Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspieltheorien

Wie geht ihr mit einem TPK um? | Total Party Kill

<< < (2/10) > >>

Gunthar:
TPK hatten wir noch nie. Das Krasseste war zwei Charakter, die kurz hintereinander gestorben waren. Ich hatte dann einen NPC, der als vorgenerierter SC in der Gruppe mitlief, übernommen, während der andere Spieler sich einen neuen SC ausgewürfelt hatte.

Und was war die erste Frage?

Chiarina:
Ich hatte mal einen TPK bei Ars Magica.
Da ist es aber so, dass ja noch ein paar andere Spielerfiguren im heimatlichen Bund zurückgeblieben sind.
Die haben dann hinterher unter günstigeren Bedingungen noch mal vor Ort nachgesehen, herausgefunden, woran die erste Gruppe krepiert ist und haben das dann in Schutt und Asche gelegt.
War völlig o.k.

unicum:
TPK hatte ich seit ... 30 Jahren nicht mehr. War in den Anfangszeiten, ist zwei dreimal vorgekommen.
Danach - neue Chars und weitermachen.

Eine andere Sache war eine Kampange welche damit aufhörte das die Figuren ein Himmelsfahrtkommando unternehmen - das wurde nie gesagt aber es sollte eigentlich allen klar gewesen sein.
Da sind die Figuren auch so nach einander gestorben,... zwei Spieler haben sich etwas an ihre Figuren geklammert, aber zwei sind auch einfach der Bestie in den Schlung gesprungen um sie von innen herraus aufzuschlitzen.

Danach gab es eine Szene "auf der anderen Seite" wo sie sich vor den Göttern zu verantworten hatten weil sie einen Gott getötet haben. Darufhin meinte "Der Tod" das er die Seele des toten Gottes nicht mehr herrausgeben wird, es war schwer genug diese zu "bekommen" - woraufhin die Spielfiguren wiederbelebt in ihre Welt zurück durften.

Village Idiot:
Also im Sinne des Threads hatte ich glaube ich zwei TPK.

Der erste ist bis heute eines meines liebsten Kampagnenenden. Enden sollte sie eh und es begab sich wie folgt: Die SCs sind in einen riesiges Raumschiff eingedrungen, das eine Kolonie aus dem Orbit bombadierte, haben sich durch das Schiff gecrawlt und die Waffensysteme und den Reaktor überlastet. Auf dem Rückweg, im Hanger, sind sie auf den Kommandanten des Schiffes getroffen, der ebenfallsmit seiner Entourage fliehen wollte. Es entbrannte ein Kampf, den die SCs knapp verloren. Und so explodierte das Schiff im Orbit, die Kolonie war gerettet, aber von den Helden hörte man nie wieder etwas.

Der zweite war eine D&D5 Gruppe, bei der ich einen Encounter etwas zu heftig gebaut hatte. Die sind alle, niedrigstufigen, Charatktere auf engen Raum, in den Flächenangriff eines Hellhounds gekommen und wurden ausgeknockt. Die Spieler waren ein bisschen frustiert, wollten aber auch keine Deus ex machina, da eine Zufallsrettung unwahscheinlich, wenn auch nicht völlig unplausibel gewesen wäre. Es wurden neue Charaktere gemacht und weiter gespielt.

Desweiteren hat in meiner Deadlands:Reoladed Runde fast jeder Spieler einen oder mehrer SCs verschliessen. Bis auf den Spieler des Reverants der, nachdem alle seine Freunde von Zombies gekillt, wurden drogenabhängig, lahm und mit einer Glaubenskriese weitermachte.

Ansonsten habe ich noch eine Menge OSR Kram gemacht in dem viel gestorben wurde und andere Kampagnen in dem hin und wieder gestorben wurde.

Ich denke gerade bei einem beinahe TPK ist die Zäsur halt weniger krass, da der oder die Überlebenden eine Verbindung schaft zwischen bisheriger Kampagne und dem Rest. Das geht auch anders, kann aber unter Umständen deutlich mehr Arbeit machen.

Für den Umgang mit Charaktertoden und TPKs halte ich halt auch mal wieder die Kommunikation für das A und O. Man muss halt wenn es passiert auch schauen, wie jeder einzelnen damit umgeht, den Leuten Zeit lassen, wenn sie gefrustet sind und gemeinsam absprechen, wie man jetzt weitermacht: Niemanden etwas schenken, was er nicht will, aber halt auch kein: tot ist der SCs und basta, nu heul ma hier nich rum.

Swafnir:
Ich hatte bisher noch keinen TPK, aber in meinen beiden Runden (Deadlands, D&D 5 Grabmal der Vernichtung) kann das durchaus passieren. Dann werde ich danach was anderes leiten. Ich hab so viele Kampagnen in petto, da muss ich nicht auf biegen und brechen eine weitermachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln