Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Diablo 4

<< < (205/263) > >>

JS:
Wir waren verwundert, welche Beutemassen und Chars wir nach nur 2-3 Wochen des intensiveren Spiels hochziehen und abschleppen konnten. Wenn wir das eine ganze Saison so gespielt hätten ... holy moly.

Den BP finden wir wesentlich besser als den früheren. Damit stehen wir nicht in der Ecke der Mehrheitsmeinung, aber im Vergleich zu den alten BP bekommt man schneller und unkomplizierter eine qualitativ hochwertigere Kosmetik nach freier Wahl. Das kostenlose Zeug aus den alten BP konnte man bestenfalls als Lumpen bezeichnen, die ohnehin niemand trug, und eine Tätowierung mehr ... naja. Die Premiumklamotten waren damals auch nur mit Effekten aufgehübschte Normalklamotten in anderer Farbe. Etwas mehr Platin gab es im alten BP, damit sich die Knauserer den neuen Standard-BP kostenfrei erspielen konnten, aber auch das kann man zwiegespalten sehen.
 :think:

Zauberer spielten wir immer gern, teils als Mains. Ich denke, daran wirst du deinen Spaß haben, zumal WW-Barbar ja auch eher zu den flotten Klassenbuilds gehört. Die Barbaren hat es mit S9 ja härter getroffen; das ist nicht gerade die beste Saison für sie.

Darius der Duellant:

--- Zitat von: JS am 30.06.2025 | 11:34 ---Wir waren verwundert, welche Beutemassen und Chars wir nach nur 2-3 Wochen des intensiveren Spiels hochziehen und abschleppen konnten. Wenn wir das eine ganze Saison so gespielt hätten ... holy moly.

Den BP finden wir wesentlich besser als den früheren. Damit stehen wir nicht in der Ecke der Mehrheitsmeinung, aber im Vergleich zu den alten BP bekommt man schneller und unkomplizierter eine qualitativ hochwertigere Kosmetik nach freier Wahl. Das kostenlose Zeug aus den alten BP konnte man bestenfalls als Lumpen bezeichnen, die ohnehin niemand trug, und eine Tätowierung mehr ... naja. Die Premiumklamotten waren damals auch nur mit Effekten aufgehübschte Normalklamotten in anderer Farbe. Etwas mehr Platin gab es im alten BP, damit sich die Knauserer den neuen Standard-BP kostenfrei erspielen konnten, aber auch das kann man zwiegespalten sehen.
 :think:

Zauberer spielten wir immer gern, teils als Mains. Ich denke, daran wirst du deinen Spaß haben, zumal WW-Barbar ja auch eher zu den flotten Klassenbuilds gehört. Die Barbaren hat es mit S9 ja härter getroffen; das ist nicht gerade die beste Saison für sie.

--- Ende Zitat ---

Du hast ja ein paar Seasons ausgesetzt mit Premium.
Die Piratenklamotten sind aus dem free Bereich und hübscher als die Premium Klamotte aus dem neuen Dingens.
Dass man den Kack dann für jede Klasse einzeln bezahlen muss ist unverschämt.
Das einzige was gut aussah war die Rüstung die man für den vollen Battlepass bekommt, aber das war mir am Ende dank doch zu wenig, insbesondere beim signifikant erhöhten Preis.
Kostenfrei erspielen ging ja nie, aber jetzt zahlt man halt 700 statt 300 bei komplett ausgefülltem BP.
Kann man schlucken wenn man eh Bezahlfreudig ist, ich finde es dreist. Das führt nur dazu dass es immer weiter eskaliert wird.

JS:
Die letzten Saisons kenne ich nicht, aber bis Saison 4 war das kostenlose Zeug technisch wie optisch (mMn) übler Schrott. Wenn ich allein an diese Wikingerlumpen denke ...

Wieso muß man für jede Klasse extra bezahlen? Mit dem normalen Premium-BP konntest du dir alle Standardrüstungen des BP erspielen, und der Deluxe brachte ein top Kostüm zusammen mit einem sehr guten Begleiter usw. mit, wofür allein man sonst schon das Doppelte hätte zahlen müssen. Und die neuen Standardkostüme des BP lassen sich exzellent färben und wirken dadurch schnell wie Premiumkostüme. Reduziert hat Blizz lediglich das Platin und die - oft billigen - Normaloklamotten. Anders gesagt: Für den Preis eines gängigen Kostüms ohne Zusätze erhält man mit dem Deluxe-BP massenhaft Zeug für alle Kosmetikbereiche in guter bis sehr guter Gestaltungsqualität. Wer das mag, investiert eben einmal pro Quartal schlappe 28 Euro in sein B2P-Nicht-Abo-nicht-P2W-Favoritenspiel, wer es nicht will oder mag, läßt es bleiben und muß es auch nicht.

Dafür hat man beim neuen BP die Möglichkeit, sich speziell nur die Zugänge zu kaufen, die man haben will, falls man den Deluxe nicht möchte. Das ist mehr Flexibilität. Der alte BP mit den 20 Bonusstufen, falls man sich durch die oberen Stufen nicht quälen wollte, lag preislich gleich und brachte mMn nur wenig mit, was der neue nicht gleich oder besser bietet. Von Ausnahmen im Gratisbereich (Piratenkostüm) mal abgesehen.

Ob das weiter eskaliert, bleibt abzuwarten, denn die Shop-Preise sind seit Jahren stabil und bei WoW sogar seit 10 Jahren. Blizzard buk bisher nicht gerade die kleinsten Preisbrötchen, aber drehte doch nur sehr selten empfindlicher an der Preisschraube (Abos dito).

Ob man das Bezahlmodell für einen BP generell schätzt oder nicht, ist ja subjektiv, aber wir erkennen am neuen BP nicht das Wutpotential, das der Vergleich zum alten BP bei vielen Fans offenbar auszulösen scheint. (Damit meine ich jetzt nicht dich, sondern das BP-Geschrei im restlichen Netz, das ich oft für arg übertrieben hielt und halte.)
:)

Darius der Duellant:

--- Zitat von: JS am 30.06.2025 | 12:56 ---Die letzten Saisons kenne ich nicht, aber bis Saison 4 war das kostenlose Zeug technisch wie optisch (mMn) übler Schrott. Wenn ich allein an diese Wikingerlumpen denke ...

Wieso muß man für jede Klasse extra bezahlen?

--- Ende Zitat ---

Die frees in den letzen seasons waren gut, so ab Harvest/loot reborn
Was die Frage angeht:
Wenn ich vorher im BP ein Kostüm freigeschaltet habe, wars direkt für alle verfügbar.
Jetzt muss Ich für jede einzelne Klasse Punkte farmen.
Was das färben angeht:
Das bringt mir halt nix wenn das Kernkostüm schon hässlich ist.
Finde die komplette Gestaltung hässlich wie die Nacht.

Die Flexibilität ist nur für absolute Wenigspieler ein Zugewinn. Aus Bezahlperspektive habe ich kein relevantes mehr an Kostümqualität  (subjektiv sogar ein Minus), absolut gesehen weniger Belohnungen und dafür eine Preiserhöhung von auf mehr als das doppelte.

JS:
Naja, "häßlich" ist ja subjektiv; wir z.B. finden die aktuellen Premiumkostüme deutlich schöner und besser zu färben als die Kostüme früherer BP.

Kritik am "Extrakauf" verstehe ich aber nicht, denn wenn man auch nur wenige Tage ordentlich zockt, kann man sich alles aus dem Premium-BP locker kaufen. Wir hatten das nach einigen Tagen durch und haben schon längst wieder 99 Marken am Cap. Vor allem kauft man sich dann komplett mit Marken das Kostüm für eine Klasse, während man früher nach und nach im ermüdenden BP-Steigern immer nur die Einzelteile freischalten mußte. Das fand ich viel nerviger als die Entscheidung, das Kostüm für die dicken Druiden erst ganz am Ende zu erwerben. Im direkten Vergleich merkten wir, daß der neue BP deutlich flotter und flexibler abzuschließen ist als der alte. Wer damit Probleme hat, spielt das Spiel einfach nicht und ... wieso sollte man sich dann den BP kaufen?

Um den Preis und Gegenwert zu vergleichen, müßte man mal eine präzise Liste machen, was man früher im BP bekam und was heute, um Quantität und Qualität sachlich vergleichen zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln