Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Diablo 4
YY:
--- Zitat von: Sashael am 16.04.2023 | 17:24 ---Hochleveln ist mir in Diablo nach dem ersten Storydurchlauf immer die lästigste Pflicht gewesen.
Stundenlang darauf warten, dass man endlich mal die coolen Fähigkeiten bekommt? Gruselig.
--- Ende Zitat ---
Einerseits ist es ja nur konsequent, dass man sagt: Wenn das alles nur Vorgeplänkel ist, sollte man es auch weglassen können. Nicht kurz halten, sondern ganz überspringen (siehe WoW).
Andererseits hat das sog. Endgame auch wieder zu wenig Substanz, um das Spiel alleine zu tragen.
Da gibts dann noch nicht mal die paar Storybrocken und ein bisschen Abwechslung, sondern nur noch Grind, bei dem man gefühlt noch viel mehr auf der Stelle tritt als beim "eigentlichen" Leveln zuvor.
Da muss ich dann schon sagen: wenn mir das Spiel an sich (also der berühmte "core gameplay loop") nicht so recht Spaß macht, such ich mir vielleicht besser ganz was anderes.
Aber der Endgame-Gedanke in ARPGs trägt für mich sowieso nicht recht. Irgendwann hat man ein Spiel eben durch und/oder über. Idealerweise fällt das einigermaßen zusammen, aber es ist jedenfalls Quark zu meinen, man würde ein recht generisches Endlosspiel dann auch wirklich "ewig" spielen können oder wollen.
Dafür bräuchte es handgeklöppelten Inhalt mit mehr Variation und Herausforderung - damit ist man aber schnell wieder bei DLC-Schwemme oder Abomodell.
Langfristig spiele ich dann doch eher Sachen mit in sich geschlossenen "Spieleinheiten".
Rhylthar:
--- Zitat ---GrimDawn fand ich die Story gut beim ersten Mal durchspielen und danach hab ich mehr geguckt was ich an Builds hinbekomme, war aber eher eins der langweiligeren ARPGs für mich.
--- Ende Zitat ---
Meine 2824 Stunden sagen da was anderes! >;D
Grim Dawn hatte, für mich, ein Endgame, dass mich fesseln konnte. Also eigentlich 2 "Endgames":
1. Hardcore-Mode mit Permadeath. Ja, muss man mögen, war auch nicht so mein Ding. Aber definitiv eine Herausforderung.
2. Builds. Builds. Sagte ich Builds? Das Austüfteln, Ausprobieren, Neuzusammenstellen (auch nach Patch-Änderungen), um einen starken, auch in den schwierigsten Situationen überlebenden, SC zu haben, den man evtl. dann auch der Community präsentieren konnte.
Diablo 4 wird evtl. angeschaut...Hängenbleiben werde ich wohl nicht.
Adanos:
Zu Respec würde ich mal abwarten. Es ist okay, wenn dadurch Gold auch etwas mehr Value hat. In D3 war das ja Makulatur. Ich vermute mal, dass man es in der Levelphase nicht zu sehr merken wird, in der Engamephase/Paragon Board wohl mehr. Idealerweise kann man das Gold parallel zu den Items für das Endgamebuild erfarmen.
Ständig swappen wird man da ja wohl auch nicht mehr.
Tbh macht man das auch in D3 nicht so oft, da geht es dann eher um das finetunen der Items. D4 dürfte damit wieder etwas mehr in Richtung D2 gehen, aber moderat. In dem Sinne also die goldene Mitte.
schneeland (n/a):
Es gibt nochmal 'ne Extrarunde Beta in zwei Wochen (12.-14.05.). Wer sich auf Level 20 hochspielt und Avasha umhaut, bekommt ein besonderes Reittier.
Twitter-Ankündigung 1, Twitter-Ankündigung 2
schneeland (n/a):
Im aktuellen Entwickler-Werbe-Video (Diablo IV | Inside the Game: Your Class Your Way) gibt es neben diversen erwartbaren Sachen ein interessantes Detail: bei Zeitindex 2:53 sieht man einen "Skip Campaign"-Button. Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren bin, wie das funktionieren soll - im passenden Reddit-Thread spekulieren ein paar Leute, dass man dann in der Open World rumläuft und im Endeffekt einfach keine Kampagnenquests hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln