Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Die Tränen der Idune

<< < (18/35) > >>

Nefatari Nimjah:
Naja, im Prinzip ist das Basismodul dann der Schnellstrater, nur dass er eben noch die Weltenbeschreibung enthält :-D

Die Abenteuer sind so ausgelegt, dass sie mit jeder Aufstellung gespielt werden können. Die jetzt hochgeladenen Chars sind ziemlich overpowered, sodass es den Leuten auch Spaß macht und sie nicht auf dem "Anfängerfrust" sitzen bleiben. Ich würde für die Sitzung Abenteuer 2+3 empfehlen, da ist eigentlich alles drin, um die Welt kennen zu lernen. Und bei bedarf Abenteuer 1 vorschießen, aber das ist wirklich nur ein "Tutorial".

Das Archiv sollte eigentlich immer zugänglich sein, sobald du einmal drin warst. Hast du die Cookies deaktiviert oder den AdBocke? Versuchs mal ohne Blocker, vielleicht geht es dann. Bei mir bin ich so lange drin, bis ich mich abmelde :-)

--- Zitat von: Blizzard am 13.10.2019 | 23:14 ---Naja, es sind halt im Prinzip nur die gängigen Klassen des jeweiligen Volkes aufgelistet. Dass man aber auch andere bzw. jede Klasse spielen kann, auch wenn sie dort jetzt nicht explizit aufgeführt wird, steht leider nicht dabei. Daher meine Frage, weil mir nicht klar war, ob die Tatsache, dass bei den Völkern immer nur bestimmte Klassen aufgelistet werden, bedeutet, dass man dann andere Klassen mit dem jeweiligen Volk nicht spielen kann. Aber gut, dass dem nicht so ist.
Ein gelungener Schnellstarter sollte einen kleinen Überblick über die Spielwelt geben, so dass man einen guten ersten Eindruck von der Welt bekommt. Dann sollte er ein abgespecktes Regelsystem enthalten, welches die wichtigsten Regeln erklärt- aber nicht zu sehr ins Detail gehen. Also der grundlegende Würfelmechanismus, wie der Kampf abläuft, wie Heilung funktioniert und welche Arten von Heilung es gibt. Wenn es Magie gibt, dann erklären wie sie allgemein funktioniert, aber jetzt nicht vielleicht 5 oder 6 Magieschulen (und Zauber) mit reinpacken sondern 1 oder 2, an oder mit denen sich die Magie ganz gut erklären und veranschaulichen lässt.

Dann sollte ein gelungener Schnellstarter 4-6 vorgefertigte Charaktere beinhalten. Nett ist es, wenn diese Charaktere ein Portrait haben und in manchen Schnellstartern haben die(se) Charaktere sogar eine eigene Hintergrundgeschichte und sind miteinander verwandt/verwoben. Ebenso sollte im Schnellstarter ein Anfangs-oder Einstiegsabenteuer vorhanden sein. Das sollte nach Möglichkeit in einem bestimmten Bereich der Spielwelt stattfinden, der dann nochmals (zum Anfang des Abenteuers) etwas detailierter beschrieben wird und vielleicht mit der ein oder anderen Besonderheit aufwarten kann, die einzigartig oder prägend für die Spielwelt sind. Das Einstiegsabenteuer sollte vom Plot her nicht zu komplex aber auch nicht zu einfach und auch nicht zu kurz/anspruchslos sein. Einige der Abenteuer in manchen Schnellstartern sind leider ziemlich 08/15-ich finde trotzdem, dass man ein Einstiegsabenteuer einigermaßen spannend gestalten kann, so dass es in 4-6 Stunden gut zu meistern ist.
Der Schnellstarter sollte es schaffen, einen ersten Eindruck in Spielwelt & Regeln zu vermitteln und nach Möglichkeit Lust auf mehr machen, und das alles in einer kompakten Form. Sozusagen wie Ritter Sport: Quadratisch, Praktisch, Gut.

Ich finde z.B. die Schnellstarter von Splittermond ziemlich gut. Oder den Schnellstarter von Spherechild. Absolut super hingegen finde ich den Schnellstarter von Shadows of Esteren. 
Das ist super! :d Das nimmt mir doch ein großes Stück Arbeit von den Schultern- vielen Dank dafür. Ich war mir nämlich ehrlich gesagt nicht sicher, ob mir die Zeit bis zur Convention noch reichen würde, wenn ich auch noch Charaktere bauen müsste -eben weil ich mit dem Lesen etwas hintendran bin. Ich war zu 50% schon dabei, die DTdI-Runde wieder zu verwerfen und etwas anderes zu leiten, mit dem ich mehr Erfahrung habe und wo ich weiß, dass es vorgefertigte Charaktere gibt. Und ich habe es auch mehr oder weniger davon abhängig gemacht, ob die vorgefertigten Charaktere rechtzeitig bis zur Convention fertig werden-oder nicht. Aber da sie ja jetzt schon da sind, wir die DTdI-Runde auch stattfinden. Vielleicht biete ich sie sogar 2x an, dann gibt es mehr Feedback.

@Nefatari: Eine Frage muss ich jetzt noch zu den vorgefertigten Charakteren stellen: Wie gut eignen sich die denn für die Anfangsabenteuer im Basis-Buch? Ich hoffe ja, dass du die im Hinblick auf diese Abenteuer erstellt oder zumindest ein bisschen abgestimmt hast...denn dass die Charaktere nicht so wirklich zum Abenteuer passen hatte ich leider schon das ein oder andere Mal und das fanden die Spieler-und auch ich- jetzt nicht so wirklich prickelnd. :P

Edit: Ich finde es doof, im Archiv bzw. Login-Bereich jedesmal den Freischalt-Code wieder eingeben zu müssen...kann man das nicht irgendwie ändern?

--- Ende Zitat ---

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 13.10.2019 | 19:26 ---
Warum sollten nichtkaiserliche Nichtkämpfer besser sein als ein kaiserlichen Soldat?

--- Ende Zitat ---
Boron, Kosan und Elfen haben mehr Kultur-Volksbonus auf Waffen als ein Kaiserlicher Krieger in 5 Stufen bekommen kann

Sieh mal auf Seite 171 nach.

Nein, ich weiss nicht wirklich wie die Religionen ticken, auf der halben Seite kommt da gar nichts rüber, noch wie das Kaiserreich oder das der Boron etc funktioniert, nur das das Kaiserreich eine sehr dysfunktionale Armee hat

Sowas wie Basis Klassen scheinen zu fehlen?
--- Zitat von: Nefatari Nimjah am 11.10.2019 | 21:25 ---Es gibt ja auch in jedem Zusatzmodul neue Klassen, neue Rassen und neue vorgefertigte Abenteuer und Charaktere. Lohnt sich also auf jeden Fall :-)

--- Ende Zitat ---
NICHT, absolut gar nicht das ist spez die Abenteuer Platzverschwendung und unnützer Ballast

Sgirra:
Hey!

Cool, dass ihr auf das Feedback eingeht und euch hin zu anderen Plattformen bewegt. 8)

Zum Schnellstarter:
Blizzard hat es eigentlich schon super zusammengefasst. Das Basismodul taugt leider nicht als Schnellstarter, da ein solcher vorrangig als Kaufentscheidung dienen soll. Idealerweise ist der Schnellstarter also etwas, dass es kostenlos gibt, um mich anzufixen und zu überzeugen, dass Buch zu kaufen. Mehr als 30-40 Seiten sollte er zudem nicht haben, sonst erübrigt sich das ›Schnell‹. ;)

Der schwierigste Punkt vieler Schnellstarter ist tatsächlich das Abenteuer. Einerseits sollte es nicht zu generisch sein, Anderersetis lässt es sich bestenfalls vom Blatt weg leiten und ist in 3-4 Stunden durch. Ich gehe hier bewusst unter Blizzards Zeitvorschlag, da dies auch eine ideale Con- und One Shot-Länge ist.

Nehmt vor allem in den Fokus, was euer USP ist. Fantasysettings – auch Genremixe – gibt es Dutzende. Warum sollte ich also diese Welt zu meinen bisher bevorzugten Spielwelten hinzufügen wollen. Dazu kommt ihr noch mit einem neuen Regelsystem daher. Wie werde ich davon in einer Kurzvorstellung begeistert und welche Szenen kann das Schnellstarter-Szenario bieten, um das Besondere des Regelsystems erfahrbar zu machen.

Wahrscheinlich habt ihr das schon alles beantwortet und es klingt, als hättet ihr es auch teilweise schon herumliegen. :) (Ich kenne ja das Basismodul noch nicht.) Aber Schnellstarter sind heute nahezu unerlässliche Mittel, um potentielle Käufer*innen und Spieler*innen anzufixen. Gerade weil das Angebot so immens ist. Es gibt einige Fälle, bei denen Schnellstarter für mich die entscheidende Hilfe gewesen sind, mich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden. Ohne Schnellstarter hätte ich es in den Fällen garantiert erst einmal auf die Zukunft verschoben.

Nefatari Nimjah:
a) Es ist Absicht, dass die Delier die schwächsten Soldaten stellen. Das machen sie mit ihrer Bewaffnung wieder wett und ihrer Masse.
b) Über die Religionen wird in diesem Modul nicht berichtet. Das ist Absicht. Stichwort BASISmodul.
c) nochmal: Alle Reiche werden in den Zusatzmodulen ausführlichst beschrieben. Das Basismodul ist dafür der falsche Platz.
d) "Basisklassen" sind alle drin
e) Die meisten schätzen vorgefertigte Abenteuer. Wenn du das als Platzverschwendung ansiehst, ist das deine persönliche Meinung, die wir absolut nicht teilen :-)

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 14.10.2019 | 09:04 ---Boron, Kosan und Elfen haben mehr Kultur-Volksbonus auf Waffen als ein Kaiserlicher Krieger in 5 Stufen bekommen kann

Sieh mal auf Seite 171 nach.

Nein, ich weiss nicht wirklich wie die Religionen ticken, auf der halben Seite kommt da gar nichts rüber, noch wie das Kaiserreich oder das der Boron etc funktioniert, nur das das Kaiserreich eine sehr dysfunktionale Armee hat

Sowas wie Basis Klassen scheinen zu fehlen?NICHT, absolut gar nicht das ist spez die Abenteuer Platzverschwendung und unnützer Ballast

--- Ende Zitat ---

Nefatari Nimjah:
Mal schauen, ob wir da etwas hinbekommen, ohne es zu sehr aus dem Kontext zu reißen (da das Basismodul schon der Schnellstarter ist). Jedoch ist das System zum Großteil eh auf der Homepage zum Nachlesen. Im Basismodul sind 3 Abenteuer drin, die in die Welt einführen, also quasi schon als "Schnellstarter". Aber wir überlegen, ob wir die Abenteuer auch auf der Homepage als "Standallone" anbieten werden :-)

--- Zitat von: Sgirra am 14.10.2019 | 11:52 ---Hey!

Cool, dass ihr auf das Feedback eingeht und euch hin zu anderen Plattformen bewegt. 8)

Zum Schnellstarter:
Blizzard hat es eigentlich schon super zusammengefasst. Das Basismodul taugt leider nicht als Schnellstarter, da ein solcher vorrangig als Kaufentscheidung dienen soll. Idealerweise ist der Schnellstarter also etwas, dass es kostenlos gibt, um mich anzufixen und zu überzeugen, dass Buch zu kaufen. Mehr als 30-40 Seiten sollte er zudem nicht haben, sonst erübrigt sich das ›Schnell‹. ;)

Der schwierigste Punkt vieler Schnellstarter ist tatsächlich das Abenteuer. Einerseits sollte es nicht zu generisch sein, Anderersetis lässt es sich bestenfalls vom Blatt weg leiten und ist in 3-4 Stunden durch. Ich gehe hier bewusst unter Blizzards Zeitvorschlag, da dies auch eine ideale Con- und One Shot-Länge ist.

Nehmt vor allem in den Fokus, was euer USP ist. Fantasysettings – auch Genremixe – gibt es Dutzende. Warum sollte ich also diese Welt zu meinen bisher bevorzugten Spielwelten hinzufügen wollen. Dazu kommt ihr noch mit einem neuen Regelsystem daher. Wie werde ich davon in einer Kurzvorstellung begeistert und welche Szenen kann das Schnellstarter-Szenario bieten, um das Besondere des Regelsystems erfahrbar zu machen.

Wahrscheinlich habt ihr das schon alles beantwortet und es klingt, als hättet ihr es auch teilweise schon herumliegen. :) (Ich kenne ja das Basismodul noch nicht.) Aber Schnellstarter sind heute nahezu unerlässliche Mittel, um potentielle Käufer*innen und Spieler*innen anzufixen. Gerade weil das Angebot so immens ist. Es gibt einige Fälle, bei denen Schnellstarter für mich die entscheidende Hilfe gewesen sind, mich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden. Ohne Schnellstarter hätte ich es in den Fällen garantiert erst einmal auf die Zukunft verschoben.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln