Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen

<< < (42/67) > >>

br!ck:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 22.02.2021 | 10:57 ---Bei dem besagten Hund (wenn es der ist, der ich denke, dass er es ist), dann stehen die auf Seite 2/3 des Abenteuers beschrieben. Es macht nur keinen Sinn unter BES langatmige Beschreibung zu hinterlassen.

--- Ende Zitat ---

Ja, genau. Im Text wird z.B. gasförmige Gestalt beschrieben und unter BES genannt. Unter BES steht aber auch Dämonenfähigkeiten, was nicht im Text oder im Grundbuch erklärt wird (zumindest habe ich es nicht gefunden). Daher meine Verwirrung. Ich dachte "Dämonenfähigkeiten" würden dann irgendwo weiter ausgeführt.

Lorenz:

--- Zitat von: Tegres am  7.02.2021 | 16:34 ---Es gibt keinen Schadensmodifikator im Fernkampf, siehe ebenfalls Abschnitt "Schaden" auf S. 93. (Dies hat mutmaßlich den Grund, den Nahkampf etwas gegenüber dem Nahkampf zu bevorzugen, da man im Nahkampf schließlich ein höheres Risiko eingeht als im Fernkampf.)

--- Ende Zitat ---

Hierzu ist mir noch etwas aufgefallen: im DCC Character Generator von Purple Sorcerer Games (https://purplesorcerer.com/create_party.php) ist es anscheinend doch so, dass der Stärke-Modifikator auf den Schaden von Fernkampfwaffen hinzugezählt wird! (siehe Screenshot, die Schleuder des Fallenstellers hat beim Schaden -1 wegen dem Stärke-Modifikator)



[gelöscht durch Administrator]

10aufmW30:
Das ist sowohl korrekt, als auch verwirrend.

Zur Erklärung: Schleuder ist eine Wurfwaffe mit **. Das bedeutet, dass der Stärke-Mod. gilt, aber nur im Nahkampf.

Das ist eine ungünstige Übersetzung von "Close Range", was ja "kurze Reichweite" (bei der Schleuder 12 m) im deutschen DCC heißt.

Lorenz:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 23.02.2021 | 14:37 ---Das ist sowohl korrekt, als auch verwirrend.

Zur Erklärung: Schleuder ist eine Wurfwaffe mit **. Das bedeutet, dass der Stärke-Mod. gilt, aber nur im Nahkampf.

Das ist eine ungünstige Übersetzung von "Close Range", was ja "kurze Reichweite" (bei der Schleuder 12 m) im deutschen DCC heißt.

--- Ende Zitat ---

Ok, hab jetzt auch im Englischen und im Deutschen verglichen... Stimmt: "Nahkampf" für "Close Range" ist eine ziemlich unglückliche Übersetzung...

im Original heißt es: "Strength modifier applies to damage with this weapon at close range only." (gilt für Dagger, Dart, Handaxe, Javelin, Sling).

Wie ist das aber mit den anderen Fernkampfwaffen ohne '**'?? (Armbrust, Blasrohr, Kurzbogen, Langbogen) Für mich klingt dieser obige englische Satz so (weil als Aunahme formuliert), als würde das bei den anderen Fernkampfwaffen sogar für alle Reichweiten gelten: dass also der Stärke-Modifikator für Schaden angewandt wird! (wäre ja auch nachvollziehbar für Langbogen, Armbrust und Kurzbogen, je stärker die Sehne gespannt werden kann, desto größer ist der Schaden... analog beim Blasrohr, je stärker ich reinpuste, desto mehr Schaden)

Ok, habs jetzt noch dreimal gelesen... ziehe meine Aussage zurück, wahrscheinlich ist damit gemeint, dass die **-Fernkampfwaffen aufgrund ihrer Beschaffenheit zusätzlich durch die Stärke des Werfers modifiziert werden, aber eben nur in der kurzen Distanz... verstehe nun was Du gemeinst hast 10aufmW30

10aufmW30:
Das Argument ist ganz einfach: Waffen, die direkt mit Körperkraft geschleudert werden, haben einen Einfluß durch Stärke. Nach der kurzen Reichweite wirft man eine balistische Bahn, da wirkt die Kraft nicht mehr in der Form. Bögen und Armbrüste ziehen ihre Kraft aus der Mechanik von Bogen und etwas Sehnenkraft, da spielt die Kraft des Schützen keine Rolle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln