Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[Dungeon Crawl Classics] Regelfragen

<< < (49/67) > >>

Neightmaehr:
Es wird eben nicht extra erwähnt, dass keine Modifikatoren angewandt werden. Deswegen finde ich es auf den ersten Blick nicht eindeutig. Aber grundsätzlich bin ich bei dir, bei einer gewürfelten 1 wird immer der erste Eintrag des Spruches angewendet.

Zenzilla:
Ah, danke, jetzt habe ich es verstanden!

Das englische Regelwerk unterscheidet zwischen "spell failure" (=unmodifizierte 1) und "misfire" (=eine mögliche Auswirkung neben Verderbnis etc.). Im deutschen Regelwerk wird "Zauberfehlschlag" (=unmodifizierte 1) und "Zauberpatzer" (=eine mögliche Auswirkung beim Zauberfehlschlag...) verwendet, was wohl ab und zu vermischt zu werden droht. Naja, ich bin jedenfalls froh, kommt es regelmässig zu mutierten Ohren, dauerhaften Sonnenbränden und Tentakeln im Gesicht!

Zenzilla:
Ah, und um Tegres` Regelkenntnisse weiter hervorzuschürfen  :) eine dritte (wenn auch wohl seltene) Konstellation:

Fall 3: Mehr als 1 gewürfelt, aber letztlich resultiert eine modifizierte 1 (z.B. wegen Rüstung oder anderen Mali)

Würdet ihr das gleich handhaben wie einen Zauberfehlschlag (natürliche 1)?    :think:

Tegres:
Oh, jetzt wird es spannend. ;D Ich würde sagen nein, das führt nicht zu Verderbnis o.ä., denn gemäß S. 106 gibt es einen Zauberfehlschlag nur bei einer natürlichen 1. Das ist im Übrigen analog zu einem Patzer im Kampf, der auch nur bei einer unmodifizierten 1 zum Tragen kommt. Allerdings hätte eine 1 mit Modifikatoren gemäß der Tabellen für die jeweiligen Zauber ebenfalls Verderbnis o.ä. zur Folge. Um aber die Analogie zum Patzer im Kampf zu wahren, würde ich eine modifizierte 1 nur als normalen Fehlschlag ansehen. Einen Krit gibt es schließlich auch nur bei einer natürlichen 20.

Zenzilla:
Hmm, ja, verstehe. Fall 3 ist kein Zauberfehlschlag. Ich würde ihn (im Sinne eines Rulings) vielleicht als Zauberpatzer (= Wurf auf Zauberpatzertabelle des jeweiligen Zaubers) verstehen, damit eine modifizierte 1 etwas mehr Pepp bekommt. Schliesslich ist da immer noch die Tabelle mit den Wirkungen des Zaubers und da stehen bei einer 1 noch viel schlimmere Dinge...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln