Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Diablo 4

<< < (147/229) > >>

Shihan:
So, Level 36. Das soll für heute Abend reichen  ~;D

Erstes Fazit: Das Konstrukt ist nett, läuft wild herum und unterstützt im Kampf. Die verschiedenen Steine (habe ungefähr die Hälfte freigeschaltet) geben sicherlich genug Möglichkeiten, hier nette Synergien mit dem Char-Build auszutüfteln.

JS:
Wir sind auf Stufe 24, hatten einen großartigen Metzelabend mit heißen Charakteren (naja, bei der Feuerzauberin sogar wörtlich) und mächtig viel guter Laune. Die Pause seit September und über Season 2 hinweg tat uns sehr gut, aber der Wiedereinstieg jetzt war ein Fest. Was uns sehr gut gefiel: Wir waren nach wenigen Minuten wieder mittendrin im Geschehen, was wir bei weitem nicht von jedem Spiel behaupten können, das wir intensiv gespielt haben. Bei anderen Spielen ändert sich dann doch im Laufe eines halben Jahres so einiges, aber bei D4 war es einloggen, kurz orientieren, metzeln.

Inhaltlich haben wir unserem Eindruck nach bei Season 2 nicht viel verpaßt, vor allem, weil Blizzard die Seasons mit relativ wenig Storyelementen verbinden will. Und die Kosmetik des BP 2 ... schade, klar, aber auch zu verschmerzen. BP 1 war für uns ein Nobrainer, und auch BP 3 bietet wieder Leckerlies.

JS:
Auf dem Weg von WS 3 zu WS 4. Unser Spielspaß ist bisher zwar enorm, aber nicht ungetrübt:

- Das Spiel ist seit Season 3 deprimierend instabil. Wir schaffen keine Sitzung ohne jeweils 1-3 Freezes oder Abstürze auf zwei unterschiedlichen Systemen. Das tritt erst seit Season 3 auf.

- Season 3 ist teilweise laggy as hell, was vorher auch nicht der Fall war. Blizzard hat das schnelle Reiten immer noch nicht in den Griff bekommen und bietet nun auch noch an zahlreichen Stellen der Open World ein Mikrostottern trotz 100 FPS.

- Die Story von Season 3 ist ... ja ... naja ... lol. Reise über die halbe Karte für das Anklicken eines Gegenstandes und werde vom Bösebuben in den Instanzen fein mit dem Dungeon-Audiosystem zugetextet. Man kennt inzwischen Maphalakloppies ganze Lebensgeschichte. Damit man mit dem Questgeber kommunizieren kann, bekommt man ein Hand ... oh, ne ... Kommunikationsmagiesteinohrgesteck oder so. Also, irgendwer quatscht dich immer aus dem Off voll. Man schmunzelt.

- Erst dachten wir, daß die Fallen in Dungeons eine nette Bereicherung sind, aber Blizzard hat es sich nicht nehmen lassen, sie auch in die Räume mit Elite- und Boßkämpfen einzubauen, weshalb man jetzt zu dem bisherigen Effektbombast aus eigenen Effekten, Effekten der Gruppe und der zahlreichen Gegner NOCH mehr gefährliche Effekte hat von den kack Fallen. Aber chapeau: Ich dachte, man könne die optisch absolut chaotischen (Elite-)Dungeonkämpfe nicht noch schlimmer machen als in S0 und S1, doch Blizz hat das tatsächlich geschafft.

Sonst aber macht S3 bisher Spaß, und wir sind große Freunde der Seneschall-Mechanik, weil wir die Begleiter in D3 auch schon mochten und fleißig nutzten. Ich hoffe, daß der Seneschall irgendwann mal ins Grundspiel einfließen wird. Der BP ist auch in Ordnung und läuft so nebenbei gemütlich ab.

Shihan:
Die Lags sind einen Hauch schlimmer geworden, das ist wahr. Allerdings wird das über die Länge der Sitzung besser, zumindest gefühlt.

Aber die Instabilität und die Freezes sind echt eigenartig. Was für Systeme habt ihr?
Bei mir gab es seit Installation des Spiels keinen(!) Absturz. Und ich hab mittlerweile über die Seasons sieben 100er angesammelt, zwei davon schaffen Abbatoir of Zir auf Level 3. Also ordentlich Zeit investiert. Aber dennoch, weder Freeze noch CTD.

Vielleicht liegt es an den Systemen? Bei mir ist es ein Ryzen 7 5800X und eine Radeon RX 6800 XT. Also beides AMD. Neuste Treiber, super stabil.


PS: Level 78. Seit 54 auf WT4  8)

JS:
An den Systemen kann es nicht liegen, denn es sind dieselben wie seit dem Release, ab dem wir monatelang nahezu null Probleme, Abstürze und Freezes hatten. Das ist erst seit Season 3 so und nur beim Gebietswechsel mit den Seasonchars. Auf dem Ewigen haben wir diese Probleme nicht. Es ist auch nicht reproduzierbar, weil es mal in 6 Stunden nur einen Vorfall gibt, mal in 2 Stunden drei. Treiber sind natürlich auf dem neusten Stand. (Meine Partnerin hat AMD mit NVidia und Win 11, ich habe Intel mit NVidia und Win 10.)
Das geht aber nicht nur uns so: https://www.youtube.com/watch?v=aPNXQ04wv50

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln