Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspieltheorien

Kreuzbefruchtung

<< < (2/6) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: Eismann am 21.10.2019 | 19:04 ---Ich würd mal auf Gamasutra schauen, da gibt es immer mal wieder ganz spannende Artikel aus der Übergangszone zwischen Theorie und Praxis der Videospielentwicklung. https://www.gamasutra.com/

--- Ende Zitat ---
Hast du da ein Beispiel für Tischrollenspielbezug?

Jiba:
Platzhalter. Ich trage zusammen. Kann aber noch 1 oder 2 Tage dauern.

Aber Game-Design-Theorie ist schon ein guter Anfang.

Edit: Okay, vielleicht sogar mehr als nur 2 Tage. Nach erstem, oberflächlichem Durchschauen habe ich eine größere Anzahl an Theoriebereichen gefunden, die sich fürs Rollenspiel als fruchtbar herausstellen können:

+ Psychologie der Übernahme sozialer Rollen und Jung'sche Personas
+ Verhaltenspsychologie
+ Theorien zu Gruppendynamiken
+ Kommunikationstheorien
+ Rezeptionstheorien
+ Schauspieltheorien
+ Erzähltheorien (im Sinne einer Theorie des aktiven Erzählens; Storytelling)
+ Game-Design-Theorie
... (ich finde sicher noch mehr)

Mit "links und rechts" meine ich übrigens in diesem Fall, dass viele Rollenspieltheoretiker sich meines Wissens nach selten fragen: "Hey, gibt es für meinen rollentheoretischen Ansatz denn schon etwas in relevanten Wissenschaftsfeldern, das meine These unterstützt oder widerlegt?" Oder gibt es sowas vielleicht auch in den Rollenspieltheorien anderer Leute? Ich halte es für wenig zielführend, sich einen Haufen Begriffe auszudenken, ein Manifest zu schreiben und dann "Theorie!" zu brüllen. Theorien entstehen im Austausch und im Bruch zu dem, was vorher kam und sollten gerade im Rollenspiel, das ja zumindest ein Hybrid zwischen Brettspiel, Simulationsmechanik, Gespräch, Schauspiel und Erzählung ist, zumindest interdisziplinär geöffnet sein.

BBB:
Spannend.
Abo (leider nichts beizutragen... aber sehr neugierig)

Buddz:
Ich finde, dass der AngryGM immer sehr gute Einsichten diesebezüglich hat. Z.B. dieser Artikel zur Kreuzbefruchtung von RSP und Super Metroid: https://theangrygm.com/everything-i-need-to-know-i-learned-on-planet-zebes/

Der Artikel ist schon etwas älter, aber immer noch gut zu lesen, wie ich finde.

Maarzan:

--- Zitat von: Jiba am 21.10.2019 | 20:34 ---Platzhalter. Ich trage zusammen. Kann aber noch 1 oder 2 Tage dauern.

Aber Game-Design-Theorie ist schon ein guter Anfang.

Edit: Okay, vielleicht sogar mehr als nur 2 Tage. Nach erstem, oberflächlichem Durchschauen habe ich eine größere Anzahl an Theoriebereichen gefunden, die sich fürs Rollenspiel als fruchtbar herausstellen können:

+ Psychologie der Übernahme sozialer Rollen und Jung'sche Personas
+ Verhaltenspsychologie
+ Theorien zu Gruppendynamiken
+ Kommunikationstheorien
+ Rezeptionstheorien
+ Schauspieltheorien
+ Erzähltheorien (im Sinne einer Theorie des aktiven Erzählens; Storytelling)
+ Game-Design-Theorie
... (ich finde sicher noch mehr)

Mit "links und rechts" meine ich übrigens in diesem Fall, dass viele Rollenspieltheoretiker sich meines Wissens nach selten fragen: "Hey, gibt es für meinen rollentheoretischen Ansatz denn schon etwas in relevanten Wissenschaftsfeldern, das meine These unterstützt oder widerlegt?" Oder gibt es sowas vielleicht auch in den Rollenspieltheorien anderer Leute? Ich halte es für wenig zielführend, sich einen Haufen Begriffe auszudenken, ein Manifest zu schreiben und dann "Theorie!" zu brüllen. Theorien entstehen im Austausch und im Bruch zu dem, was vorher kam und sollten gerade im Rollenspiel, das ja zumindest ein Hybrid zwischen Brettspiel, Simulationsmechanik, Gespräch, Schauspiel und Erzählung ist, zumindest interdisziplinär geöffnet sein.

--- Ende Zitat ---

Wir haben jetzt eine Liste vopn Schlagworten, aber ich sehe erst einmal keinen akuten Bezug zum Rollenspiel dabei.
Und irgendetwas triviales wird eh immer "hängenbleiben".

Die erste Frage wäre also: Was gibt es da für das Rollenspiel von Belang.
Und die zweite wäre: Wie sehr ist so etwas dann wirklich direkt auf Rollenspiel beziehbar, schließlich ist es üblicherweise aus und für eine ganz andere Persepktive geschaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln