktivität ist. Dies ist nur Spielleiter-Wissen :-)
--- Ende Zitat ---
Dann also direkt hierzu: Das Fantasy-Gerüst, das ich bislang von DTdI gelesen und mitbekommen habe, gefällt mir gut. Es liest sich auch soweit stimmig und homogen. Und dann tauchen plötzlich so Worte wie "Weltraum-Station" und "Radioaktive Strahlung" auf. So mir nichts, dir nichts, plötzlich und ganz unvermittelt. Das ist für mich schon ein fast ein Stilbruch, und es hat auch mein immersives Bild von DTdI , das ich bislang hatte, ziemlich ins Wanken gebracht. Warum radioaktive Strahlung? Warum es nicht einfach als tödlichen (magischen) Fluch (be)lassen? Warum "Weltraum-Station? Warum den (abgestürzten) Gott nicht einfach als "klassischen" Gott lassen? Das ist das, was ich daran nicht so ganz verstehe. Meinem bisherigen Empfinden nach braucht DTdI das gar nicht, es macht für mich eher mehr kaputt wie dass ich sagen würde "cool, dass der Hauch des Todes in Wirklichkeit der nukleare Fallout ist, aber das weiß keiner von denen". Das will für mich gefühlt noch irgendwie nicht zusammen passen.
--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 10.10.2019 | 13:26 ---Und immer her mit den Fragen, mit jeder Frage lernen auch wir dazu, was noch fehlt oder verbessert werden kann :-)
--- Ende Zitat ---
Okay, dann kommen hier mal die Fragen, die ich eigentlich vorgestern schon stellen wollte:
1. Warum diese extreme Zeitspanne von 900 Jahren? Auch wenn es nur 400 Jahre wären, würde es das Ganze nicht besser machen. Worauf ich hinaus will: Wer bitteschön, will denn einen Charakter spielen, der nur eine Jahreszeit erleben wird (abgesehen von den Elfen)?
2. Die Beziehungen der Völker untereinander sind ja nun teilweise nicht gerade die besten, und die gegenseitigen Ansichten der Völker zueinander sind teilweise schon harsch & derbe formuliert (z.B. Kaiserliche vs. Boron). Da tauchen bei mir sogleich unschöne Erinnerungen an die 1st Edition von Degenesis auf, und auch bei Heredium waren die gegenseitigen Ansichten teilweise nicht ohne. Daher die Frage: Wie "problemlos" kann man eine gemischte Gruppe in DTdI spielen? Aber auch wenn man sich die Historie anschaut; Elfen werden z.B. nicht gut auf die Menschen generell zu sprechen sein.
3. Zum System: Warum werden bei gegnerischen Treffern keine Erfolge gezählt?
4.Zum hier schon erwähnten "Hauch des Todes": Da steht an der ein-oder anderen Stelle (bei den Auswirkungen):
--- Zitat ---Würfeln nicht erlaubt
--- Ende Zitat ---
Finde ich ziemlich seltsam. Denn ich finde ein Spieler sollte immer ein Wurf zugestanden werden, und seien die Erfolgaussichten auch noch so klein. Natürlich gibt es auch Situationen, in denen ich nicht würfeln lasse- aber grade bei so Sachen, wie dass der Charakter versucht, gewissen Dingen zu widerstehen, würde ich das nicht (so) machen, sondern eher mit entsprechenden Erschwernissen und/oder Abzügen auf Würfelwürfe arbeiten.
5. Das ist das, was ich schon mal angemerkt hatte, was Lichtschwerttänzer schon mal angefragt hatte. Und die jüngste Antwort, die du ihm darauf gegeben hast, hilft mir da leider nur bedingt weiter. Es geht um Rassen & KLassen. Ganz direkt gefragt: Sind Klassen/Beruf vom jeweiligen Volk abhängig? Also kann ich, wenn ich einen Kosan spiele, keinen Schurken spielen, sondern nur, wenn ich einen Kaiserlichen oder einen Luthen spiele?
--- Zitat ---Du hast Recht, ins "preview" gehört der Char auch rein (done)! :-)
--- Ende Zitat ---
Gut. Und bevor ich das vergesse, muss ich das fragen: Wird es noch mehr vorgefertigte Charaktere (zum Download) geben und falls ja a) wie viele und b) wann kommen die? Der Hintergrund meiner Frage bezieht sich auf die Convention am 19./20. Oktober, auf der ich DTdI leiten werde. Ich müsste wissen, ob es bis dahin noch mehr vorgefertigte Charaktere gibt, oder ob ich selbst welche bauen muss für die Convention. Damit müsste ich dann in den nächsten Tagen anfangen und hätte entsprechend weniger Zeit für die Vorbereitung des Abenteuers.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln