Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fazit: B2 - Keep on the Borderlands mit D&D 5E
Settembrini:
Das klingt wie eine self-fulfilling prophecy: wenn man es so sehen will als SL, dann sieht man es so.
Ansonsten hatte ich vergessen zu erwähnen, daß surprise-Regeln mit Moralregeln ja interagieren: Hinterhalt gelegt, in der Überraschungsrunde 5/20 Goblins ausgeschaltet, und dann würfeln die schon auf Moral, bevor die überhaupt dranne waren. Weiterhin folgt auf die Flucht ggf. die Verfolgung, die traditionell und historisch immer die häßlichsten Verluste brachte.
5E hat aber auch sehr hohe Hitpointzahlen im Vergleich, so daß eben immer eine andere Dynamik entsteht, z. B. sollte ein Schlag nicht für einen Goblin ausreichen usw.
Dies sind wohl die materiell wichtigsten Unterschiede: HP-Zahlen, Überraschung und Moral.
Feuersänger:
Hmh, bei 5E bringt es wohl streng nach RAW auch keinen besonderen Vorteil, auf einen fliehenden Gegner draufzuhauen... gibt ja kein Facing, also haut man nicht in den Rücken; in 3E hätte man das mit Flat-Footed emulieren können aber das gibt's auch nicht mehr... wäre wenn dann vllt ein Kandidat für ein Ruling, etwa dass man mit Adv angreifen darf oder dass ein Treffer automatisch crittet. Außerdem würde ich halt noch sagen, wessen Moral gebrochen ist kann keinen geordneten Rückzug mehr hinlegen, also nix Disengage sondern AoO fressen.
In PF-APs steht ja bei so ziemlich allen (potentiellen) Gegnern gesondert dabei, wie es um ihre Moral bestellt ist. Z.B. "fliehen wenn sie unter 20 HP fallen" oder was auch immer (und sehr oft auch einfach "Fights to the death"). Ist also deterministisch.
In einem derartigen AP haben uns die Moralregelnanweisungen eigentlich immer nur gekniffen, da die Gegner halt weggerannt sind und dann flugs hinter der nächsten Biegung wieder im Hinterhalt lagen. :6
Kaskantor:
Dann hat da aber euer SL ein bissel verkackt finde ich.
Wenn die Moral gebrochen ist fliehen die Leute und nehmen den Kampf nicht mehr auf.
Ansonsten spricht man eher von geordnetem Ausweichen und erneute Bindung des Feindes.
Feuersänger:
Ja, der SL hat gemeint das wäre der Sinn der Sache, also dass Flucht der Gegner negativ für uns ist.. Wir waren uns da nicht einig.
General Kong:
--- Zitat von: Kaskantor am 23.10.2019 | 22:31 ---Dann hat da aber euer SL ein bissel verkackt finde ich.
Wenn die Moral gebrochen ist fliehen die Leute und nehmen den Kampf nicht mehr auf.
Ansonsten spricht man eher von geordnetem Ausweichen und erneute Bindung des Feindes.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so: "Oh mein Gott! Die Gegener sind uns turmhoch überlegen! Hilfe! Panik! Fußpilz! Nichts wie weg und rennt um euer Leben! ... Und hinter der Ecke lauern denen dann auf ... hehehe!"
Das ist ein taktischer Rückzug zur Organisation der Gegenoffensive. Oder eine Finte. Von gebrochener Moral keine Spur!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln