Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Wahrnehmung... und wie diese wahrgenommen wird

<< < (7/13) > >>

Vasant:

--- Zitat von: Der Läuterer am  5.10.2019 | 14:18 ---Unter aktivem Spiel verstehe ich etwas anderes. Ich frage nicht und reagiere dann. Ich agiere und warte auf eine Antwort.

So läuft das bei mir nicht, sondern so.
Char: "Ich kenne da einige Pflanzen, die für eine Heilung nützlich wären. Hab ich die hier in der Gegend vielleicht irgendwo gesehen?"

--- Ende Zitat ---
Wo ergibt sich dadurch ein relevanter Unterschied im weiteren Verlauf, den ich in dem Beispiel formuliert habe?
(und: Das fragt der SC, nicht der Spieler?  :P)

nobody@home:
Ich würde sagen: "Hast du das bemerkt oder nicht?" ist erst mal eine der langweiligsten Wahrnehmungsfragen überhaupt -- insbesondere dann, wenn auf "nicht" nur ein "okay, nichts passiert, weiter geht's..." folgt.

Wenn's dagegen z.B. bei der Frage nach Heilpflanzen darauf ankommt, wo der Charakter zuletzt etwas Geeignetes gesehen hat und ob er entsprechend nur bis zum Baum an der nächsten Ecke laufen oder mit drei Stunden Fußmarsch hin und zurück (in denen auch wieder wer weiß was geschehen könnte) rechnen muß...dann lohnt sich meiner unbescheidenen Meinung nach ein Wurf schon eher.

tartex:
Ich mag Wahrnehmungsproben zur Spotlight-Verteilung innerhalb der Gruppe. Einer ist in der bestimmten Situation dann der Holmes, die anderen eher Watson. Und nur einer bemerkt den Hinterhalt zuerst, und warnt alle anderen.

Der Läuterer:
Nochmals die Frage in die Runde.

Gibt es eine Möglichkeit zwischen den zwei Extremen?
Einerseits Hinweise immer gleich rauszugeben und andererseits würfeln zu lassen, unter der Gefahr, dass der Hinweis nicht entdeckt wird.

Hinweise jeweils dreimal im Plot zu verstecken ist zwar eine Möglichkeit, aber auch mit viel Arbeit verbunden.

Vielleicht kennt ja jemand eine elegante Lösung.
Ich halte das Ganze für das Kern Thema / Problem eines jeden Plots, der sich um Ermittlungen dreht.

Holothuroid:
Du kannst alternativ keinen Plot haben, also in dem Sinne, dass du dir nicht vorher überlegst, was die "richtige" Lösung sein wird. Dann können keine für diese Lösung notwendigen Informationen verpasst werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln