Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Systemmechanismen] Gezielte Treffer
Blizzard:
Warhammer 2nd:
gezielte Treffer sind möglich, geben aber bis zu -20% auf den Angriffswurf.
Deadlands:Classic
gezielte Treffer sind ebenfalls möglich. Je nach Körperteil kann der Malus auf den Angriffswurf bis zu -10 betragen.
7teSee:
es gibt keine gezielten Treffer-wozu auch? ;)
Arcane Codex:
gezielte Treffer ebenfalls auf alle Körperteile möglich, ebenfalls mit bis zu -10 auf den Angriffswurf.
Feuersänger:
Conan D20:
- Power Attack wie bei D&D (Abzug auf Trefferchance gibt Bonus auf Schaden; wo du tatsächlich triffst, ist irrelevant)
- Finesse Attack (ähnlich wie bei D&D, aber für jeden verfügbar, ohne Feat): du zielst auf Lücken in der Panzerung.
Dazu verwendest du den DEX- statt STR-Bonus. Wenn dein Angriffswurf größer ist als die Summe aus Defense plus Rüstungsschutz (DR), wird die Rüstung bei der Schadensbestimmung komplett ignoriert. Nicht mit Power Attack kombinierbar. Hat der Gegner z.B. Defense 17 und DR 6, musst du mit dem Finesseangriff über 23 kommen, um den vollen Schaden zu machen. Liegt dein Ergebnis zwischen 17 und 22, wird die volle DR abgezogen, unter 17 triffst du gar nicht.
- Spezialangriffe: diese stehen jedem zur Verfügung, der die Anforderungen erfüllt, und sie sind meist nur in bestimmten Situationen möglich. In Sachen "gezielte Treffer" gibt es da beispielsweise "Decaptitating Slash" auf den Kopf, oder "Desparate Stab" auf Kehle oder Herz. In beiden Fällen ist man nach seinem Angriff selber leichter zu treffen. Bei Erfolg muss der getroffene Gegner einen Fort Save machen und ist im Versagensfall sofort tot.
- Außerdem gibt es noch "Massive Damage", der zum sofortigen Tod führen kann, aber freilich nicht planbar ist und meistens durch kritische Treffer getriggert wird.
Dirk:
@ URPG
Mann muss(!) immmer sagen wohin man treffen möchte. Zum Beispiel: ich schwinge mit meiner Axt schräg in Höhe seiner Schulter. Trifft man, so wird gewürfelt wohin genau das ganze ging. In dem Fall würde der W6 entscheiden:
1-2 Oberarme und Schulter, 3 Brustschnitt quer, 4 Nacken, 5 Unterschädel und Gesicht, 6 Oberschädel.
Nehmen wir an ich würfle eine 4. Dann würde die Schwere der Wunde auf dieser Tabelle bestimmt werden:
1 Fleischwunde
2 versetzter oder gebr. Wirbel
3 aufgeschn. oder zerst. Kehlkopf
4 geschnittene Halsvene, mgl. Kehle
5 fast oder ganze Enthauptung
Die spielerischen Auswirkungen erspare ich mir mal.
Es glaubt immer niemand, der das Spiel noch nicht selbst zwei bis dreimal gespielt hat: es geht schnell und mit viel Taktik!
MfG
Dirk
mat-in:
Doch, doch, das es schnell geht kann ich mir vorstellen, mein system ist ähnlich *g*
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln